BUDGET
IN-EAR

KC2

BQEYZ

Rating

Price

8.1

45 €

Review published:

08/2018

Driver

4

per Side

2

Dynamic

2

Balanced

Impedance

15 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

8

Mids

8

Trebles

Sensitivity

105 dB

8

Handling

9

Haptic

A

Value

0

Daily Life

Frequency

7 - 40000 Hz

Intro

The KC2 is another model of the BQEYZ family and is almost related to the K2.
Technically and haptically the new BQEYZ models are in the first league and show only subtle differences between each other, so that it is difficult to choose a general winner, but rather based on personal preferences.

The KC2 is close to the TRN V80 and very balanced in all frequency ranges.

Handling

Short and sweet:
Robust metal housing, despite the size a very pleasant wearing comfort, detachable cables, which are among the best you get at the moment, cool optics and a good isolation. No more and no less you get here for your money.

The packaging with contents is very minimalistic, as with all BQEYZ models, but that's not the point.

Sound

That's the best I've heard about a balanced in-ear for a long time and it's easy to tell the difference to the smaller brother (KB1).

The bass is not as emphasized as the KB1 and rather reserved. Nevertheless, it is extremely controlled and on the point. Due to its dry, matter-of-fact nature it produces some details, but prefers the mid-bass most of all.
It has no bass head potential but works very cleanly and also delivers enough sub-bass to do many styles justice. Only for die-hard electro fans it could be too little. A little more dynamic would also be welcome.

The mids are pretty close to perfection for the price range we're in here.
Pleasantly warm, very good and natural tonality and especially accurate. The upper range is slightly raised, which brings the voices slightly forward, but just the right amount.

The highs also do everything right. If you look at them separately, you could speak of a V-signature. Because the middle heights are somewhat reduced compared to the others, there is almost no emphasis on the sibilants and also no exhausting sharpness. The repeated ascent in the highest range provides airiness and brilliance.

The stage and three-dimensional presentation are above the average in the price category.

Outro

It's hard to say anything negative about the KC2. If you're looking for a hair in the soup, you could wish for an even deeper frequency response and a bit more dynamics. Otherwise, the KC2 are extraordinarily good and certainly one of the best currently under 50 € to get. BQEYZ know their trade!

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
BQ3

BQ3

KB1

KB1

KC2

KC2

SPRING 1

SPRING 1

SPRING 2

SPRING 2

Second Opinion

Head-Fier Otto Motor

Dieser 2 + 2 Hybridkopfhörer zeichnet sich durch seine hervorragende Balance und klanglicher Geschmeidigkeit (einschließlich eines feinen, minimalistischen Basses) aus, die bei entspanntem Hören bei niedriger Lautstärke am besten zum Tragen kommen. Die Ohrhörer bestehen aus matt poliertem Aluminium und sind mit einem 2-poligen 0.78-mm-Stecker mit einem hochwertigen, geflochtenen Kabel verbunden. Vielleicht der derzeit beste Chifi Hybrid in seiner Preisklasse.

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

BUDGET
IN-EAR

KC2

BQEYZ

Wertung

Preis

8.1

45 €

Review published:

08/2018

Treiber

4

pro Seite

2

Dynamisch

2

Balanced

Widerstand

15 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

8

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

105 dB

8

Handling

9

Haptik

A

Value

0

Alltag

Frequenzgang

7 - 40000 Hz

Intro

Der KC2 ist ein weiteres Modell der BQEYZ-Familie und quasi mit dem K2 verwandt.
Technisch und haptisch sind die neuen BQEYZ-Modelle erste Liga und weisen untereinander nur feine Unterschiede auf, so dass es schwer ist einen allgemeinen Sieger zu küren, sondern dies eher auf persönliche Vorlieben beruht.

Der KC2 ist klanglich nahe am TRN V80 und sehr ausgeglichen in allen Frequenzbereichen.

Handling

Kurz und knapp:
Robustes Metallgehäuse, trotz der Größe ein sehr angenehmes Tragegefühl, abnehmbare Kabel, welche mit zu den Besten gehören, die man momentan mitgeliefert bekommt, coole Optik und eine gut Isolation. Mehr und nicht weniger bekommt man hier für sein Geld.

Die Verpackung mit Inhalt ist zwar schon sehr minimalistisch, wie bei allen BQEYZ-Modellen, aber darauf kommt es auch nicht an.

Klang

Das ist seid langer Zeit das Beste was ich an einem balancierten In-Ear gehört habe und es lassen sich leicht Unterschiede zum kleineren Bruder (KB1) ausmachen.

Der Bass ist nicht so sehr betont wie beim KB1 und eher zurückhaltend. Dennoch ist er ausgesprochen kontrolliert und auf dem Punkt. Durch seine trockene, sachliche Art bringt er einiges an Details hervor, bevorzugt jedoch den Mitten-Bass am meisten.
Er hat keinen Bassheadpotenzial, arbeitet dafür aber auch sehr sauber und liefert ebenso genügend Sub-Bass um vielen Genres gerecht zu werden. Nur für eigefleischte Elektrofans könnte es von Hause aus zu wenig sein. Etwas mehr Dynamik wäre zudem wünschenswert.

Die Mitten sind ziemlich nah an Perfekt für die Preisklasse in der wir uns hier bewegen.
Angenehm warm, sehr gute und natürliche Tonalität und vor allem akkurat. Der obere Bereich ist etwas angehoben, wodurch die Stimmen leicht nach vorne geholt werden, aber das genau im richtigen Maß.

Die Höhen machen ebenso alles richtig. Wenn man diese separiert betrachtet, könnte man von einer V-signatur sprechen. Dadurch das die mittleren Höhen im vergleich zu den anderen etwas zurück genommen sind, hat man so gut wie keine Sibilantenbetonung und auch keine anstrengende Schärfe. Der erneute Anstieg im höchsten Bereich sorgt für Luftigkeit und Brillanz.

Die Bühne und räumliche Darstellung liegt über dem Durchschnitt in der Preiskategorie

Outro

Es ist schwer über die KC2 etwas negatives zu sagen. Wenn man das Haar in der Suppe sucht, könnte man sich einen noch tieferen Frequenzgang und etwas mehr Dynamik wünschen. Ansonsten sind die KC2 außerordentlich gut und sicherlich mit das Beste was aktuell unter 50 € zu bekommen ist. BQEYZ verstehen ihr Handwerk!

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
BQ3

BQ3

KB1

KB1

KC2

KC2

Zweite Meinung:

Head-Fier Otto Motor

Dieser 2 + 2 Hybridkopfhörer zeichnet sich durch seine hervorragende Balance und klanglicher Geschmeidigkeit (einschließlich eines feinen, minimalistischen Basses) aus, die bei entspanntem Hören bei niedriger Lautstärke am besten zum Tragen kommen. Die Ohrhörer bestehen aus matt poliertem Aluminium und sind mit einem 2-poligen 0.78-mm-Stecker mit einem hochwertigen, geflochtenen Kabel verbunden. Vielleicht der derzeit beste Chifi Hybrid in seiner Preisklasse.

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn