BUDGET
IN-EAR

IV HYBRID

XIAOMI

Rating

Price

7.3

22 €

Review published:

04/2020

Driver

2

per Side

1

Dynamic

1

Balanced

Impedance

32 Ohm

Piezo

0

Sound

7.5

Bass

7

Mids

7

Trebles

Sensitivity

101 dB

7.2

Handling

8

Haptic

C

Value

0

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

The XIAOMI Piston models are generally considered to be not only very inexpensive, but in view of this, they also offer excellent sound quality. According to the World Wide Web, this is no different with the Hybrid series, which currently includes the (Piston) IV HYBRID, Pro HD and PRO HD 2. I have to admit, however, that although these are decent in-ears and certainly quite good all-rounders, I can't understand some of the praise on the Internet. Let's start the test series with the IV HYBRID, which was already quite advanced with its hybrid design for the time (2015), since the BA drivers at that time were still rather sold in the professional area instead of consumer products.

Handling

Basically, there is not much difference between the three different models in terms of handling and workmanship, with a mixture of metal and plastic. They differ largely in the control unit with integrated microphone, but the IV Hybrid and PRO 2 are also the same remote design.

The remote of the IV HYBRID is easy to reach and operate. However, the individual buttons could be separated better for more accurate operation. The cable is not removable and is wrapped with cloth behind the Y-split. Classic budget standard, but quite solid, also in terms of the intelligibility of the mic.

The XIAOMI hybrid models are a bit bitchy when it comes to the right fit. The sound holes are not compatible with all tips, because they are a bit smaller than the standard T400 attachment and therefore the tips can slide down. Of course this does not happen with the included tips, but that's exactly what I have insulation problems with. Therefore it is not guaranteed that you get a good isolation and fit to enjoy the full sound, but it is definitely possible!

Sound

Interesting indeed are the changes in the frequency response of the different models. Here, the wheel was definitely not reinvented at any time, but only minimally adjusted, which is quite audible, but does not produce a great leap in quality.

The bass of the IV Hybrid is a pretty good mix of depth, punch and fun factor, but it lacks a bit of tightness and texturing. All the models in the range have a clear bass emphasis, but because the IV Hybrid has a more prominent treble, we not only have the greatest V-signature, but also a more lively sound. Overall the bass is very solid, but a bit too bloated and not on-point enough for me.

The mids fade into the background, which is more noticeable especially in male voices. For me they are a bit too well-behaved and could be a bit more grainy and powerful. But they have a quite pleasant and natural sound, although they are a bit too bright in the upper range, for my taste. Resolution and separation are in a good range and the IV HYBRID is not weak in detail.

The highs are smooth, and fall off quickly after 5 kHz. The popular peak around 12 kHz is of course there to make the IV HYBRID sound more open and also to extend the stage. Nevertheless, the expansion and detail reproduction of the trebles is quite manageable, but you also don't have the feeling of missing too much. In addition, they never become tiring or exhausting, but they are not always the cleanest. There is nothing that needs to be emphasized. Just average good.

The stage of the IV HYBRID is wider than deep and neither too intimate nor lost, but here again you shouldn't expect too much. Solid.

Outro

The IV HYBRID is a good all-rounder with a distinct V-signature. It does not hurt anybody and you can consume music with it very well. It has a fun character, but can also score with relaxed mids and highs without having to give up much information.
For me, the mids are a bit too much in the background, the bass not tight enough and the highs a bit lifeless, but it's quite suitable for a bit of music in between, if a relaxed listening experience is important to you. The IV Hybrid clearly clears up when the music doesn't have a lot of bass when you're into voices. If you want to listen to electric or EDM and like softer bass, you might find your match.
For currently just about 5 € the IV HYBRID is really a bargain. Remaining stock is probably being squandered here.

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

IV HYBRID

IV HYBRID

PRO HD 2

PRO HD 2

Second Opinion

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

BUDGET
IN-EAR

IV HYBRID

XIAOMI

Wertung

Preis

7.3

5 €

Review published:

04/2020

Treiber

2

pro Seite

1

Dynamisch

1

Balanced

Widerstand

32 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

7.5

Bass

7

Mitten

7

Höhen

Empfindlichkeit

101 dB

7.2

Handling

8

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Die XIAOMI Piston Modelle gelten allgemein als nicht nur äußerst preiswert, sondern in Anbetracht dessen auch klangliche Qualität mitbringen. Mit der Hybrid-Serie sieht das, laut World Wide Web, nicht anders aus, wozu momentan der (Piston) IV HYBRID, Pro HD und PRO HD 2 gehören. Ich muss allerdings gestehen, dass dies zwar ordentliche In-Ears sind und sicherlich ganz gute Allrounder, aber so manche Lobpreisungen im Internet kann ich dann auch nicht nachvollziehen. Beginnen wir die Testreihe mit dem IV HYBRID, welcher für die damalige Zeit (2015) schon recht fortschrittlich mit seinem Hybriddesign war, da die BA-Treiber damals doch noch eher im profesisonellen Bereich vertren waren, anstatt bei Kosumerprodukten.

Handling

Im Grunde gibt es unter den drei verschiedenen Modellen keine großen Unterschiede was die Handhabung und die Verarbeitungsqualität betrifft, mit einer Mischung aus Metall und Plastik. Sie unterscheiden sich im Großen und Ganzen durch die verendete Kontrolleinheit mit integriertem Mikrophon, wobei es sich beim IV Hybrid und dem PRO 2 ebenso um das gleiche Design handelt.

Die Remote des IV HYBRID ist gut erreichbar und bedienbar. Allerdings könnten die einzelnen Tasten sich besser separieren zur zielsichereren Bedienung. Das Kabel ist nicht abnehmbar und hinter dem Y-Splitt mit Stoff umwickelt. Klassischer Budget-Standard, aber recht solide, auch was die Verständlichkeit des Mikros anbelangt.

Die XIAOMI Hybrid-Modelle sind etwas zickig, wenn es um den richtigen Sitz geht. Die Schallöffnungen sind nicht mit allen Tips kompatibel, da sie etwas kleiner sind als der Standard-T400 Aufsatz und dadurch die Tips auch mal runter rutschen können. Das passiert natürlich nciht mit den mitgelieferten Tips, aber genau mit denen habe ich so meine Isolationsprobleme. Daher ist es nicht garantiert, das man einen gute Isolation und Sitz erreicht um auch den vollen Klang zu genießen, aber es ist definitiv möglich!

Klang

Interessant sind in der Tat die Änderungen am Frequenzgang der unterschiedlichen Modelle. Hier wurde das Rad definitiv zu keiner Zeit neu erfunden, sondern nur minimal angepasst, was zwar durchaus hörbar ist, aber keinen großen Qualitätssprung hervor ruft.

Der Bass des IV Hybrid ist eine ganz gute Mischung aus Tiefe, Punch und Spaßfaktor, aber es fehlt etwas die Straffheit und Texturierung. Alle Modelle der Serie bringen eine klare Bassbetonung mit, aber dadurch, das beim IV Hybrid die Höhen deutlicher zum Vorschein kommen, haben wir hier nicht nur die größte V-Signatur, sondern auch den lebendigeren Klang. Der Bass ist in Summe sehr solide, aber mir etwas zu aufgebläht und nicht on-point genug.

Die Mitten treten in den Hintergrund, was vor allem bei Männerstimmen stärker auffällt. Mir sind sie etwas zu brav und könnten gerne etwas körniger und kräftiger sein. Sie haben aber einen recht angenehmen und natürlichen klang, obwohl sie im oberen Bereich einen Tick zu hell geraten sind, für meinen Geschmack. Auflösung und Separation liegen in einem guten Bereich und detailschwach ist der IV HYBRID auch nicht.

Die Höhen sind smooth, und fallen nach 5 kHz schnell ab. Der beliebte Peak um die 12 kHz ist natürlich vorhanden, um den IV HYBRID offener klingen zu lassen und auch die Bühne zu erweitern. Dennoch ist die Erweiterung und Detailwiedergabe der Höhen durchaus überschaubar, aber man hat auch nicht das Gefühl allzu viel zu Verpassen. Dazu werden sie zu keiner Zeit anstrengend, oder ermüdend, aber sie sind auch nicht immer die saubersten. Es gibt nichts was noch besonders hervorzuheben wäre. Einfach nur durchschnittlich gut.

Die Bühne des IV HYBRID ist weiter als tief und weder zu intim, noch verloren, aber auch hier sollte man nicht allzu viel erwarten. Solide.

Outro

Der IV HYBRID ist ein guter Allrounder mit ausgeprägter V-Signatur. Er tut niemanden weh und man kann mit ihm gut Musik konsumieren. Er hat einen spaßigen Charakter, aber kann auch mit entspannten Mitten, sowie Höhen punkten, ohne dass man auf viele Informationen verzichten muss.
Mir sind die Mitten etwas zu sehr im Hintergrund, der Bass nicht fest genug und die Höhen etwas leblos, aber für ein bisschen Musik zwischendurch ganz gut geeignet, wenn einem eine entspannte Hörerfahrung wichtig ist. Der IV Hybrid klart deutlich auf, wenn die Musik keinen großen Bassanteil hat, wenn man auf Stimmen steht. Wer damit Elekto, oder EDM hören will und auf weicheren Bass steht, findet vieleicht seinen Match.
Für aktuell knappe 5 € ist der IV HYBRID wirklich ein Schnäppchen. Hier werden wohl Restbestände verschleudert.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
IV HYBRID

IV HYBRID

PRO HD 2

PRO HD 2

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn