BUDGET
IN-EAR

Version

4.2

Battery

7 h

Reach

10 m

E1001BT

1MORE

Rating

Price

7.9

99 €

Review published:

04/2020

Driver

3

per Side

1

Dynamic

0

Balanced

Impedance

32 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

7.5

Mids

8

Trebles

Sensitivity

n/a

7.8

Handling

8

Haptic

B

Value

0

Daily Life

Frequency

n/a

Intro

1MORE, who also like to give XIAOMI a hand with design issues, is a well established brand. They don't have the largest selection of products, but they do have high quality, which I personally find better than an overwhelming selection. Every product has its own character and functionality. For example, we have a dual hybrid (E1017), triple hybrid (E1001), or even one with 4 drivers (E1010). There are a few others, mainly Bluetooth representatives.
Exactly such one is the subject of this article: the E1001BT (BT 4.2). The successful triple-driver model E1001 got with this one some time ago a Bluetooth brother in neckband format with LDAC.

(LDAC = SONYS's High-Res-Chip, which should have enough bandwidth to match the wired transmission - this allows you to enjoy Lossless for example FLAC files)

In addition, it is just as potent when it comes to codecs: aptX, aptX HD and AAC.

Handling

Bluetooth and the neckband. I'm not quite sure what to make of it yet. In normal everyday use I can still live with it, but during sports I find the clatter on my neck a bit annoying. I prefer a TWS.

The in-ear, which are very attractively designed and made of metal, are connected to the neckband with a cable, as usual in this construction. Apart from the neckband, which is certainly a matter of getting used to, the E1001BT is very comfortable to wear. Due to the almost overwhelming choice of tips, there is certainly something for everyone, but you should choose carefully. More about this in the SOUND section. If you like you can achieve an almost complete isolation.

The 7 hours battery life should be enjoyed with caution. With moderate volume and without LDAC this is about right, but the playing time shrinks almost to half if you use the Lossless chip.

Otherwise, we have a beautiful box with sketches of the E1001BT (as with the E1010) and the development process. It is nice to look at and nobly processed. Also included is a USB-C charging cable and a nice bag.

Sound

According to the manufacturer, the E1001BT is basically the same in-ear as the E1001 only with Bluetooth. However, the bass has been raised a bit. Seriously? Why?

Too little bass is probably the last thing you can accuse 1MORE products of! It's been a while since I reviewed the E1010 (quad), but I have a similar problem here as I had back then and that's bass fatigue. At the beginning you think to yourself: Yes, what a punchy, fun bass with a good deal of depth, although a bit mellow and sluggish. Let's rock! But after a while you say to yourself, yes, the bass is still really good and powerful, but slowly it's getting too much for me. The trick here is the right handling with the included tips, or maybe your own selection. If you use too small tips, which allow the earphones to go far into the ear, you cover the hole for the air supply of the dynamic driver. But this has an immense effect on the bass of the E1001BT. If it is covered by the ear, or a tip, you have a real bass cannon. The sub-bass and the kick are then really impressive, but the bass also gets bloated and the signature becomes increasingly discoloured as a result. Unfortunately, it's not precise enough for that. In contrast to my other listening habits, I tend to use the silicone tips on the E1001BT, preferably some that don't completely isolate. Then I still have a great bass, but better dosed and without the exhausting basshead factor. In addition the signature clears up.

Let's take the silicone tips as a starting point, because if the bass gets even more powerful, you can figure out for yourself what happens.
The mids are similar to those of the E1010, but they are a bit more crisp and energetic. They are behind the bass and treble, but have a nice resolution and richness of detail. They also appear quite natural, even if they can't stand up to the bass, no matter how hard you try to tone it down. This makes voices recede, albeit to a reasonable extent, and they sound more voluminous than they should. This causes the clarity to be somewhat lost, which is really appealing without any bass influence. Nevertheless, the mids have joy of playing and are energetic and dynamic.

Also the trebles have great similarities to the E1010 and are for me also with the most coherent range of the E1001BT and this by their unexcited manner and yet natural presence. They manage to stand out without consciously forcing this. No sharpness, no sibilants and yet straightforward, transparent and with a love of detail. I like them. You could still work on the extension and add a little more airiness, but then that's also due to the bass foundation.

The E1001BT reveals a more intimate stage, but within that the instrument separation works quite well. But when it gets a bit more hectic, the sound gets a bit blurred.

Outro

Bassheads beware. The E1001BT could be something for you. The bass hits really hard and has a strong draft. The whole thing can even be boosted, but I'm already fed up with the open silicone version. Technically, the E1001BT also has a lot of potential for optimisation, as it reacts very well to changes in the frequency response. Sooner or later I have symptoms of fatigue and the neckband is certainly not everyone's cup of tea.
However, the E1001BT is and remains a warm all-rounder that can really be fun and also partly meets audiophile demands, but this is certainly not its core business.
Due to the switched on LDAC the sound is unmistakably more defined (with this I also rate the sound), but the feature goes clearly on the playing time.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

E1001BT

E1001BT

E1026BT

E1026BT

E1028BT

E1028BT

E1010

E1010

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

Version

4.2

Batterie

7 h

Reichweite

10 m

E1001BT

1MORE

Wertung

Preis

7.9

99 €

Review published:

04/2020

Treiber

3

pro Seite

1

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

32 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

n/a

7.8

Handling

8

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

n/a

Intro


1MORE, welche in Designfragen auch gerne mal XIAOMI unter die Arme greifen, ist eine gut etablierte Marke. Sie haben nicht die größte Auswahl an Produkten, aber dafür qualitativ hochwertige, was ich persönlich besser finde, als eine überwätigende Auswahl. Jedes Produkt hat so auch seinen eigen Charakter und Funktionsweise. So haben wir zum Beispiel einen Dual-Hybriden (E1017), Triple-Hybriden (E1001), oder auch einen mit 4 Treibern (E1010). Dazu gesellen sich noch ein paar andere, vorrangig Bluetooth-Vertreter.
Genau um solch einen soll es hier gehen: den E1001BT (BT 4.2). Das erfolgreiche Triple-Treiber-Modell E1001 bekam mit diesem vor einiger Zeit einen Bluetooth-Bruder im Nackenband-Format mit LDAC.

(LDAC = SONYS‘s High-Res-Chip, welcher genügend Bandbreite haben soll, um der kabelgebundenen Übertragung das Wasser zu reichen – dadurch lassen sich Lossless zum Beispiel auch FLAC-Dateien genießen)

Dazu ist er ebenso potent was die Codecs anbelangt: aptX, aptX HD und AAC.

Handling

Bluetooth und das Nackenband. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Im ganz normalen Alltagsgebrauch kann ich damit noch ganz gut leben, aber beim Sport finde ich das Schlackern am Hals etwas nervig. Da hab ich einen TWS doch lieber.

Die In-Ear, welche sehr ansprechend designt sind und aus Metall bestehen, sind über ein Kabel mit dem Nackenband verbunden, wie üblich in dieser Bauweise. Abgesehen von dem Nackenband, was sicherlich eine Gewöhnungsache ist, trägt sich der E1001BT sehr komfortabel. Durch die fast schon übermannende Tipauswahl ist auch sicherlich für jeden was dabei, allerdings sollte man hier mit Bedacht wählen. Dazu aber im KLANG-Abschnitt mehr. Wenn man möchte erreicht man eine nahezu komplette Isolation.

Die 7 Stunden Akkulaufzeit sind mit Vorsicht zu genießen. Mit moderater Lautstärke und ohne LDAC kommt dies ungefähr hin, allerdings schrumpft die Spieldauer nahezu auf die Hälft, wenn man den Lossless-Chip verwendet.

Ansonsten haben wir eine wunderschöne Schachtel, mit Skizzen vom E1001BT (wie auch beim E1010) und dem Entwicklungsprozess. Ist schön anzusehen und edel verarbeitet. Mit dazu kommen noch ein USB-C Ladekabel und ein schicker Beutel.

Klang

Laut Hersteller ist der E1001BT grundsätzlich der gleiche In-Ear wie der E1001 nur mit Bluetooth. Allerdings wurde der Bass noch etwas angehoben. Ernsthaft? Warum?

Zu wenig Bass ist wohl das letzte was man den 1MORE Produkten vorwerfen kann! Es ist schon ein bisschen her, dass ich den E1010 (Quad) rezensiert habe, aber ich habe hier ein ähnliches Problem wie damals und das ist die Bassmüdigkeit. Zu Beginn denkt man sich noch: Jawohl, was ein punchiger, spaßiger Bass mit ordentlich Tiefgang, wenn auch etwas weich und träge. Let’s Rock! Mit der Zeit sagt man sich aber, ja der Bass ist immer noch wirklich gut und mächtig, aber langsam wird mir es zu viel. Der Trick ist hier der richtige Umgang mit den mitgelieferten Tips, oder eventuell auch der eigenen Auswahl. Denn nimmt man zu kleine Tips, wodurch die Ohrhörer weit ins Ohr reingeführt werden können, verdeckt man das Löchlein für die Luftzufuhr des dynamischen Treibers. Das hat aber eine immense Auswirkung auf den Bass des E1001BT. Wird es durch das Ohr, oder einen Tip verdeckt, so hat man eine wahre Basskanone. Der Sub-Bass und der Kick sind dann wirklich beeindruckend, aber der bass wird dadurch auch aufgebläht und die Signatur dadurch zunehmend verfärbt. Dafür ist er dann leider nicht präzise genug. Ich tendiere beim E1001BT, im Gegensatz zu meinen sonstigen Hörgewohnheiten, zu den Silikontips, am besten noch zu welchen, die nicht komplett Isolieren. Dann hab ich immer noch einen tollen Bass, aber besser dosiert und ohne den anstrengenden Basshead-Faktor. Dazu klart die Signatur auf.

Gehen wir mal im weiteren Verlauf von den Silikontips aus, denn wenn der Bass noch mächtiger wird, kann man sich auch selber zusammenreimen was passiert.
Die Mitten ähnlich den des E1010, aber sie sind etwas knackiger und energischer. Sie stehen zwar hinter dem Bass und den Höhen, aber haben eine schöne Auflösung und Detailfülle. Dazu wirken sind sie recht natürlich, auch wenn sie dem Bass nicht standhalten können, egal wie sehr man ihn versucht abzumildern. Das lässt Stimmen nach hinten treten, wenn auch in einem vertretbarem Ausmaß und sie klingen voluminöser als sie sollten. Dadurch geht die Klarheit etwas abhanden, welche ohne Basseinfluss wirklich ansprechend ist. Dennoch haben die Mitten Spielfreude und sind kraftvoll, sowie dynamisch.

Auch die Höhen haben große Ähnlichkeiten mit dem E1010 und sind für mich auch mit der stimmigste Bereich beim E1001BT und das durch ihre unaufgeregte Art und Weise und dennoch natürlicher Präsenz. Sie schaffen es herauszustechen, ohne dies bewusst zu forcieren. Keine Schärfe, keine Sibilanten und dennoch geradlinig, transparent und Detailverliebt. Gefällt mir. An der Erweiterung könnte man noch arbeiten und noch ein bisschen mehr Luftigkeit mit rein bringen, aber das ist dann auch dem Bassfundament geschuldet.

Der E1001BT offenbart einem eine eher intimere Bühne, innerhalb dieser aber die Instrumenten-Trennung ganz gut funktioniert. Wird es aber etwas hektischer, verschwimmt diese gerne auch mal ein bisschen.

Outro

Bassheads aufgepasst. Der E1001BT könnte etwas für euch sein. Der Bass schlägt wirklich hart zu und hat einen starken Tiefgang. Das Ganze lässt sich sogar noch potenzieren, aber mir reicht es schon der offenen Silikonvariante. Technisch hat der E1001BT auch noch reichlich optimierungspotenzial zu bieten, da er sehr gut auf Veränderungen im Frequenzgang reagiert. Ich habe früher oder später Ermüdungserscheinungen und das Nackenband ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.
Der E1001BT ist und bleibt jedoch ein warmer Allrounder, der wirklich Spaß machen kann und auch teilweise audiophile Ansprüche erfüllt, dies aber sicherlich nicht sein Kerngeschäft ist.
Durch den eingeschalteten LDAC ist der Klang unüberhörbar definierter (damit bewerte ich auch den Klang), aber das Feature geht deutlich auf die Spielzeit.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

E1001BT

E1001BT

E1026BT

E1026BT

E1028BT

E1028BT

E1010

E1010

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram