BUDGET
IN-EAR

SE215

SHURE

Wertung

Preis

7.9

85 €

Review published:

Company.png

Treiber

1

pro Seite

1

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

17 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7.5

Mitten

7.5

Höhen

Empfindlichkeit

107 dB

7.7

Handling

9

Haptik

C

Value

0

Alltag

Frequenzgang

22 – 17000 Hz

Intro

Der SHURE SE215 ist das Einstiegsmodell in die professionelle SE-Familie (ich lasse den kabelgebundenen SE112 mal außen vor).
Bestimmt jeder Zweite, an portablem Audio interessierte, oder Musiker hat den SE215 entweder schon mal in den Händen gehabt, oder zu Hause rum liegen und er war damals sicherlich ein Verkaufsschlager.
Mittlerweile gibt es aber sicherlich in der Preisklasse besseres, wenn nicht sogar für die Hälfte des Geldes, oder noch weniger.
Der SE215 ist dennoch ein guter DD-IEM, der eine balancierte V-Signatur aufweist und klanglich sehr solide performt, aber keinen Maßstab mehr darstellt, falls dies je der Fall war.

Handling

Die Bauform ist innerhalb der Serie stets recht ähnlich mit minimalen Anpassungen in der Größe und Dicke. Ich persönlich finde den Tragekomfort überragend, auch wenn ich mich immer wieder an dem Kabel störe, welches etwas steif und mit Drahtverstärkungen ausgestattet ist und man es immer wieder aufs Neue zurecht biegen muss. Im Gegensatz zum SE846 sind die dünnen Schallöffnungen aus Plastik, so dass man beim Tipwechsel etwas Vorsicht walten lassen sollte, um diese nicht zu brechen.

Der Lieferumfang fällt natürlich nicht mehr so üppig aus wie beim SE846, aber wir bekommen immerhin noch ein Transportcase, einen Satz Foam-Tips, sowie Silikonstips.

Die Isolation ist bei allen Modellen grundsätzlich gut, aber es gibt auch In-Ears, die selbst ohne musikalische Hilfe etwas besser abdichten. So sind die SE-Modelle aber für die Bühne optimal, da man nicht von der Außenwelt und den „Fans“ komplett isoliert ist, wenn die Band nicht spielt. Ebenso kann man in der Bahn prima andere belauschen, die dann denken man hört Musik ;)

Klang

Der Bass des SE215 ist der Taktgeber in der Signatur. Überraschender Weise ist er kontrollierter und ebenso balancierter als angenommen, da der Bass des SE215 oftmals als überschwänglich und aufgebläht beschrieben wird. Ja er der SE215 hat ein recht voluminöses Low-End, aber dennoch finde ich ihn nicht erdrückend, oder extrem aufmüpfig. Ich finde den Bass in seiner Präsentation gut, würde mir aber ein bisschen mehr Punch und Sub-Bass wünschen. Ebenso dürfte er noch etwas akkurater sein und mehr Textur mitbringen. Dennoch ein spaßig abgestimmter Bass, der ein sehr solides Klangfundament bietet, ohne es zu übertreiben. Gut, zugegebenermaßen kann er in einigen Fällen etwas unsauber/schwammig werden, aber nicht so, dass es störend wird.

Die Mitten sind etwas in den Hintergrund gerückt, sind aber im Grunde mit die Stärken des SE215. Sie präsentieren sich kraftvoll und voluminös. Es geling ihnen sich dem Bass entgegen zu setzten und eher eine Symbiose einzugehen. Die Mitten sind klar, nicht zusätzlich aufgedickt und auch die Separation funktioniert sehr gut. Puristen werden sicherlich die Transparenz ein bisschen missen, welche vor allem bei sehr basslastiger Musik eingeschränkter ist. Dazu sind die Mitten im oberen Bereich je nach Musik ein bisschen fordernd und nicht mehr ganz so sattelfest, wie noch in tieferen Gefilden. Dies kann zur Ermüdung früheren und zum weiterschalten des ein oder anderen Songs motivieren. Stimmen gefallen mir allerdings ganz gut und auch Instrumente präsentieren sich weitestgehend natürlich, mit einem leichten Touch ins Helle.

Auch bei den Höhen wartet eine kleine Überraschung auf mich. Sie spielen in meiner subjektiven Wahrnehmung weiter, als die der schnell abrollenden Höhen des SE425, oder in ähnlichem Ausmaß auch des SE535, obwohl hier für den Hochton explizit BA-Treiber zum Einsatz kommen. Ein bisschen eine verkehrte Welt. Das bedeutet der SE215 stellt für mich im Hochton mehr Details bereit und bringt ebenso mehr Pegel mit. Nachteil ist dabei allerdings, dass die Höhen des SE215 etwas blechern sind und ihnen ab und an die Natürlichkeit abhanden geht. Hier muss man vor allem auch auf den Input achten, da der SE215 nicht allzu viel verzeiht und schnell ins Artefaktische abdriften kann, vor allem wenn es zu einem erhöhten Beckeneinsatz (Rock, Metall etc.) kommt. So wird aus der Erweiterung schnell auch ein Nachteil.
Klarer Vorteil des SE215 zum SE425 ist allerdings die Kontrolle der Sibilanten.

Für mich eignet sich der SE215 mehr für Pop, Singer-Songwriter, oder Hip-Hop, obwohl es hier im Subbereich etwas fehlt, was man vor allem bei elektronischer Musik merkt. Auch fürs Monitoring macht er sicherlich eine ganz gute Figur, obwohl hier Gitarristen, Bassisten, oder Schlagzeuger mehr Freude dran haben werden.

Die Bühne ist sicherlich nicht die Stärke des SE215. Ich würde sie als moderat und recht durchschnittlich beschreiben. Man fängt nicht zwingend an, sich bewusst virtuell im Raum umzuhören und zu versuchen kleine Feinheiten zu lokalisieren und weiter zu verfolgen. Dennoch lässt sie den Klängen genügend Platz sich zu entfalten und ein räumliches Bild zu schaffen. Da gibt es intimere und klaustrophobischere Vertreter.

Outro

Man wird sich in meinen Rezensionen zur Shure-Familie wohl mehr oder weniger daran gewöhnen müssen, dass ich das Preisschild der Modelle ein bisschen in Frage stelle. Der SE215 ist in Summe kein schlechter Single-DD-IEM, im Gegenteil, aber die 99 € (UVP) kann man heutzutage besser investieren. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die UVP-Preise der SHURE Produkte problemlos durch zwei teilen kann und mich dann in die richtige Richtung bewegen würde, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. SHURE hat es etwas verpasst, wie so viele Big-Player im IEM-Business, den Preis ihrer älteren Modelle etwas zeitgemäßer zu gestalten und sich nicht nur auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Damals mag der Preis noch besser zu rechtfertigen gewesen sein, aber heutzutage ist der Markt mit unzähligen sehr guten IEMs (vor allem aus Asien) überschwemmt, welche zu niedrigeren Preisen mehr zu bieten haben. Aber gut, solange es sich verkauft, warum etwas ändern?!

Wenn ich den SE215 mit den MOONDROP Starfield in den Vergleich setzte, müsste ich schon ein kleiner SHURE-Fanboy sein, um mich für den SE215 zu entscheiden. Vorteile des SE215 sind für meinen Geschmack, der kraftvollere und voluminösere Bass- und Mittenbereich, was den Fanfaktor steigert und grundsätzlich bietet der SE215 durchaus ein entspanntes und detailliertes Hörerlebnis, aber hat seine Schwächen etwas in der Auflösung und ist manchmal ein leichter Grenzgänger, was die oberen Mitten/unteren Höhen betrifft, was zur Ermüdung führen kann und nicht immer angenehm ist. Aber keine Sorge, diese Kritik muss sich der STARFIELD auch gefallen lassen, vor allem bei Bläsern, nur hat er dafür die Transparenz, Bühne und Auflösung auf seiner Seite.

Dennoch hat mich der SE215 positiver überrascht als vermutet, wohl auch durch meine Erfahrung mit den unzähligen nachbauten des SE215 aus China, bei denen es sich klanglich um keine authentische Kopie handelt. Auch wenn meist damit geworben wird, dass derselbe Original-Treiber zum Einsatz komm, so zeigt die Messung und auch der Klangeindruck (DIY EARPHONE - SE215) etwas anderes. Der SHURE SE215 ist wesentlich balancierter und vor allem im Bass nicht so schwammig und testosterongesteuert wie beim Replikat.

Kaufmöglichkeit:
https://www.thomann.de/de/shure_se215cl.htm

Die DEMO-In-Ears wurden mir netterweise direkt von der Shure Distribution Switzerland GmbH zur Verfügung gestellt.

https://www.shure.ch/de-CH/produkte/ohrhoerer/se215cl

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
SE215

SE215

SE425

SE425

KSE1500

KSE1500

SE535

SE535

SE846

SE846

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn