BUDGET
IN-EAR

VX

TRN

Rating

Price

8

70 €

Review published:

06/2020

Driver

7

per Side

1

Dynamic

6

Balanced

Impedance

22 Ohm

Piezo

0

Sound

8

Bass

7.5

Mids

8

Trebles

Sensitivity

107 dB

7.8

Handling

9

Haptic

C

Value

0

Daily Life

Frequency

7 - 40000 Hz

Intro

The CHI-FI world seems endless and overwhelming in its diversity and technical progress.
At first glance this may seem so, but if you take a closer look, you quickly start to get behind the connections and agreements. Above all, the variety of brands reduces quite quickly, especially in the budget area.

Products are constantly being redesigned and re-marketed under new names and with praise, without any noticeable sonic progress or technical innovation. Above all, the number of drivers still seems to tempt many consumers to press the buy-butt, as there is often a consensus that many drivers also mean a better sound. This may even be true in the high-end sector, but then there is a completely different development behind it and especially driver implementation (but there are also negative examples, just not in the same proportion).

CCA and KZ (subsidiaries) show with the CCA C12 > KZ ZS10 Pro and countless other examples, how almost identical products can be sold outrageously simply multiple times without the consumer really noticing. It gets even worse when OEM products are sold to several companies and then the exact same product comes 3 or 4 times on the market (CCA A10, KBEAR K10, TRIPOWIN TP10 and so on) and it is not even a really good product.
Every now and then the usual suspects bring out really small Hi-Fi pearls, but the hit rate is very low and the focus is more on mass than on class.
This is impressively demonstrated by the new releases, where some companies release more new products in one month than some "renowned" companies do throughout the year and beyond.

The fact that the customer is deliberately manipulated is also shown by the many distributors on AliExpresss, who are apparently under the same big cover. Under YOOAUDIO, for example, distributors such as AK Audio, WOOEASY, or MISS AUDIO and certainly several others gather.

Finally, I don't care where I get a product from, whether paid, borrowed, or freely provided, as I have no personal relationship with the individual companies or distributors and want to remain objective. Furthermore, I am also convinced that many of the in-ears not only have a right to exist, but that they can also put the "big ones" in their place when it comes to the price/performance ratio!
I just want to raise awareness of the fact that the in-ear market in China is more designed to make a quick profit than to produce sustainably. That's fine, but you shouldn't always fall off your chair, because once again a 6, 7, 8-driver hybrid configuration has come out and the price seems too good to be true, at least if you have the patience to wait until reviews are in circulation and also personally want to do a little sustainable business.

Why am I writing all this anyway?! Maybe I just needed to get out...

This flood of IEMs from China is of course also due to the enormous competition between the individual companies. Be it KZ/CCA, KBEAR/TRI, TRN etc. (I would like to assume that these companies are all independent, even though I know that I am lying to myself). If one of them brings out its new wonder-IEM with 7 drivers, the other one has to follow suit. Currently the phenomenon can be observed with TRN VX (1*DD & 6*BA), CCA CA16 (1*DD & 7*BA), or CVJ CSN (1*DD & 5*BA).

I don't want to say that TRN is an exception in the CHI-FI cosmos and of course the focus is on the fast financial profit, but I have the feeling that TRN sometimes takes a risk and produces their in-ears not only according to Scheme-F. Apart from the design, I can say with a clear conscience that with TRN I always had the feeling of holding a different product in my hands, especially when it comes to sound. TRN also looks beyond the horizon and even includes other reviewers in their developments. That doesn't make their products or the VX any better, but you can see the good will to listen to your consumers.

The TRN VX is an IEM, where it will not spark immediately and one must deal with it more urgently, in order to develop something like a relationship with it. This is astonishing, because the VX is the most expensive in-ear of TRN ever released and they still took a certain risk with it, which I find positive. For me, the VX won't be a friendship for life, but for a fun evening in between, it's always there to take your mind off things and readjust your hearing.

Handling

As with the TRN V90, the new TRN Flagship-In-Ear is not only visually impressive. The workmanship is very successful and has a high-quality feel.

However, when it comes to the cable, one relies on old and proven technology, which is no advantage here. Somewhat fiddly, it deserves the predicate. It serves its purpose.

Knowledge Zenit had once decided to give their more expensive models a more noble look in terms of packaging. TRN does not have this claim, and so the same economy version is used as with many KZ, CCA, KBEAR or whatever products, which brings us back to the introductory topic. Here there is not even the slightest attempt to create an own design, or to please the buyer with a little something in the scope of delivery, like foam tips or something like that. Here you don't even notice that you have just invested 70 €. Cable and silicone tips, that's it!

However, the wearing comfort is really very pleasant (comparable to the V90) and the sound isolation is excellent.

Sound

The TRN VX is an IEM that I put in my ear and immediately have mixed feelings towards it.

The bass is astonishingly well-behaved and tamed for a TRN. For me it's a bit too tame, as the signature generally lacks a bit of warmth and pressure from below. Nevertheless, the bass is really fast, has a good texture and is always on the point. If TRN marketed the VX as a pure BA configuration, I would believe them at first sight, although over time one notices that a dynamic representative is at work here, as the upper bass is usually more pronounced on a BA bass. Really a very good and homogeneous bass, but it should have a bit more gain, but that can be corrected.

I find the mids a bit thin, also due to the lack of bass influence in the lower range, although this makes them appear very transparent and clear. Male voices, however, lack body and natural timbre. They sound brighter and do not have the assertiveness that is the case with female voices. Those can even really convince me, but they also lack some warmth. The mids are given a good presence in the signature, but they are a bit borderline in the upper frequencies. Basically I like to have it a bit more crisp in the mids, so this is partly to my advantage, but here I miss the naturalness, whether in the voices or instruments.

The trebles contribute their part to the fact that the TRN VX has become a rather bright IEM. The sibilants are mostly under control due to a corresponding frequency drop, but the 2kHz peak is a bit too much for me as an intersection between mids and highs. The extension is quite nice, but the high frequency can get a bit tired in the long run. If I wanted to relax, I wouldn't necessarily go for the VX. Even though it can get a bit tinny with cymbals, you really have to praise the VX for its detail reproduction and resolution.
The VX has excellent separation. For me it is almost a bit too sharply separated, as this can look a bit unnatural. The TRN VX also clearly has a plus in terms of spatial representation.

Outro

Although the VX at TRN not only has the most horsepower under the hood and is also an exclamation mark up in price, it is not the most mature and grown-up of all for me. The VX is actually the exact opposite of the V90. Exciting, cool, sparkling, transparent vs. warm, relaxed, a bit grumpy, musical. I can do something with both, although I can keep the V90 in my ears longer. However, the VX has clear advantages in resolution and definition, which certainly makes it more audiophile, but also more exhausting in the long run.

The VX is basically a bright, rather analytically drifting and not always authentic sounding IEM, with a tight and dotted bass, transparent mids and detailed highs. A little more warmth and calmness would do it quite well.
Nevertheless, I see it as a nice change in the IEM shelf, but the price for it is unfortunately not a no-trainer, it certainly wouldn't have needed 7 drivers for the performance and the VX is also not an absolute all-rounder. The lack of pressure from below and the too bright tuning make a small thwart here, although exactly this can be a strength of the VX in some genres. As I said: The TRN VX will split the tastes!

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

BA5

BA5

V10

V10

V90

V90

H1

H1

V20

V20

V90s

V90s

T300

T300

V60

V60

VX

VX

TA1

TA1

V80

V80

BA8

BA8

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

VX

TRN

Wertung

Preis

8

70 €

Review published:

06/2020

Hifigo.jpg
Company.png

Treiber

7

pro Seite

1

Dynamisch

6

Balanced

Widerstand

22 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

7.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

107 dB

7.8

Handling

9

Haptik

C

Value

0

Alltag

Frequenzgang

7 - 40000 Hz

Intro

Die CHI-FI-Welt scheint schier endlos und überwältigend an Vielfalt und technischen Fortschritt.
Auf den ersten Blick mag das so sein, schaut man aber ein bisschen genauer hin, beginnt man schnell hinter die Zusammenhänge und Absprachen zu steigen. Vor allem die Markenvielfalt reduziert sich dabei recht schnell, besonders im Budgetbereich.

Produkte werden ständig neu frisiert und ohne erkennbaren klanglichen Fortschritt, oder technischer Erneuerung unter neuem Namen und mit Lobpreisungen neu vermarktet. Vor allem scheint nach wie vor die Anzahl an Treibern viele Konsumenten zum Drücken des Kaufbutten zu verführen, da oftmals der Konsens herrscht, dass viele Treiber auch einen besseren Klang bedeuten. Das mag im High-End vielleicht vermehrt sogar zutreffen, allerdings steht dann da auch eine ganz andere Entwicklung dahinter und vor allem Treiber-Implementierung (aber auch hier gibt es Negativbeispiele, nur nicht in dem Verhältnis).

CCA und KZ (Tochterfirmen) zeigen mit den CCA C12 > KZ ZS10 Pro und zahllosen anderen Beispielen, wie sich nahezu identische Produkte unverschämt einfach mehrfach verkaufen lassen, ohne dass es der Konsument wirklich merkt. Besser wird es noch, wenn OEM-Produkte gleich an mehrere Firmen verkauft werden und dann wirklich exakt das gleiche Produkt 3, oder 4-mal auf dem Markt kommt (CCA A10, KBEAR K10, TRIPOWIN TP10 und so weiter) und es sich dabei noch nicht einmal um ein wirklich gutes Produkt handelt.
Ab und zu bringen die üblichen Verdächtigen aber auch wirklich kleine Hi-Fi-Perlen heraus, aber die Trefferquote ist dabei sehr gering und man setzt eher auf Masse, als auf Klasse.
Das zeigen eindrucksvoll die Neuerscheinungen, wo einige Firmen mehr neue Produkte in einem Monat veröffentlichen als manch “renommierte“ Firmen im ganzen Jahr und darüber hinaus.

Dass der Kunde gezielt manipuliert wird, zeigen auch die vielen Distributoren auf AliExpresss, welche sich augenscheinlich unter demselben großen Deckmantel befinden. Unter YOOAUDIO versammeln sich beispielsweise Händler wie AK Audio, WOOEASY, oder MISS AUDIO und sicherlich noch einige andere.

Schlussendlich ist es mir egal von wo ich ein Produkt beziehe, ob nun bezahlt, geliehen, oder frei zur Verfügung gestellt, da ich keine persönliche Beziehungen zu den einzelnen Firmen, oder Distributoren habe und objektiv bleiben möchte. Darüber hinaus bin auch ich davon überzeugt, dass viele der In-Ears nicht nur eine Daseinsberechtigung haben, sondern die “Großen“ durchaus in die Schranken weisen können, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft!
Ich will nur dafür sensibilisieren, dass der In-Ear-Markt in China mehr darauf ausgelegt ist, schnell einen Gewinn zu erwirtschaften als nachhaltig zu produzieren. Das ist auch in Ordnung, nur sollte man nicht immer gleich vom Stuhl kippen, weil wieder einmal eine 6, 7, 8-Treiber-Hybrid-Konfiguration herausgekommen ist und der Preis zu gut um wahr zu sein scheint, zumindest wenn man die Geduld hat, bis Rezensionen im Umlauf sind zu warten und auch persönlich ein bisschen nachhaltig wirtschaften möchte..

Warum schreibe ich das alles überhaupt?! Musste vielleicht einfach mal raus…

Diese Flut an IEMs aus China kommt natürlich auch von dem enormen Konkurrenzkampf der einzelnen Firmen untereinander. Sei es nun KZ/CCA, KBEAR/TRI, TRN etc. (gutmütig möchte ich hier mal unterstellen, dass diese Firmen alle unabhängig sind, auch wenn ich weiß, dass ich mich da eher selber belüge). Bringt der eine seinen neuen Wunder-IEM mit 7 Treibern heraus, so muss der andere natürlich direkt nachziehen. Aktuell ist das Phänomen beim TRN VX (1*DD & 6*BA), CCA CA16 (1*DD & 7*BA), oder CVJ CSN (1*DD & 5*BA) zu beobachten.

Ich möchte nicht sagen das TRN in dem CHI-FI-Kosmos eine Ausnahme bildet und natürlich auch hier das Augenmerk auf den schnellen finanziellen Gewinn liegt, nur habe ich das Gefühl, dass TRN auch mal etwas riskiert und ihre In-Ears nicht nur nach Schema-F produziert. Abgesehen vom Design kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich bei TRN immer das Gefühl hatte ein anderes Produkt in den Händen zu halten, vor allem was den Klang betrifft. Dabei blickt TRN auch über den Tellerrand blickt und bezieht sogar andere Rezensenten in ihre Entwicklungen mit ein. Das macht deren Produkte und eben auch den VX natürlich nicht gleich besser, aber man erkennt dabei den guten Willen auf seine Konsumenten zu hören.

Der TRN VX ist ein IEM, bei dem es nicht sofort funken wird und man sich schon eindringlicher mit ihm beschäftigen muss, um so etwas wie eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Das ist erstaunlich, da der VX der teuerste je herausgebrachte In-Ear von TRN ist und sie dennoch ein gewisses Risiko damit eingegangen sind, was ich jedoch positiv finde. Für mich wird es mit dem VX keine Freundschaft fürs Leben, aber für einen lustigen Abend zwischendurch ist er immer zu haben, um mal auf andere Gedanken zu kommen und sein Gehör neu zu justieren.

Handling

Wie auch schon beim TRN V90 kann sich der neue Flagship-In-Ear von TRN nicht nur optisch sehen lassen. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und haptisch hochwertig.

beim Kabel verlässt man sich jedoch auf alt bewährtes und das ist hier kein Vorteil. Etwas fummelig, verdient es das Prädikat. Es erfüllt seinen Zweck.

Knowledge Zenit hatte sich einst dazu durchgerungen ihren teureren Modellen auch verpackungstechnisch einen edleren Look zu verleihen. TRN hat diesen Anspruch nicht und so kommt die gleiche Sparvariante zum Einsatz wie bei vielen KZ-, CCA-, KBEAR-, oder was auch immer -Produkten, wo wir wieder beim Intro-Thema wären. Hier wird nicht einmal annähernd der Versuch eines eigenes Designs unternommen, oder den Käufer mit einer Kleinigkeit im Lieferumfang zu beglücken, wie zum Beispiel Foam-Tips, oder dergleichen. Hier merkt man auf keinen Fall, das man gerade 70 € investiert hat. Kabel und Silikontips, das war's!

Der Tragekomfort ist jedoch wirklich sehr angenehm (Vergleichbar mit dem V90) und die Isolation hervorragend.

Klang

Der TRN VX ist ein IEM, den ich mir ins Ohr setze und ihm sofort gemischte Gefühle gegenüber habe.

Der Bass ist für TRN-Verhältnisse erstaunlich brav und gezähmt. Mir schon ein bisschen zu sehr, da es mir in der Signatur generell ein bisschen an Wärme und Druck von unten fehlt. Dennoch ist der Bass wirklich sehr schnell unterwegs, besitzt eine gute Textur und ist dazu stets auf dem Punkt. Würde TRN den VX als reine BA-Konfiguration vermarkten, würde ich es ihnen auf den ersten Blick auch glauben, obwohl man mit der Zeit auch merkt, dass hier ein dynamischer Vertreter am Werkeln ist, da bei einem BA-Bass auch meist der Oberbass ausgeprägter ist. Wirklich ein sehr guter und homogener Bass, nur dürfte er etwas mehr Pegel mitbringen, aber was sich ja korrigieren lässt.

