BUDGET
IN-EAR

GR-T20

GUIDERAY

Rating

Price

7.9

75 €

Review published:

08/2020

Driver

3

per Side

1

Dynamic

2

Balanced

Impedance

19 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

7.5

Mids

7.5

Trebles

Sensitivity

100 dB

7.7

Handling

9.5

Haptic

B

Value

0

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

GUIDERAY briefly attracted attention with their budget hybrid GR-i, but quickly disappeared under the radar again. With the GR-V5 they still have a pure BA-IEM (5) in their portfolio, which is a twin of the MAGAOSI K5 with 2-pin connector, but there is not much to read about either.
Therefore it is not surprising that their new GR-T20 has received little or no reputation.
This is a hybrid (1DD & 2BA) with a popular and solid configuration, which we also find in the SHUOER H27, or THIEAUDIO LEGACY 3.

Handling

The GR-T20's greatest strength is probably its comfort and custom design. For me it has the perfect size, has a noble appearance due to its wooden faceplate and convinces also in the processing.

In the scope of delivery we get a lot of silicone tips and a nice leather etui.
The 8-core cable is also to be positively emphasized, which has an excellent, soft feel and does not tend to knot. The 2-pin connector is also a good choice. For me, this connection is always a safe one, which cannot be said without reservation with MMCX, for example.

The excellent ergonomics and fit also provide us with very good isolation, without a feeling of vacuum.

Sound

The GR-T20 is a good IEM, but it doesn't manage to really take off and leaves a few grains here and there as far as tuning is concerned. It goes very much for safety, has a pleasing tuning and is well balanced, but can't quite meet the audiophile demand in terms of resolution and detail reproduction.

The GR-T20's clear winner is the bass. It's quite linear and falls off towards the midrange, which gives us a slight V-signature overall. Although it can certainly develop sub-bass pressure, it's a bit too inconsistent and doesn't always have the desired impact. On the other hand, it convinces me with its dry and clean playing style and can score with accuracy. He also manages to give the GR-T20 a very good depth in the room.
Here, I'm faced with the same problem as with the AUDIOSENSE AQ3, where I appreciate the mid-bass, but I find the sub range too anaemic. That's what the bass of the GR-T20 does better and above all it has a better kick, only it can't always tap this potential. Nevertheless, a really good and precise bass performance, with some slight drawbacks.

The mids are only slightly kissed by the bass and basically have a quite natural timbre, especially in the lower range. I miss a bit the substance, as they actually seem to have more possibilities due to the well implemented dynamic driver. So while they have a good resolution and offer more than decent localisation, they lack a bit of body and liveliness. Strings don't convince me completely and voices can also lack a bit of personality and energy, which sounds a bit boring here and there.

This is also due to the trebles, which also deliver a decent performance, but they lack level in the top end and the resolution also suffers. Sibilants only appear in the rarest of cases and it doesn't get unpleasant either, but there is a clear lack of brilliance and physicality to make the highs, but also the upper mids, more full-bodied.
Thus the highs are very secure and provide enough information for relaxed listening on the road, but not at all for the critical. That's a pity, as this is a waste of potential when a BA is exclusively taking care of the high frequencies.

The stage is appealingly spacious and can stand out especially in the depth, as well as in the panorama. However, it is not the measure of all things.

Outro

The GUIDRAY GR-T20 is a successful IEM, which can be an update, especially if you want to part with the enclosed IEMs of the mobile phone, MP3 player, or the last 50 € media market purchase and take the step into the hybrid world. It is musical, has a well-balanced tuning and can convince especially in comfort. Not an IEM that reinvents the wheel, but also not one that I would advise against if it falls into your hands at a reasonable price. Furthermore, the GR-T20 proves to be a safe all-rounder, without analytical demands, but with some finesse, especially in the bass and, depending on the song choice, also in the mids.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

GR-T20

GR-T20

GR-i

GR-i

GR-V5

GR-V5

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

GR-T20

GUIDERAY

Wertung

Preis

7.9

75 €

Review published:

08/2020

Treiber

3

pro Seite

1

Dynamisch

2

Balanced

Widerstand

19 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7.5

Mitten

7.5

Höhen

Empfindlichkeit

100 dB

7.7

Handling

9.5

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

GUIDERAY hat kurzzeitig mit ihrem Budget-Hybriden GR-i auf sich aufmerksam machen können, ist aber schnell wieder unter dem Radar verschwunden. Sie haben mit dem GR-V5 noch einen reinen BA-IEM (5) in ihrem Portfolio, bei dem es sich um einen Zwilling des MAGAOSI K5 mit 2-Pin Anschluss handelt, von welchem es aber ebenso nicht sonderlich viel zu lesen gibt.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass deren neuer GR-T20 wenig, bis gar keine Reputation bekommen hat.
Dabei handelt es sich um einen Hybriden (1DD & 2BA) mit einer beliebten und soliden Konfiguration, welche wir zum Beispiel auch beim SHUOER H27, oder THIEAUDIO LEGACY 3 wiederfinden.

Handling

Die größte Stärke des GR-T20 ist wohl sein Tragekomfort und das Custom-Design. Für mich hat er die perfekte Größe, hat durch seine Holz-Faceplate eine edle Optik und überzeugt ebenso in der Verarbeitung.

Im Lieferumfang erhalten wir eine reichliche Anzahl an Silikontips und ein hübsches Leder-Etui.
Das 8-Kerne-Kabel ist ebenso positiv hervorzuheben, welches eine exzellente, weiche Haptik besitzt und nicht zum Verknoten neigt. Der 2-Pin-Anschluss ist zudem ebenso eine gute Wahl. Für mich ist diese Verbindung immer eine Sichere, was man zum Beispiel bei MMCX nicht uneingeschränkt behaupten kann.

Ebenso erhalten wir durch die hervorragende Ergonomie und Passform eine sehr gute Isolation, ohne Unterdruckgefühl.

Klang

Der GR-T20 ist ein guter IEM, der es aber nicht schafft, sich wirklich Abzuheben und hier und da ein paar Körner liegen lässt, was das Tuning anbelangt. Er geht sehr auf Sicherheit, hat eine gefällige Abstimmung und ist erfreulich balanciert, kann aber dem audiophilen Anspruch in Sachen Auflösung und Detailwiedergabe nicht ganz erfüllen.

Klarer Gewinner ist beim GR-T20 der Bass. Dieser ist recht linear und fällt zu den Mitten hin ab, was uns in Summe eine leichte V-Signatur beschert. Obwohl er durchaus im Sub-Bass Druck entwickeln kann, ist er mir hier etwas zu inkonstant und liefert mir nicht immer den gewünschten Impact. Dafür überzeugt er mich mit seiner trockenen und sauberen Spielart und kann vor allem mit Akkuratheit punkten. Er schafft es zudem dem GR-T20 eine sehr gute Tiefe in der Räumlichkeit zu verleihen.
Hier stehe ich so ein bisschen vor demselben Problem, wie beim AUDIOSENSE AQ3, wo ich vor allem den Mittenbass zu schätzen weiß, aber welcher mir im Sub-Bereich zu blutarm erscheint. Das macht der Bass des GR-T20 besser und hat vor allem den besseren Kick, nur kann er dieses Potenzial nicht immer abrufen. Dennoch eine wirklich gute und präzise Bassperformance, mit leichten Abstrichen.

Die Mitten werden nur leicht vom Bass geküsst und haben grundsätzlich ein recht natürliches Timbre, vor allem im unteren Bereich. Mir fehlt etwas die Substanz, da sie eigentlich durch den gut implementierten dynamischen Treiber mehr Möglichkeiten hätten zu scheinen. So haben sie zwar eine gute Auflösung und bieten eine mehr als ordentliche Lokalisierung, aber es fehlt ihnen etwas an Volumen und Lebendigkeit. Dazu überzeugen mich Streicher nicht vollkommen und auch Stimmen kann es manchmal etwas an Persönlichkeit und Energie fehlen, was hier und da etwas langweilig klingt.

Das liegt allerdings auch an den Höhen, die zwar ebenso eine ordentliche Performance abliefern, aber es ihnen im Top-End an Pegel fehlt und ebenso die Auflösung leidet. Sibilanten treten zwar nur in den seltensten Fällen auf und unangenehme wird es auch nicht, aber hier fehlt es deutlich an Brillanz und etwas an Körper um die Höhen, aber auch die oberen Mitten, vollmundiger zu gestalten.
Somit sind die Höhen zwar sehr sicher und stellen dem entspannten Hören unterwegs, genügend Informationen zur Verfügung, aber keinesfalls dem Kritischen. Das ist etwas schade, da hier etwas Potenzial verschenkt wird, wenn sich schon exklusiv ein BA um den Hochton kümmert.

Die Bühne ist Ansprechend geräumig und kann vor allem in der Tiefe sich hervorheben, ebenso im Panoramabild. Allerdings ist sie damit auch nicht das Maß aller Dinge.

Outro

Der GUIDRAY GR-T20 ist ein gelungener IEM, welcher ein Update darstellen kann, vor allem wenn man sich von den beigelegenen IEMs des Handys, MP3 Players, oder dem letzten 50 € Media-Markteinkauf trennen und den Schritt in die hybride Welt wagen möchte. Er ist musikalisch, hat eine balancierte Abstimmung und kann vor allem im Komfort überzeugen. Kein IEM der das Rad neu erfindet, aber auch keiner zu dem ich abraten würde, wenn er einem günstig in die Hände fällt. Zudem beweist sich der GR-T20 als sicherer Allrounder, ohne analytischen Anspruch, aber mit einigen Finessen, vor allem im Bass und je nach Songwahl auch in den Mitten.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

GR-T20

GR-T20

GR-i

GR-i

GR-V5

GR-V5

Second Opinion:

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram