BUDGET
IN-EAR

SSR

MOONDROP

Wertung

Preis

8

35 €

Review published:

10/2020

Treiber

1

pro Seite

1

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

16 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8.5

Bass

7.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

115 dB

8

Handling

9

Haptik

A

Value

-

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Super Spaceship Reference. Der SSR spielt somit auf den MOONDROP SPACESHIP an und soll den direkten Nachfolger darstellen. Ich kann den SPACESCIP nicht beurteilen, aber den SSR zeichnet durchaus ein neutraler Klang aus, dem allerdings etwas die Balance zwischen Bass, MITTEN, und Höhen abhanden geht.
Sicherlich kann er als Referenz zur Musikbeurteilung dienen, da er auch die technischen Eigenschaften mitbringt, aber den Langzeittest und die Alltagstauglichkeit besteht er bei mir nur bedingt. Ebenso sollte man den Mittenboost unter Kontrolle bringen, um wirklich von Neutralität sprechen zu können.

Handling

Der SSR ist aus Metall gefertigt, was ihn zusammen mit seiner minimalistischen Bauform edel und gleichzeitig robust erscheinen lässt. Der Komfort ist ausgezeichnet, vor allem die abstehenden Schallöffnungen finde ich gelungen, was für mich einen angenehmen Sitz im Ohr sowie eine gute Isolation garantiert.

Wenn es um optische Makel geht, ist mir der Übergang von der Faceplatte zum Body etwas zu grob, aber das ist beim STARLIGHT oder KPE auch nicht anders.
Ansonsten finde ich das Design gelungen und vor allem die Kompaktheit ist für einen IEM, welcher über das Ohr getragen wird, sehr gut.

Das Kabel (2-Pin) ist sowohl optisch und auch haptisch passabel und für mich besser als das fummelige und dünne Kabel vom STARLIGHT. Allerdings hätte ich beim SSR eher auf ein Kupferkabel gesetzt. Die mitgelieferten Silikontips sind brauchbar, auch wenn ich beim SSR lieber zu Foamtips greife. Eine kleine Transporttasche befindet sich ebenso im Lieferumfang.

Klang

Der SSR ist vorlaut, aber ich hätte bei manchen Berichten mit schlimmeren gerechnet. Für mich hat er zum Teil zwar schon einen etwas schreienden Grundcharakter, aber dies wird eher bei höheren Lautstärken zum Problem.

Ich muss sagen, ich bin von der Festigkeit und der Geschwindigkeit des Basses beeindruckt. Obwohl er keinen großen Impact hat, haben Bassnoten einen festen Schlag und einen beachtlichen Grad an Akkuratesse (ich musste da Substantiv von “akkurat“ Auch erst googeln). Dazu spielt er linear vom Sub- bis Oberbass, Auch wenn ihm im absoluten Tiefbereich ein paar Körner fehlen. Neutral mit Punch passt hier wirklich gut. Ebenso spendet er der Signatur ausreichend Wärme, um sie von der leblosen Sterilität zu bewahren.

Einige Reviewer bedienen sich an dem Wortspiel „SSR = Super Shouty Reference“. Jup, die oberen Mitten/unteren Höhen haben verdammt viel Energie, was in der Tat Auch unangenehm werden kann, vor allem wenn man die Lautstärke hochschraubt. Allerdings finde ich den Peak erstaunlicherweise noch erträglich, Auch wenn er mir manchmal Nerven kostet. Dafür genieße ich die absolut klare Stimmenpräsentation und ebenso den Crisp in E-Gitarren. Generell finde ich vor allem akustische Musik einen Gewinn für den SSR. Die Mitten haben einiges an Details zu bieten und eine gute Separation zwischen den Instrumenten. Dennoch sind sie sicherlich der kontroverseste Part des SSR, welcher nicht nur Toleranz erfordert, sondern auch den Willen, seine Musik mit einem aggressiveren Charakter zu hören. Für mich ist der SSR in dem Kontext sehr Song/Genreabhängig und nicht alles funktioniert für mich auf einen längeren Zeitraum gesehen.

Die Höhen sind luftig und fallen nach 3 kHz gemächlich ab. Sie wirken fast brav im Vergleich zu den oberen Mitten und das ist auch gut, denn noch einen zusätzlichen Höhenpeak würde der SSR besser gesagt der geneigte Käufer schwer verkraften und so ist der SSR schon hell genug. Sie haben nicht die absolute Erweiterung, aber für einen einzelnen dynamischen Treiber eine beachtliche. Die Auflösung ist auf einem hohen Niveau und vor allem hat man nicht das Gefühl, sie würden etwas künstlich aufbauschen. Manchmal wünsche ich mir fast bei Becken noch ein bisschen mehr Energie, aber ich kann so mit ihnen sehr gut leben, auch im Hinblick der Musikanalyse.

Durch die betonten Mitten ist der SSR mehr “In Your Face“ als entspannt und homogen auf mehreren Ebenen wie zum Beispiel bei einem Sennheiser 6XX/600/650 (ich weiß, der Vergleich hinkt). In-Ears haben sowieso eine wesentlich direktere und kopflastigere Präsentation der Musik, aber manche schaffen es dennoch, eine räumlichere Weite und ein differenzierteres 3-D-Bild zu erzeugen als der SSR. Dieser hat zwar im Panorama eine gute Aufteilung und auch in der Höhe aber nutzt die Tiefe nicht wirklich aus. Bei stimmenlastiger Musik klingt er so recht forsch und eher intim, dennoch mit einem guten Imaging.

Outro

Fest steht, dass der SSR für mich eher ein Nischenprodukt ist und durch seine neutralere Signatur sowie den Mittenpeak nicht die breite Masse ansprechen wird. Für ein entspanntes Konsumieren der Musik im Alltag ist er nicht mein Favorit, aber um sich mal etwas analytischer mit seiner Musik zu beschäftigen oder dieser aus einer neutraleren Sichtweise zu begegnen, durchaus. Da der SSR technisch sehr kompetent ist und der Preis in dem Zusammenhang attraktiv, sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken auseinandersetzten, den Mittenpeak durch einen Meshfilter unter Kontrolle zu bringen, welche man im Internet für ein paar Taler bekommt. Ebenso wäre ein zusätzlicher Nozzlefilter von Tanchjim (Hana, Oxygen), oder direkt von Moondrop (Starlight, KXXS etc.) eine Idee. Zur Not tut es auch das gute alte Micropore-Tape. Der Abzug in der Mittenbewertung bezieht sich zudem stark auf deren etwas übertriebene Betonung und damit verbunden schnelle Müdigkeitserscheinungen. Technisch, aber auch klanglich haben sie weitaus mehr drauf.

https://shenzhenaudio.com/products/moondrop-ssr-super-spaceship-reference-in-ear-earphone

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

SSR

SSR

STARFIELD

STARFIELD

BLESSING 2

BLESSING 2

KANAS PRO

KANAS PRO

S8

S8

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

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