Ich finde die Mitten, auch durch den fehlenden Basseinfluss im unteren Bereich etwas dünn, obwohl sie dadurch auch sehr transparent und klar erscheinen. Männerstimmen fehlt es dadurch jedoch an Körper und natürlichem Timbre. Sie klingen aufgehellt und haben nicht die Durchsetzungskraft, wie es hier bei Frauenstimmen der Fall ist. Diese können mich sogar wirklich überzeugen, aber auch hier fehlt es etwas an Wärme. Den Mitten wird in der Signatur eine gute Präsenz zugeteilt, sie bewegen sich in den oberen Frequenzen aber auch leicht an der Grenze. Grundsätzlich habe ich es in den Mitten gerne etwas knackiger, wodurch mir dies hier teilweise auch entgegen kommt, aber mir geht hier dennoch die Natürlichkeit abhanden, ob nun in den Stimmen, oder Instrumenten.

Die Höhen tragen ihren Teil dazu bei, dass der TRN VX ein recht heller IEM geworden ist. Die Sibilanten sind durch einen dementsprechenden Frequenzabfall größtenteils im Griff, aber der 2kHz-Peak ist mir als Schnittstelle zwischen Mitten und Höhen etwas zu forsch. Die Erweiterung ist ganz nett, aber der Hochton kann auf Dauer auch etwas ermüden werden. Wenn ich mich entspannen möchte, würde ich nicht zwingend zum VX greifen. Auch wenn es bei Becken mal etwas blechern werden kann, muss man den VX doch wirklich für seine Detailwiedergabe und Auflösung loben.
Der VX besitzt eine hervorragende Separation. Mir ist es fast sogar schon ein bisschen zu scharf abgetrennt, da dies dann auch etwas unnatürlich wirken kann. Auch die räumliche Darstellung ist ganz klar ein Plus des TRN VX.

Outro

Obwohl der VX bei TRN nicht nur die meisten PS unter der Haube hat und auch preislich ein Ausrufezeichen nach oben setzt, so ist er für mich nicht der reifste und erwachsenste von allen. Der VX ist eigentlich genau das Gegenteil zum V90. Aufregend, kühl, spritzig, transparent vs. warm, gelassen, etwas muffelig, musikalisch. Ich kann mit beiden etwas anfangen, obwohl ich den V90 länger im Ohr haben kann. Allerdings hat der VX ganz klar in Auflösung und Definition klare Vorteile, was ihn sicherlich auch audiophiler macht, aber auch anstrengender auf Dauer.

Der VX ist im Grunde ein heller, eher ins Analytische abdriftender und nicht immer authentisch wirkender IEM, mit einem straffen und punktieren Bass, transparenten Mitten und detaillierten Höhen. Etwas mehr Wärme und Ruhe würden ihm ganz gut tun.
Dennoch sehe ich ihn mal als eine schöne Abwechslung im IEM-Regal, nur ist der Preis dafür leider kein No-Brainer, es hätte für die Performance bestimmt keine 7 Treiber gebraucht und der VX ist auch kein absoluter Allrounder. Hier machen vor allem der fehlende Druck von unten und die zu helle Abstimmung einen kleinen Strich durch die Rechnung, obwohl genau das auch gleichzeitig eine Stärke des VX bei einigen Genres sein kann. Wie gesagt: Der TRN VX wird die Geschmäcker spalten!

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
BA5

BA5

V60

V60

H1

H1

V80

V80

V10

V10

V90

V90

V20

V20

VX

VX

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn