BUDGET
IN-EAR

Version

4.1

Battery

10 h

Reach

10 m

BE SPORT4

NUFORCE

Rating

Price

6.9

99 €

Review published:

02/2019

Driver

1

per Side

1

Dynamic

0

Balanced

Impedance

-0

Piezo

0

Sound

7

Bass

6.5

Mids

6.5

Trebles

Sensitivity

92 dB

6.7

Handling

7.5

Haptic

D

Value

+

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

I've always been a bit afraid of reviewing pure Bluetooth in-ears, because I haven't had a Bluetooth in-ear that was really good yet, and I've always had the feeling that I'm losing music quality through the transmission, even if it's rather unfounded with the latest standards.
Since Bluetooth headphones are more and more in demand in the audiophile world, I bend and put my prejudices aside.

Handling

The BE SPORT4 really makes a stable and high-quality impression.
Since the battery is housed in the earphones, it is bigger and longer than many other in-ears, but it doesn't weigh much more and the included earhooks in different sizes ensure a secure hold even with excessive movement. Basically, the BE SPORT4 is also very comfortable to wear, but in the long run and for some sports activities only to a limited extent.
What I quickly notice is the repeatedly occurring underpressure, which can be compensated by briefly venting the in-ears, but it is a bit annoying in the long run, because the sound becomes so dull. However, if I use the number smaller from the essays, I lose bass quality.

With the right attachments the BE SPORT4 seals extremely well. On the one hand this is optimal, because the isolation is excellent, but on the other hand you can hear every noise you make (breathing etc.).

Unfortunately, you are more or less dependent on the included attachments for this, as the sound tubes are unusually wide with a width of almost 7mm. So my form tips do not fit, which would also prevent the negative pressure.
With Bluetooth 4.1 the BE SPORT4 is no longer up to date, but it comes with AAC (iPhone) and aptX (Andoid), which improves the transmission quality a lot.

The battery life is very good with 10 hours. And the charging time of 1.5 hours is also more than acceptable. If it has to go fast 15 minutes charging time for 2 hours listening fun is enough.

Sound

Speaking of listening fun, the BE SPORT4 comes with a racy V-signature and is more concerned with keeping the motivation in sports high than with satisfying truly audiophile demands.

The bass is powerful and can develop a lot of pressure. It should make sure that we stay focused by the driving beats and it works very well, because he not only focuses on the mid bass, but also goes deep.

However, he covers the lower mids a bit with his force, which makes them seem a bit bloated. Unfortunately, they can't completely compensate for this, as they are already somewhat reduced by their nature. This makes male voices more distant. But what you have to keep in mind is the clarity and the spatial representation. These deliver a very good 3D image. It's not particularly deep, but it's well done in terms of height and width. Thus, the music always remains interesting despite the bass emphasis.

The highs are the weakest. That's not to say that they go completely under and are too dark. On the contrary, they are quite bright and also bring a good portion of details with them. But it's the sibilants that appear from time to time and in the higher range, a subliminal clash, which denies them a higher rating. One would wish for more openness and airiness. Everything seems a bit pressed.

Outro

The BE SPORT4 leaves me with a laughing and crying eye.
Positive is the driving bass, the wide stage and the funny signature. However, there is a lack of clarity, especially in the highs, the bass makes the sound a bit grumpy, the midrange lacks assertiveness and so the dynamics in general are somewhat left behind.
If you are looking for a well-fitting, long playing and well processed Bluetooth in-ear with more focus on electronic or modern music in your workout, this is the right one. But when it comes to musical demands, the BE SORT4 can't quite keep up. Unfortunately, the price should not make the decision any easier.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

BE SPORT4

BE SPORT4

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

Version

4.1

Batterie

10 h

Reichweite

10 m

BE SPORT4

NUFORCE

Wertung

Preis

6.9

99 €

Review published:

02/2019

Hifigo.jpg

Treiber

1

pro Seite

1

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

-0

PZ/ES/PL

0

Klang

7

Bass

6.5

Mitten

6.5

Höhen

Empfindlichkeit

92 dB

6.7

Handling

7.5

Haptik

D

Value

+

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Ich habe mich immer ein bisschen davor geziert reine Bluetooth-In-Ears zu rezensieren, da ich zum einen bislang noch keinen Bluetooth-In-Ear hatte der wirklich gut war und zum anderen ich immer das Gefühl hatte, dass mir Musikqualität durch die Übertragung verloren geht, auch wenn das mit den neusten Standards eher unbegründet ist.
Da Bluetooth Kopfhörer auch immer mehr in der audiophilen Welt gefragt sind, beuge ich mich und lege meine Vorurteile ad acta.

