BUDGET
IN-EAR

KB04

KBEAR

Rating

Price

7.7

20 €

Review published:

05/2020

Driver

2

per Side

1

Dynamic

1

Balanced

Impedance

24 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

7.5

Mids

7.5

Trebles

Sensitivity

111 dB

7.7

Handling

8

Haptic

B

Value

0

Daily Life

Frequency

7 - 40000 Hz

Intro

KBEAR shot up out of nowhere in 2019 and quickly gained recognition through aggressive marketing. Meanwhile they are even sponsor of a renowned hifi platform and their product frequency is also quite sporty. I find it hard to recommend a model really fully, even if they always come at a really fair price. However, no product could really convince me yet and that's the same with the KBEAR KB04.

I would like to mention that KBEAR still has a subsidiary company called TRI, where they sell the more expensive and definitely better products. The i4 is, in my opinion, somewhat wrongly under the radar, although it even relies on a Knowles driver in a hybrid combo and really has a well tuned V-signature. Their line-up is joined by the i3 with a planar, dynamic and BA driver and recently a hybrid with electrostatic drivers has even been released.

Handling

The packaging is mostly simple, as is customary for KBEAR, and the contents will not attract any unboxing fans behind the sofa. A few silicone tips, and an admittedly really good budget cable.

The KB04 is completely made of metal and therefore very robust. Due to its polished surface you can see every fingerprint, so it won't look too valuable anymore. To avoid damage to the cable connection, the 2-pin connector is turned inside out.

The wearing comfort is basically good, even if it does not have the most ergonomic design. Due to its hard edges, there could be problems with smaller ears.

The insulation is averagely good and can be further improved with foamtips.

Sound

The KB04 used a dynamic and a BA driver. As usual the dynamic driver is responsible for the bass, which is tuned quite naturally and with an emphasis on the mid-bass. It lacks sub-bass and firmness, but it has a nice soft punch and gives the signature a good structure. However, I find it sometimes a bit imprecise and tends to booming, but still one of the most successful in terms of the KB04.

The mids are largely spared by the bass, even if the upper bass colours the lower mids a bit. Despite the bass influence they sound slightly thin and a bit too bright. Male voices are mostly more distanced than their counterparts. The emphasis on the upper mids makes them harsh and the mids can scream in your face sometimes more, sometimes less. It's a pity, because actually the tuning of the mids isn't that wrong at all, with their bright, energetic and detailed nature, but for me they are unfortunately a bit too exhausting. I like brass instruments quite well and female voices are very lively, but also demanding.

The highs are on a similar level as the mids. They don't burn off any detail fireworks, but provide an airy sound without becoming too artificial. Nevertheless, they are problematic in combination with the mids. We have a moderate to strong sibilant emphasis and here and there there are also unpleasant moments when it favours the music.
The KB04 is not a relaxed IEM, but it can score with a very good resolution and separation.

In general, the spatial representation is on a good level. There is something missing in the depth, but the panorama picture is well constructed.

Outro

I would rate the KB04 together with the KB06 as the best it can get from KBEAR at the moment, even if that doesn't mean you get an above average IEM here. (I haven't heard the DIAMOND yet, but it is supposed to be a lucky choice). The KB04 sounds more open and lively than the KB06, which is not as emphasized in the mids and is more relaxed, with a loss of clarity.
The KB04 is a little too brisk for me. If one would rework here again, a really good hybrid could be created. So I don't think the KB04 will stay in the field of vision for long, even though it's really not bad and has potential. Besides, the KB04 is not the best all-rounder. But I miss some sub-bass and because of the partly harsh mids and highs it makes only selected music enjoyable for a long time, respectively you should always keep an eye on the volume.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

DIAMOND

DIAMOND

KB06

KB06

F1

F1

KS2

KS2

Hi7

Hi7

LARK

LARK

KB04

KB04

OPAL

OPAL

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

KB04

KBEAR

Wertung

Preis

7.6

25 €

Review published:

05/2020

Treiber

2

pro Seite

1

Dynamisch

1

Balanced

Widerstand

24 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7

Mitten

7.5

Höhen

Empfindlichkeit

111 dB

7.5

Handling

8

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

7 - 40000 Hz

Intro

KBEAR ist 2019 aus dem Nichts empor geschossen und mit aggressivem Marketing schnell zu Bekanntheit gelangt. Mittlerweile sind sie sogar Sponsor einer renommierten Hifi-Platform und auch deren Produktfrequenz ist recht sportlich. Ich tue mich schwer ein Modell wirklich vollends zu empfehlen, auch wenn diese stets zu einem wirklich fairen Preis erscheinen. Mich konnte allerdings noch kein Produkt wirklich überzeugen und so ist es auch mit dem KBEAR KB04.

Ich möchte in dem Zuge erwähnen, das KBEAR noch eine Tochterfirma mit dem Namen TRI hat, worüber sie sozusagen die teureren und auch definitiv besseren Produkte vertreiben. Der i4 ist meines Erachtens etwas zu Unrecht unter dem Radar, obwohl er sogar auf einen Knowles-Treiber in einer Hybrid-Kombo setzt und wirklich eine gut abgestimmte V-Signatur besitzt. Zu deren Line-Up gesellt sich noch der i3 mit einem planaren, dynamischen und BA-Treiber und vor kurzen ist sogar ein Hybrid mit elektrostatischen Treibern erschienen.

Handling

Die Verpackung ist, wie von KBEAR größtenteils gewohnt, schlicht und auch deren Inhalt wird keinen Unboxing-Fan hinterm Sofa hervor locken. Ein paar Silikontips, und ein zugegebenermaßen wirklich sehr gutes Budget-Kabel.

Der KB04 ist komplett aus Metall und daher sehr robust. Durch seine polierte Oberfläche sieht man aber auch jeden Fingerabdruck, wodurch er dann nicht mehr allzu wertig aussieht. Um einen verschleiß an der Kabelverbindung zu vermeiden, ist der 2-Pin-Anschlus nach innen gestülpt.

Der Tragkomfort ist grundsätzlich gut, auch wenn er nicht die ergonomischste Bauweise hat. Durch seine harten Kanten könnte es bei kleineren Ohren Probleme geben.

Die Isolation ist durchschnittlich gut und lässt sich mit Foamtips noch einmal verbessern.

Klang

Der KB04 setzte auf einen dynamischen und einen BA-Treiber. Der Dynamsiche ist wie gewohnt für den Bass zuständig, welcher recht natürlich und mittenbassbetont abgestimmt ist. Es fehlt an Sub-Bass und Festigkeit, aber er hat einen angenehmen soften Punch und gibt der Signatur eine gute Struktur vor. Ich finde ihn jedoch manchmal etwas unpräzise und zum Dröhnen neigend, aber dennoch mit am besten gelungen, was den KB04 betrifft.

Die Mitten bleiben weitestgehend vom Bass verschont, auch wenn der Oberbass die unteren Mitten etwas einfärbt. Trotz des Basseinfluss klingen sie leicht dünn und etwas zu hell. Männerstimmen sind großenteils distanzierter als deren Kontrapart. Die Betonung der oberen Mitten sorgt für Harschheit und die Mitten können einen mal mehr, mal weniger ins Gesicht schreien. Schade, denn eigentlich ist die Abstimmung der Mitten gar nicht so verkehrt, mit ihrer hellen, energetischen und detaillierten Art, aber für mich sind sie leider etwas zu anstrengend. Blasinstrumente gefallen mir recht gut und Frauenstimmen sind sehr lebendig, aber auch fordernd.

Die Höhen sind auf einem ähnlichen Level wie die Mitten. Sie brennen kein Detailfeuerwerk ab, aber sorgen für einen luftigen Klang, ohne zu künstlich zu werden. Problematisch sind sie aber dennoch, im Zusammenspiel mit den Mitten. Wir haben eine moderate, bis starke Sibilantenbetonung und hier und da gibt es auch unangenehme Momente, wenn es die Musik begünstigt.
Ein entspannter IEM ist der KB04 jedenfalls nicht, kann aber dafür mit einer ganz guten Auflösung und auch Separation punkten.

Generell ist die räumliche Darstellung auf einem guten Niveau. In der Tiefe fehlt es etwas, dafür ist das Panoramabild gut aufgebaut.

Outro

Ich würde den KB04 zusammen mit dem KB06 zum Besten zählen, was es von KBEAR momentan zu bekommen ist, auch wenn das nicht bedeutet, das man hier einen überdurchschnittlichen IEM bekommt. (Den DIAMOND habe ich noch nicht gehört, dieser soll aber wohl ein Glücksgriff sein). Der KB04 klingt offener und lebendiger als der KB06, welcher dafür die Mitten nicht so stark betont und entspannter ist, mit einem einher gehenden Verlust von Klarheit.
Der KB04 ist mir ein bisschen zu forsch. Würde man hier nochmal nacharbeiten, könnte ein wirklich guter Hybrid entstehen. So wird der KB04 denke ich nicht lange im Blickfeld bleiben, auch wenn er im Grunde wirklich nicht schlecht ist und Potenzial hat. Zudem ist der KB04 nicht der beste Allrounder. Dafür fehlt mir etwas Sub-Bass und durch die zum Teil harschen Mitten und Höhen macht er nur ausgewählte Musik auf lange Dauer genießbar, bzw. sollte man immer die Lautstärke im Blick haben.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

F1

F1

KS2

KS2

Hi7

Hi7

OPAL

OPAL

KB04

KB04

KB06

KB06

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram