BUDGET
IN-EAR

EMPYREAN

HILL AUDIO

Rating

Price

6.6

50 €

Review published:

05/2020

Driver

2

per Side

1

Dynamic

1

Balanced

Impedance

14 Ohm

Piezo

0

Sound

7.5

Bass

6

Mids

5.5

Trebles

Sensitivity

105 dB

6.3

Handling

9

Haptic

C

Value

-

Daily Life

Frequency

20 - 30000 Hz

Intro

HILL AUDIO is a Malaysian company, which is not really known in our latitudes, but nevertheless could gain some positive votes with the S8, or ALTAIR-RA.

The EMPYREAN shares its design with the ALTAIR-RA, but a Balanced Armature driver was added to the dynamic driver. Whether the additional driver pays off will be seen here.

Handling

The housing of the EMPYREAN is cast entirely from resin. The two drivers are virtually preserved in the housing. A small tube provides the air supply for the dynamic driver and the BA driver sits directly behind the protective grille in the sound tube without being routed separately to the sound output.

The workmanship is not only pleasing to the eye, but also robust and ergonomic. The EMPYREAN not only looks like a custom IEM, it also wears like one. Very comfortable and secure in its fit, it should fit in almost every ear despite its size (exceptions confirm the rule).

Besides a very good selection of silicone tips incl. foam tips, we also receive a nice 4-core OCC copper cable and a transport case.

As with the ALTAIR-RA, the isolation is outstanding and almost soundproof, especially with the Foamtips.

Sound

It's a pity, the hybrid configuration is very common in the IEM world and there are enough positive examples where the implementation of a dynamic with a BA driver works wonderfully without having to look beyond the 50 € mark. TRN V20, or especially the TRI i4 should be mentioned here, which also share this dual configuration.
Unfortunately this does not work so well with EMPYREAN. The BA driver is much too sharp and sibilant and the interaction with the good dynamic driver does not work perfectly (warm-bright), which makes the EMPYREAN sound somewhat wrong and unnatural.

Compared to the ALTAIR-RA the bass gets a new dynamic driver, although I already liked it very much. I would say that without the BA-driver the bass would be similarly good, but the bass is a little bit behind compared to the ALTAIR-RA. It is subjectively a bit tighter and more to the point, but I miss the natural & warmth, which is unfortunately taken away by the BA driver. With electronic music it delivers a full impact and knows how to convince. With everything else the high frequency steals the show in a negative sense.

The mids are reduced in the lower range, but are boosted by the upper mids. This makes voices a bit too brisk and some recordings with brass a bit unpleasant. Actually, the mids aren't that bad and above all clear and detailed. Acoustic music, without vocals sounds really good and dynamic, but the transition to the highs makes it a bit problematic for me to judge the mids better on their own.

The highs here are rather the spoilsports, which brighten the signature excessively, provide for an above average sibilant emphasis and are painfully sharp. They have a good extension and also provide more than sufficient musical information, but they do not sound real and more metallic. I have no idea what kind of BA driver is used here, but my hearing hasn't been strained like this for a long time. The problem here is absolutely in the 6-8 kHz range and also in a peak between 2-4 kHz. This could certainly have been solved with an additional filter in a separate sound path. But well, then we are certainly not talking about a 50 € IEM anymore.

The stage has a great width, but seems a bit limited in the depth and the horizontal, even though the EMPYREAN opens up quite well towards the top.

Outro

Hm, I basically don't have such big problems with the high frequency and I can stand quite a lot. However, the EMPYREAN makes it difficult for me to occupy myself with it for a long time. There are certainly IEMs that can be just as exhausting in the long run, but make up for it with an enormous variety of details, resolution, or midrange transparency. The EMPYREAN does not really have this, at least not to a remarkable extent. It is a good IEM, if it weren't for the exaggerated high frequencies. So it is of limited interest for those who are absolutely resistant to high frequencies, or older generations that have already lost a few dB in the high frequencies.
A few songs sound quite nice with the EMPYREAN and with an equalizer the high tone can be tamed, which makes the EMPYREAN a much better, more natural and relaxed IEM, but we don't judge that here.

You can order the EMPYREAN directly via Facekook contact, with payment via PayPal and buyer protection.

https://www.facebook.com/hillsonicaudio

https://shopee.com.my/product/6548893/3608161925?smtt=0.0.9&fbclid=IwAR29jH1Kh2yUM-PdZB8v0WKqOMRdToHXD46n5ATWiAOlCVq33ksI275oG5E

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

ALTAIR•RA

ALTAIR•RA

EMPYREAN

EMPYREAN

S8

S8

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

EMPYREAN

HILL AUDIO

Wertung

Preis

6.6

50 €

Review published:

05/2020

Treiber

2

pro Seite

1

Dynamisch

1

Balanced

Widerstand

14 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

7.5

Bass

6

Mitten

5.5

Höhen

Empfindlichkeit

105 dB

6.3

Handling

9

Haptik

C

Value

-

Alltag

Frequenzgang

20 - 30000 Hz

Intro

HILL AUDIO ist eine malaysische Firma, welche in unseren Breitengraden nicht wirklich bekannt ist, aber sich dennoch mit dem S8, oder ALTAIR•RA einiges an positiven Stimmen einheimsen konnte.

Der EMPYREAN teilt sich sein Design mit dem ALTAIR•RA, jedoch wurde dem dynamischen Treiber noch ein Balanced Armature Treiber hinzugefügt. Ob sich der zusätzliche Treiber bezahlt macht wird sich hier zeigen.

Handling


Das Gehäuse des EMPYREAN wird komplett aus Harz gegossen. Die beiden Treiber sind quasi im Gehäuse konserviert. Ein kleiner Schlauch sorgt für die Luftzufuhr des dynamischen Treibers und der BA-Treiber sitzt direkt hinter dem Schutzgitter im Schallröhrchen, ohne separat zum Schallausgang geführt zu werden.

Die Verarbeitung ist nicht nur was für das Auge, sondern ebenso robust und ergonomisch. Der EMPYREAN sieht nicht nur aus wie ein Custom-IEM, er trägt sich auch so. Sehr komfortabel und sicher im Sitz, sollte er trotz seiner Größe in nahezu jedes Ohr passen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Neben einer sehr guten Auswahl an Silikontips inkl. FoamTips, erhalten wir noch ein schönes 4-Kerne-OCC-Kupfer-Kabel und ein Transportcase.

Wie auch schon beim ALTAIR•RA ist die Isolation herausragend und nahezu schalldicht, vor allem mit den Foamtips.

Klang

Schade, die Hybridkonfiguration ist in der IEM-Welt sehr weit verbreitet und es gibt genügend positive Beispiele, wo die Implementation eines dynamischen mit einem BA-Treiber wunderbar funktioniert, ohne dass man sich dafür jenseits der 50 € Marke umschauen müsste. TRN V20, oder vor allem der TRI i4 wären hier zu nennen, welche ebenso diese duale Konfiguration teilen.
Beim EMPYREAN gelingt dies leider nicht so gut. Der BA-treiber ist viel zu scharf und sibilant ist und das Zusammenspiel mit dem guten dynamischen Treiber nicht perfekt funktioniert (warm-hell), was den EMPYREAN etwas falsch und unnatürlich klingen lässt.

Der Bass bekommt im Vergleich zum ALTAIR•RA einen neuen dynamischen Treiber spendiert, obwohl ich den bereits sehr gut leiden konnte. Ich würde behaupten, das ohne den BA-treiber das Fazit für den Bass ähnlich gut ausfallen würde, aber der Bass hat hier im Vergleich zum ALTAIR•RA leicht das Nachsehen. Er ist zwar subjektiv etwas straffer und mehr auf dem Punkt, aber mir fehlt das Natürliche & Warme, was durch den BA-Treiber leider genommen wird. Bei elektronischer Musik liefert er einen vollen Impact und weiß zu überzeugen. Bei allem Anderen stiehlt ihm der Hochton im negativen Sinne die Show.

Die Mitten sind im unteren Bereich zurückgenommen, werden aber durch die oberen Mitten wiederum ordentlich geboostet. Das macht Stimmen etwas zu forsch und einige Aufnahmen mit Bläsern etwas unangenehm. Eigentlich sind die Mitten gar nicht so übel und vor allem klar und detailliert. Akustische Musik, ohne Gesang klingt richtig gut und dynamisch, aber der über gang zu den Höhen macht es etwas problematisch für mich, die Mitten hier eigenständig besser zu bewerten.

Die Höhen sind hier vielmehr der Spielverderber, welche die Signatur übermäßig aufhellen, für eine überdurchschnittliche Sibilantenbetonung sorgen und schmerzhaft scharf sind. Sie haben eine gute Erweiterung und stellen auch mehr als ausreichende musikalische Informationen zur Verfügung, aber sie klingen nicht echt und mehr metallisch. Ich habe keine Ahnung was für ein BA-Treiber hier zum Einsatz kommt, aber so wurde mein Gehör schon lange nicht mehr strapaziert. Das Problem liegt hier absolut im 6-8 kHz Bereich und ebenso in einem Peak zwischen 2-4 kHz. Das hätte sicherlich mit einem zusätzlichen Filter in einer separaten Schallführung behoben werden können. Aber gut, dann reden wir sicherlich auch nicht mehr über ein 50 € IEM.

Die Bühne hat eine tolle weite, wirkt aber in der Tiefe und der Horizontalen etwas limitiert, auch wenn sich der EMPYREAN nach oben hin ganz gut öffnet.

Outro

Hm, ich habe grundsätzlich nicht so große Probleme mit dem Hochton und halte durchaus viel aus. Der EMPYREAN mach es mir aber schwer mich mit ihm längere Zeit zu beschäftigen. Es gibt sicherlich IEMs die auf Dauer ebenso anstrengend werden können, aber dies mit einer enormen Detailvielfalt, Auflösung, oder Mittentransparenz wieder wettmachen. Der EMPYREAN hat das nicht wirklich, zu mindestens nicht in einem bemerkenswerten Ausmaß. Er ist ein guter IEM, wäre da nicht der übertriebene Hochton. So ist er bedingt für absolut Höhenresistente interessant, oder ältere Semester, welche bereits ein paar dB im Hochton einbüßen mussten.
Ein paar Songs klingen ganz nett mit dem EMPYREAN und mit einem Equalizer lässt sich der Hochton zähmen, was den EMPYREAN zu einem deutliche besseren, natürlicheren und entspannteren IEM macht, aber das bewerten wir hier nicht.

Bestellen könnt ihr den EMPYREAN direkt über den Facekook kontakt, mit Bezahlung per PayPal und Käuferschutz.

https://www.facebook.com/hillsonicaudio

https://shopee.com.my/product/6548893/3608161925?smtt=0.0.9&fbclid=IwAR29jH1Kh2yUM-PdZB8v0WKqOMRdToHXD46n5ATWiAOlCVq33ksI275oG5E

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
ALTAIR•RA

ALTAIR•RA

EMPYREAN

EMPYREAN

S8

S8

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn