BUDGET
IN-EAR

ASX

KNOWLEDGE ZENITH

Wertung

Preis

7.1

85 €

Review published:

10/2020

Treiber

10

pro Seite

0

Dynamisch

10

Balanced

Widerstand

20 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

7.5

Bass

6.5

Mitten

7

Höhen

Empfindlichkeit

106 dB

7

Handling

8

Haptik

D

Value

0

Alltag

Frequenzgang

10 - 40000 Hz

Intro

Was ist denn bei Knowledge Zenith los. Ich kann hier im Grunde die Rezension vom ASF kopieren, da sich beide IEMs nur sehr marginal unterscheiden. Die Ausflüge der Firma in ein teureres Preissegment sind stets abenteuerlich. Schuster bleib' bei deinen Leisten. KZs Budget-Modelle stellen oftmals ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar, aber sobald es über die 50 € Marke hinausgeht, fragt man sich nicht nur nach dem Mehrwert, sondern auch nach der Tuningphilosophie.

Handling

Ich habe beim ASF eigentlich schon alles gesagt. Der ASX ist ebenso ein sehr voluminöser IEM (selbe Bauform wir der ASF), der dafür aber erstaunlich gut sitzt und einen angenehmen Tragekomfort bietet. Für mich sieht der ASX mehr wie ein Spielzeug aus als nach einem professioneller IEM, aber das ist ja Geschmackssache.

Das Zubehör ist für 100$ sehr übersichtlich. Silikontips, 4-Kerne-Kabel (2-Pin) und eine kleine Metallplatte, mit der man nichts anfangen kann. KZ, tauscht doch wenigstens diese Platte (kostet bestimmt in der Herstellung auch ein paar Cent) in eine kleine Transporttasche. Für mich muss ein IEM nicht mit Tonnen an Schnickschnack ausgeliefert werden, mir reicht völlig das Essenzielle, wenn mich der IEM klanglich überzeugt, aber der ASX sollte aufgrund seiner durchschnittlichen Klangperformance und bei diesem Preis wohl mehr auf seine Präsentation setzten, wenn er beim für mich Wichtigsten schon nicht punkten kann. Da sich der Inhalt mit dem des ASF deckt zahle ich also 40$ für 5 Treiber (in Summe 10) mehr, welche ich klanglich nicht einmal hören kann.

Isolation und Tragekomfort ist wie bei fast allen Modellen der Firma gut bis sehr gut, je nach dem Platzangebot im Ohr, welches nicht zu gering sein sollte, vor allem nicht beim ASX.

Klang

Wofür hat es nun bitte die zusätzlichen 5 Treiber im Vergleich zum ASF gebraucht? Ich bin zwar keine Eule, aber ich mute mir dennoch zu, klare Unterschiede zu hören, wenn es diese denn gibt.

Der Bass kann in dieser zusammengewürfelten Signatur noch am meisten überzeugen. Allerdings neigt der Oberbass zum Dröhnen und er ist sicherlich nicht der stabilste BA-Bass, den ich hören durfte. Er weiß aber im Schnitt zu gefallen, vor allem wenn weniger Punch, aber ein warmes Fundament gefordert ist. Wenn ihm in der Signatur nicht dieses große Augenmerk zu Teil werden würde, könnte er sich sicherlich besser unterordnen und qualitativer erscheinen.

Ich muss gestehen, dass der Graph etwas schlimmer aussieht, als es sich schlussendlich anhört, da der stark angehobene Bereich der oberen Mitten bis in die Höhen hinein die Bassquantität etwas schlucken kann. Dennoch entsteht ein großes Loch, was für Dumpfheit und Tristesse in den Mitten sorgt, da so Informationen verloren oder besser gesagt unter gehen. Wer gerne vocalorientierte Musik hört, wird mit der Stimmenpräsentation des ASX nicht allzu viel anfangen können. Die Mitten klaren zwar nach oben hin auf, aber es geht ihnen durch diese einseitige Wiedergabe die Natürlichkeit abhanden.

Im Grunde unterscheiden sich die beiden IEMs in den Höhen, wo der ASX etwas mehr Pegel verliert und dem damit schon ohnehin wenig gesegneten ASF noch übertrumpft. Für mich der falsche Schritt. Es wäre zwar ratsam, das Plateau zwischen den oberen Mitten und mittleren Höhen zu senken und dafür Mitten und Top-End zu puschen, aber nur eine Reduktion um die 4 kHz sorgt eher dafür, dass der ASX noch einen Schritt weiter in die „falsche“ Richtung geht. Die Sibilanten sind dafür etwas mehr betont, was ebenso keine Bereicherung darstellt. Diese Veränderungen lassen sich aber kaum heraushören und wenn man beide IEMs mischt, ist kein Unterschied zu merken. Man nimmt eventuell eine leichte „Kanalungleichheit“ war, that's it.

Wie auch beim ASF ist die Bühne komprimiert, allerdings nicht klaustrophobisch. Dennoch scheint die Anordnung der einzelnen musikalischen Informationen etwas deplatziert und unrealistisch. Ich bilde mir ein, beim ASX eine etwas weitere Bühne zu erahnen, eventuell durch die Öffnungen auf der Faceplate, aber genießt diese Aussage mit Vorsicht.

Outro

Welche Zielgruppe soll mit dem ASX angesprochen werden und warum hassen die Tuner der Firma die Mitten so sehr. V-Signatur hin oder her, aber der ASX ist tonal etwas bedenklich, zumindest wenn man sich mit der Konkurrenz in der Preisklasse messen will. 10 Treiber sind hier mehr als verschenkt und im Endeffekt hat man an einem 10 € Modell wie den ZST X mehr Freude.
Für Musiker ungeeignet, da die Abstimmung unrealistisch und weit weg von neutral ist. Dem Audiophilen fehlt es an Mitten, Balance, Auflösung und Top-End. Als reiner Spaßhörer mag der ASX funktionieren, aber dann bitte nicht zu dem Preis, denn das bekomme ich auch schon für ein Fünftel. Vielleicht bin ich mit dem ASF und ASX auch etwas zu hart, da man durchaus mit beiden Musik hören kann, wenn sich der Anspruch in Grenzen hält, aber für mich sind sie (wenn überhaupt) durchschnittlich und überteuert.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

AS06

AS06

ATE

ATE

ED16

ED16

S2

S2

ZS10 Pro

ZS10 Pro

ZS7

ZS7

ZSN PRO X

ZSN PRO X

ZSX

ZSX

AS10

AS10

BA10

BA10

EDX

EDX

Z1

Z1

ZS4

ZS4

ZSA

ZSA

ZSR

ZSR

ASF

ASF

ED12

ED12

ES3

ES3

ZAX

ZAX

ZS5

ZS5

ZSN

ZSN

ZST

ZST

ASX

ASX

ED15

ED15

ES4

ES4

ZS10

ZS10

ZS6

ZS6

ZSN PRO

ZSN PRO

ZST X

ZST X

Second Opinion:

Jürgen Kraus

Die KZ ASX In-ears zeichnen sich durch einen gedämpften Klang aus, der durch einen überwältigenden, dumpfen Bass im Mitteltonbereich und fehlende Höhen (bei über 6 kHz) verursacht wird. Klarheit und Detailauflösung werden den 10 Treibern auch nicht gerecht… die nur ein Marketing Gimmick sind. Spar Dein Geld. Die ganz Rezension (in Englisch): https://www.audioreviews.org/kz-asx-review-jk/

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CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

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