Handling

Der BE SPORT4 macht wirklich einen stabilen und hochwertigen Eindruck.
Da der Akku in den Ohrhörern untergebracht wurde, ist er breiter und länger als von vielen anderen In-Ears gewohnt, allerdings wiegt er nicht viel mehr und die mitgelieferten Ohrhaken in verschiedenen Größen, sorgen für einen sicheren Halt auch bei exzessiver Bewegung. Grundsätzlich trägt sich der BE SPORT4 auch sehr angenehm, allerdings auf Dauer und bei einigen Sportaktivitäten nur bedingt.
Was mir schnell auffällt ist der immer wieder auftretende Unterdruck, den man zwar mit kurzem Entlüften der In-Ears ausgleichen kann, allerdings ist es auf Dauer etwas ärgerlich, da der Ton so schwankt/dumpf wird. Nutze ich jedoch von den Aufsätzen die Nummer kleiner, verliere ich Bassqualität.

Mit den richtigen Aufsätzen dichten die BE SPORT4 extrem gut ab. Das ist einerseits optimal, da die Isolation so exzellent ist, aber man hört so auch jedes eigene Geräusch, was man von sich gibt umso intensiver (Atmen etc.).

Dazu ist man leider mehr oder weniger auf die mitgelieferten Aufsätze angewiesen, da die Schallröhrchen mit knapp 7mm ungewöhnlich breit sind. So passen meine Formtips nicht, welche auch den Unterdruck unterbinden würden.
Mit Bluetooth 4.1 ist der BE SPORT4 nicht mehr ganz auf aktuellem Stand, allerdings bringt er AAC (iPhone) und aptX (Andoid) mit, was die Übertragungsqualität um einiges verbessert.

Die Akkulaufzeit ist mit 10 Stunden sehr gut. Und auch die Ladezeit von 1,5 Stunden mehr als akzeptabel. Wenn es mal schnell gehen muss reichen auch 15 Minuten Ladezeit für 2 Stunden Hörspaß.

Klang

Apropos Hörspaß, Der BE SPORT4 kommt mit einer rassigen V-Signatur daher und ist eher darauf bedacht die Motivation beim Sport hoch zu halten, als wirklich audiophilen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Bass ist druckvoll und kann ordentlich Druck entwickeln. Er soll dafür sorgen, dass wir durch die treibenden Beats sportlich bei der Stange bleiben und das gelingt ihm auch sehr gut, da er sich nicht nur auf den Mittenbass fokussiert, sondern auch gut in die Tiefe geht.

Allerdings überdeckt er mit seiner Gewalt etwas die unteren Mitten, was diese so etwas aufgebläht erscheinen lässt. Leider können diese das nicht ganz kompensieren, da sie von Hause aus schon etwas reduziert sind. Das macht vor allem Männerstimmen distanzierter. Was man aber vor allem den Mitten zu Gute halten muss ist die Klarheit und die räumliche Darstellung. Diese liefern ein ausgesprochen gutes 3D-Bild. Zwar ist dieses nicht sonderlich tief, aber in der Höhe und Breite gelungen. So bleibt die Musik trotz dem Bassfokus immer interessant.

Die Höhen sind am schwächsten einzuordnen. Das soll nicht heißen, dass sie komplett unter gehen und zu dunkel wären. Im Gegenteil, sie sind recht hell und bringen auch ein gute Portion Details mit. Aber es sind die immer mal wieder auftauchenden Sibilanten und im höheren Bereich, ein unterschwelliges Klirren, was ihnen eine höhere Bewertung verwehrt. Dazu würde man sich mehr Offenheit und Luftigkeit wünschen. Es wirkt alles ein bisschen gepresst.

Outro

Der BE SPORT4 lässt mich mit einem lachenden und weinenden Auge zurück.
Positiv ist der treibende Bass, die breite Bühne und spaßige Signatur. Allerdings fehlt es an Klarheit, vor allem in den Höhen, der Bass macht den Klang zum Teil etwas muffelig, den Mitten fehlt es an Durchsetzungsvermögen und so bleibt auch die Dynamik im Allgemeinen leicht auf der Strecke.
Wer auf der Suche nach einem gut sitzenden, lange spielenden und gut verarbeiteten Bluetooth-In-Ear ist und in seinem Workout mehr auf elektronische, oder aktuelle Musik setzt, ist hier ganz gut bedient. Wenn es aber um musikalischen Anspruch geht, kann der BE SORT4 nicht ganz mithalten. Der Preis dürfte in dem Fall die Entscheidung leider auch nicht vereinfachen.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
BE SPORT4

BE SPORT4

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn