BUDGET
IN-EAR

T260

AUDIOSENSE

Rating

Price

8

55 €

Review published:

11/2019

Hifigo.jpg
Company.png

Driver

2

per Side

0

Dynamic

2

Balanced

Impedance

27 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

7.5

Mids

8

Trebles

Sensitivity

107 dB

7.8

Handling

9

Haptic

A

Value

0

Daily Life

Frequency

20 - 22000 Hz

Intro

The T260, with its 2 BA drivers from Knowles, is the sandwich child of the Audiosense siblings, which also include the T180 (1 BA driver) and the T300 (3 BA driver).
Whether the surcharge of almost 15 € for another BA driver is an upgrade to the T180 will be discussed here.

Handling

Since all the in-ears share the same case and can only be distinguished by the non-selectable colors and also have the same scope of delivery, this is here one to one the same explanation as for the T180.
The T260 is similar to the Shure SE215, or many Westone-In-Ears. This means that we get an extremely comfortable fit, also favoured by the narrow but long sound tubes. In addition, the T260 is a flyweight, so apart from its compact design, it is easy to forget in the ear.

The optimal fit provides a very good seal and thus insulation. The supplied cable is really good and easy to handle. In addition, there is a selection of foam and silicone tips and a transport bag.

Sound

This is where it starts to get exciting. The T260 has two BA drivers, one for the bass and the other for the midrange and treble.

Compared to the T180, this is also noticeable in the bass. The bass of the T260 plays lower and comes around the corner with a little more punch. But it stays just as clean, fast and rich in detail. It's a typical BA bass that sounds dry rather than dynamic and doesn't shake your ears. I find it partly in a completely different listening experience, because subjectively one has the feeling to perceive more details than with a dynamic one, because the BA driver doesn't resonate and therefore no sounds can overlap. However, you have to do without the dynamic pressure, which of course can also be a fun factor. Here it's more analytical, but with a good midrange bass punch and a pleasant warmth.

As with the T180, the midrange of the T260 sounds very balanced and neutral. In a direct comparison, you have the feeling that the mids are a bit more in the background, as the bass is a bit more prominent and not quite as superficial as with the T180. I see this as positive here, because it's even more musical. However, this creates even more intimacy with voices, since they are also slightly reduced. Women sound somewhat more brilliant and lively than men. Basically, however, they resemble the T180's midrange, both in their strengths and weaknesses. I would like to see a little more assertiveness, openness and liveliness. Opposite is naturalness, relaxation and neutrality, with good separation, which, however, decreases somewhat with much musical content.

For me, the highs are also a small upgrade to the T180. Details seem to be more numerous and the expansion somewhat more extended. They are a bit darker than the T180's highs. Although it may be a comparison of apples and pears, the T180's treble is more in the direction of the BGVP DM6 and the T260's in the direction of the DM7. This makes them even more pleasant to listen to and yet at least an analytical listening experience.

Also, the T260 takes a step forward in spatiality, even if the width is still limited. However, depth and width are more homogeneous, which leads to a better 3D image.

Outro

The T260 can be seen as a sonic upgrade to the T180. It's an in-ear, you have to get used to its signature. In the beginning everything sounds a bit compressed and unemotional, but that changes quickly and the T260 can shine. I can listen to music or audio books with the T260 for hours without getting tired.
If the T300 has a good crossover and a BA driver takes care of one frequency range at a time, this could be a real insider tip for under 100€.
But the T260 is already a clear recommendation on my part. You only have to know what you are looking for, otherwise you won't be happy with the T260 and also the T180.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
T180

T180

T260

T260

T300

T300

AQ3

AQ3

Second Opinion

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

BUDGET
IN-EAR

T260

AUDIOSENSE

Wertung

Preis

8

55 €

Review published:

11/2019

Hifigo.jpg
Company.png

Treiber

2

pro Seite

0

Dynamisch

2

Balanced

Widerstand

27 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

107 dB

7.8

Handling

9

Haptik

A

Value

0

Alltag

Frequenzgang

20 - 22000 Hz

Intro

Der T260 mit seinen 2 BA Treibern von Knowles, ist das Sandwichkind der Audiosense-Geschwister, zu denen ebenso der T180 (1 BA Treiber) und der T300 gehören (3 BA Treiber).
Ob der Aufpreis von knapp 15 € für einen weiteren BA Treiber ein Upgrade zum T180 darstellt, soll hier behandelt werden.

Handling

Da alle der In-Ears dasselbe Gehäuse teilen und nur an den nicht auswählbaren Farben zu unterschieden sind und auch den selben Lieferumfang besitzen, ist dies hier eins zu eins dieselbe Erläuterung wie zum T180.
Von seiner Bauform ähnelt der T260 den Shure SE215, oder vielen Westone-In-Ears. Das bedeutet wir bekommen hier einen extrem komfortablen Sitz auch begünstigt durch die schmalen, aber langen Schallröhrchen. Dazu ist der T260 ein Fliegengewicht, sodass man ihn, abgesehen von der kompakten Bauform schnell im Ohr vergisst.

Durch den optimalen Sitz erzielt man eine sehr gute Abdichtung und somit Isolation. Das mitgelieferte Kabel ist wirklich gut und einfach zu händeln. Dazu gibt es noch eine Auswahl an Foam-, sowie Silikontips und eine Transporttasche.

Klang

Hier fängt es an spannend zu werden. Der T260 besitzt zwei BA Treiber, wobei sich einer ausschließlich um den Bass kümmert und der andere um die Mitten und Höhen.

Das macht sich im Vergleich zum T180 im Bass auch bemerkbar. Der Bass des T260 spielt tiefer und kommt mit etwas mehr Punch um die Ecke. Dabei bleibt er aber genau so sauber, schnell und detailreich. Es ist ein typischer BA-Bass, der eher trocken als dynamisch klingt und keine Ohren zum Beben bringt. Ich finde es zum Teil an ganz anderes Hörerlebnis, da man subjektiv das Gefühl hat mehr Details wahrzunehmen, als bei einem dynamischen, da der BA-Treiber auch nicht nachschwingt und dadurch sich keine Klänge überlagern können. Allerdings muss man auf den dynamischen Druck verzichten, welcher natürlich auch ein Spaßfaktor darstellen kann. Hier ist es eher analytisch, aber mit ordentlich Mittenbasspunch und mit einer angenehmen Wärme.

Wie auch beim T180 klingen die Mitten des T260 sehr balanciert und neutral. Man hat im direkten Vergleich das Gefühl das die Mitten etwas mehr im Hintergrund stehen, da der Bass etwas prominenter ist und nicht mehr ganz so vordergründig sind wie noch beim T180. Das sehe ich hier als positiv, da es so noch musikalischer zur Sache geht. Allerdings entsteht dadurch bei Stimmen noch mehr Intimität, da sie auch leicht zurück genommen sind. Frauen klingen etwas brillanter und lebendiger als Männer. Im Grunde gleichen sich sie Mitten aber den des T180 und das sowohl in den Stärken als auch Schwächen. Ich würde mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen, Offenheit und Spritzigkeit wünschen. Dem Gegenüber steht Natürlichkeit, Entspanntheit und Neutralität, mit guter Separation, welche aber bei viel musikalischem Inhalt etwas abnimmt.

Die Höhen sind für mich auch ein kleines Upgrade zum T180. Details scheinen zahlreicher und die Erweiterung etwas ausgedehnter. Sie sind etwas dunkler als die Höhen des T180. Auch wenn es vielleicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, gehen die Höhen des T180 mehr in Richtung des BGVP DM6 und die des T260 zum DM7. Das macht sie noch angenehmer zu hören und dennoch hat man ein analytisches Hörerlebnis.

Auch macht der T260 in der Räumlichkeit einen Schritt vorwärts, auch wenn sich die Breite nach wie vor in Grenzen hält. Allerdings ist hier Tiefe und Breite homogener, was zu einem besseren 3D-Bild führt.

Outro

Der T260 kann als klangliches Upgrade zum T180 gesehen werden. Er ist ein In-Ear an dessen Signatur man sich erst gewöhnen muss. Am Anfang klingt alles ein bisschen zusammengestaucht und emotionslos, aber das ändert sich schnell und der T260 kann scheinen. Ich kann mit Ihm stundenlang Musik, oder Hörbücher hören ohne dass Ermüdungserscheinungen auftreten.
Wenn der T300 eine gute Frequenzweiche besitzt und sich jeweils ein BA-Treiber um einen Frequenzbereich kümmert, könnte dieser für unter 100€ ein echter Geheimtipp sein.
Der T260 ist aber bereits ein klare Empfehlung meinerseits. Man muss nur wissen was man sucht, sonst wird man mit dem T260 und auch T180 nicht glücklich.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
T180

T180

T260

T260

T300

T300

AQ3

AQ3

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn