BUDGET
IN-EAR

PAVO

ACCUTONE

Rating

Price

7.7

70 €

Review published:

02/2019

Driver

2

per Side

2

Dynamic

0

Balanced

Impedance

9 Ohm

Piezo

0

Sound

7.5

Bass

7.5

Mids

8

Trebles

Sensitivity

97 dB

7.7

Handling

8

Haptic

B

Value

0

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

After the ACCUTONE LYRA it's now the PAVO's turn to review. It costs twice as much, but comes with a dual driver configuration and can be found on the company's website under "Pro Line" (LYRA - "Standard Line"). After the warmer and more lively sound of the LYRA, it now becomes a bit clearer and more direct in its response, making the Pavo more transparent and tidy.

Handling

The Pavo has some twins on the market that look at least very similar to it. Here we have the TIN AUDIO T515 (2*DD), HIFI WALKER A1 (1*DD), or the OCTONE DYNAMIC DUO (2*DD).

As with the LYRA, the cable is unacceptable, but the sheathing is a bit stiffer, which makes the cable more robust, but also more unruly. But it has a slipper to hold the cables together after the Y-split.

The remote also has 3 buttons, but is a different model. The keys are more embedded compared to the LYRA, but still easy to operate blindly.

The isolation is quite good, but the Lyra seals better to the outside. Inside, both don't take anything and move on a good level, especially with FoamTips.

Sound

In contrast to the LYRA, the PAVO is more audiophile and can convince with its good resolution and frequency separation.

The bass is very neutral. It rolls off a little faster in the sub-bass and thus appears more powerful in the mid-bass. It is by no means a drum field hooligan, but very textured and directly responsive. It is not quite as sluggish as the bass of the LYRA, so that even fast successive bass beats are reproduced cleanly. The pressure could be a bit higher.

The mids are really very accurate. They are not the warmest, but have enough body to reproduce voices naturally, no matter if they are male or female. A small point of criticism is the slight increase in the upper mid-range. Sometimes I have the feeling that the peaks are getting a little hot here. However, this usually only remains a feeling and so the PAVO is a border crosser in this area, but without passing it. The mids are in the upper range of the harder kind and especially guitars are crisp, but without getting shrill. But here I wish for a little more fullness and enthusiasm.

The highs are a bit the hobbyhorse of the PAVO. Just as the second dynamic driver can reproduce the higher frequencies, some BA drivers do not. It brings a nice dynamic and lightness without straining the hearing. The highs are a lot brighter than those of the LYRA, which were detailed and clear, but can't stand up to comparison. With the PAVO you really have to pay attention to what you offer him as source material, because he not only brings positive details to light. The expansion is also not to be despised here and micro details can be spotted.

The stage is a clear step forward to the LYRA. This one seems much airier and more sorted. The separation is also better, because the instrument separation works better due to the clear and not quite so warm mids, as well as the better resolution and more detailed highs.

Outro

The ACCUTONE PAVO are really very good in-ears, which have a fine tuning and especially convince in the high range. But here you could expect a lot, because with over 70 € the PAVO belongs to the more expensive models in the budget range. I don't want to consult the unconditional comparison with the T2 yet, but the PAVO makes a good step in this direction. However, he lets some bounce in the midrange, which can sometimes seem too thin and lack a bit of liveliness. But if you like it more analytical and colder and if you value correctness especially in the highs, this is the right place for you.

https://www.audio.accutone.com/pavo

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

LYRA

LYRA

PAVO

PAVO

STUDIO S1

STUDIO S1

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

PAVO

ACCUTONE

Wertung

Preis

7.7

70 €

Review published:

02/2019

Treiber

2

pro Seite

2

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

9 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

7.5

Bass

7.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

97 dB

7.7

Handling

8

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Nach dem ACCUTONE LYRA ist nun der PAVO zur Rezension an der Reihe. Dieser kosten auch direkt das Doppelte, wartet aber mit einer Dual-Treiber-Konfiguration auf und ist auf der Internetpräsenz der Firma unter “Pro Line“ zu finden (LYRA – “Standard Line“). Nach dem wärmeren und lebendigen Klang des LYRA, wird es nun etwas klarer und direkter in der Ansprache, was die Pavo transparenter und aufgeräumter macht.

Handling

Der Pavo hat vom designtechnisch einige Zwillinge auf dem Markt, die ihm zumindest sehr ähnlich sehen. Hier haben wir den TIN AUDIO T515 (2*DD), HIFI WALKER A1 (1*DD), oder den OCTONE DYNAMIC DUO (2*DD).

Das Kabel ist wie auch beim LYRA nicht annehmbar, die Ummantelung ist aber etwas steifer, was das Kabel robuster wirken lässt, aber es auch widerspenstiger macht. Es verfügt aber einen Slipper, um die Kabel nach dem Y-Split zusammen zu halten.

Die Remote hat ebenfalls 3 Tasten, ist aber ein anderes Modell. Die Tasten sind im Vergleich zum LYRA mehr eingelassen, aber dennoch gut blind zu bedienen.

Die Isolation ist ganz gut, allerdings dichtet der Lyra nach außen hin besser ab. Nach innen hin nehmen sich beide nichts und bewegen sich auf gutem Niveau, vor allem mit FoamTips.

Klang

Der PAVO geht im Gegensatz zum LYRA schon mehr in die Richtung audiophil und kann vor allem durch die gute Auflösung und Frequenztrennung überzeugen.

Der Bass ist sehr neutral abgestimmt. Er rollt im Sub-Bass etwas schnell ab und wirkt so im Mittenbass kräftiger. Er ist auf keinen Fall ein Trommelfeldrowdy, aber dafür sehr texturiert und direkt in der Ansprache. Er ist nicht ganz so träge wie der Bass des LYRA, wodurch auch schnelle aufeinanderfolgende Bassschläge sauber wiedergegeben werden. Der Druck könnte hierbei etwas höher sein.

Die Mitten spielen wirklich sehr akkurat. Sie sind zwar nicht die wärmsten, aber besitzen dennoch genügend Körper, um Stimmen natürlich abzubilden, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um männliche oder weibliche Stimmen handelt. Als kleiner Kritikpunkt ist hier die leichte Erhöhung im oberen Mittenbereich zu nennen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es hier etwas heiß wird, was die Peaks betrifft. Dies bleibt aber meist nur ein Gefühl und so ist der PAVO in diesem Beriech ein Grenzgänger, ohne diese aber zu übertreten. Die Mitten sind so im oberen Bereich von der härteren Sorte und vor allem Gitarren sind knackig, ohne aber schrill zu werden. Hier wünsche ich mir dennoch etwas mehr Fülle und Spielfreude.

Die Höhen sind so ein bisschen das Steckenpferd des PAVO. Wie der zweite dynamische Treiber die höheren Frequenzen reproduzieren kann, lässt so einige BA-Treiber verblassen. Er bringt eine schone Dynamik und Leichtigkeit mit ohne das Gehör zu strapazieren. Die Höhen sind um einiges heller als die der LYRA, welche zwar detailliert und klar waren, aber hier dem Vergleich nicht standhalten können. Beim PAVO muss man tatsächlich auch etwas aufpassen, mit was man ihn als Quellmaterial anbietet, da er nicht nur positive Details zu Tage fördert. Die Erweiterung ist hier ebenfalls nicht zu verachten und Microdetails lassen sich durchaus ausmachen.

Die Bühne ist ein klarer Vorschritt zum LYRA. Diese wirkt wesentlich luftiger und sortierter. Die Separation ist auch besser, da die Instrumententrennung durch die klaren und nicht ganz so warmen Mitten, sowie die besser auflösenden und detaillierteren Höhen besser funktioniert.

Outro

Die ACCUTONE PAVO sind wirklich sehr gute In-Ears, welche eine feine Abstimmung haben und vor allem im Höhenbereich zu überzeugen wissen. Hier durfte man aber auch einiges erwarten, denn mit über 70 € gehört der PAVO zu den teureren Modellen im Budget-Bereich. Ich möchte hier noch nicht den bedingungslosen Vergleich mit den T2 zu Rate ziehen, aber der PAVO macht schon einen guten Schritt in die Richtung. Er lässt allerdings in den Mitten etwas federn, welche manchmal leicht zu dünn wirken können und denen es etwas an Fülle und Lebendigkeit fehlt. Wer es aber analytischer und kühler mag und auf Korrektheit vor allem bei den Höhen wert legt, ist hier richtig.

https://www.audio.accutone.com/pavo

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

LYRA

LYRA

PAVO

PAVO

STUDIO S1

STUDIO S1

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram