BUDGET
IN-EAR

Version

5.0

Battery

8 h

Reach

10 m

Q70

YINYOO

Rating

Price

7.4

50 €

Review published:

08/2019

Driver

1

per Side

1

Dynamic

0

Balanced

Impedance

16 Ohm

Piezo

0

Sound

7.5

Bass

7

Mids

7

Trebles

Sensitivity

110 dB

7.2

Handling

8

Haptic

B

Value

+

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

The first True-Wireless Bluetooth In-Ear I review from YINYOO is the Q70. It reminds of the Apple Airpods but is a closed in-ear compared to them.

It convinces me with its comfortable seat and a bass accentuated sound characteristic, which promises fun, but also doesn't neglect mid-range and treble.
It also scores with its battery life.

Handling

The Q70 comes in a practical oval transport box, which also serves as the charging station and is not too bulky.
In contrast to the Airpods, the two earphones lie in the box and are magnetically attracted so that they always sit firmly on the charging contacts.

If you take them out of the box, they automatically go on and connect to each other. However, a single operation is also possible if one of them remains in the case. Connecting via Bluetooth works without any problems.

The Q70 is very comfortable and sits firmly in the ear. It shouldn't be a problem to achieve a secure fit, so they are also suitable for sports.
However, the operation is a bit complicated and, in my opinion, a bit of a matter of luck. I haven't really determined yet what pressure you have to work with and where exactly the touch point is. And so it becomes a lottery if you want to jump one song further or back. The volume cannot be influenced directly at the listener. The complicated control may be my fault, but I would like to mention it anyway.

Apart from that, the Q70 is well manufactured and makes a noble and robust impression. The isolation is also impressive, but what really amazes me most is the secure hold in the ear, which I can't say about the Airpods.
With a range of 10m, Bluetooth 5.0 and a playing time of about 6-8 hours (depending on the volume), the Q70 is also technically up to date. The battery box can provide up to 30 hours of playing time without having to plug it into the power supply.

Sound

Like so many Bluetooth-In-Ears, the Q70 is also quite bass accentuated. This is usually desired for sports activities, but is certainly not suitable for analytical listening. The bass plays very low and has a lot of pressure behind it. It is punchy and knows how to motivate and keep the heart rate high due to its tight, direct way.
Electro, EDM, R&B, or Hip-Hop are clearly the strengths of the Q70 with its bass performance. If you not only want to hear the bass but also feel it, you're in good hands here.

The mids are a bit of a lesser-than-usual, but they aren't pushed back as much as one would expect. They even harmonize very well with the bass and can hold against it without it feeling like a fight to outdo each other. They are quite warm, but just as clear and also reveal some details. But if you really want to get every subtlety out of your music, you won't find anything here. But for extensive sports sessions and also in everyday life in between, this is more than sufficient and the Q70 with its signature and sound characteristics is more aimed at the average consumer than the hi-fi specialist. So the mids are not a musical highlight but also not bad and even quite successful for BT-In-Ears. Separation and stage are in a very good average.

The highs don't take much in comparison to the mid-range. They don't abound with details, but you don't have the feeling to miss much either. They are neither too bright nor too dark, but one or the other peak can mean it too well, which is extremely rare and therefore easy to neglect. I can't blame the highs for much if you don't have too high demands and the usage area in mind. Basically, the Q70 is in the price range in all areas above my previously reviewed BT-In-Ears.

Outro

The Q70 is a very solid BT-In-Ear, providing fun, a secure fit and a long battery life. It's everything you'd expect from a Bluetooth headset, without making too many demands on the sound quality. However, these are still very coherent and will fully satisfy the less audiophile, even give an " wow " experience. For almost 50 € the Q70 was not very cheap in comparison, but there are much more expensive models with worse technical and sound characteristics.
If you also want to meet the audiophile standard, you have to invest twice as much, for example in the 1More E1001BT (Triple Driver).

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
A8

A8

PRO

PRO

Y1

Y1

ASH

ASH

Q70

Q70

BELLSING

BELLSING

T500

T500

NY-06

NY-06

V2

V2

D2B4

D2B4

TOPAZ

TOPAZ

Second Opinion

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

BUDGET
IN-EAR

Version

5.0

Batterie

8 h

Reichweite

10 m

Q70

YINYOO

Wertung

Preis

7.4

50 €

Review published:

08/2019

Treiber

1

pro Seite

1

Dynamisch

0

Balanced

Widerstand

16 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

7.5

Bass

7

Mitten

7

Höhen

Empfindlichkeit

110 dB

7.2

Handling

8

Haptik

B

Value

+

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Der erste True-Wireless Bluetooth In-Ear welchen ich von YINYOO rezensiere ist der Q70. Dieser erinnert im Design stark an die Apple Airpods ist aber im Gegensatz zu diesen ein geschlossener In-Ear.

Er überzeugt mich durch seinen bequemen Sitz und einer bassbetonen Klangcharakteristik, die Spaß verspricht, aber auch Mitten und Höhen nicht zu kurz kommen lässt.
Ebenso kann er mit seiner Akkulaufzeit punkten.

Handling

Der Q70 kommt in einer praktischen Ovalen Transportbox, die gleichzeitig auch die Ladestation darstellt und nicht zu sperrig daher kommt.
Im Gegensatz zu den Airpods liegen die beiden Ohrhörer in der Box und werden magnetisch angezogen, so dass sie immer fest auf den Ladekontakten sitzen.

Nimmt man diese aus der Box, gehen sie automatisch an und verbinden sich untereinander. Allerdings ist auch ein einzelner Betrieb möglich, wenn einer von beiden in der Box bleibt. Das konnekten über Bluetooth funktioniert ohne Probleme.

Der Q70 ist sehr bequem und sitzt fest im Ohr. Es sollte keine Probleme darstellen einen sicheren Sitz zu erzielen, wodurch sie sich natürlich auch zum Sport eignen.
Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich und nach meiner Meinung etwas Glückssache. Ich habe noch nicht wirklich festgestellt mit welchem Druck man arbeiten muss und wo genau die Touchstelle ist. Und so wird es zur Lotterie wenn man einen Song weiter oder zurück springen möchte. Die Lautstärke lässt sich dabei nicht direkt am Hörer beeinflussen. Die komplizierte Steuerung mag an mir liegen, aber ich möchte es trotzdem erwähnt haben.

Ansonsten ist der Q70 gut verarbeitet und macht einen edlen und robusten Eindruck Auch die Isolation kann sich sehen lassen, aber am meisten verwundert mich wirklich der sichere Halt im Ohr, was ich von den Airpods nicht bei mir behaupten kann.
Mit 10m Reichweite, Bluetooth 5.0 und ca. 6-8 Stunden Spieldauer (lautstärkeabhängig) ist der Q70 auch technisch auf der Höhe der Zeit. Durch die Akkubox kann bis zu 30 Stunden Spielzeit ermöglicht werden, ohne diese an den Strom stecken zu müssen.

Klang

Wie so viele Bluetooth-In-Ears ist auch der Q70 recht bassbetont. Das ist für sportliche Aktivitäten ja auch meist so gewünscht, aber eignet sich sicherlich nicht zum analytischen hören. Der Bass spielt sehr tief und hat ordentlich druck dahinter. Er ist punchig und weiß durch seine straffe, direkte Art durchaus zu motivieren und die Herzfrequenz hoch zu halten.
Elektro, EDM, R&B, oder Hip-Hop sind ganz klar stärken des Q70 mit seiner Bassperformance. Wer den bass nicht nur hören sondern auch spüren möchte ist hier gut aufgehoben.

Die Mitten haben etwas das Nachsehen, aber sie werden nicht so sehr zurück gedrängt wie man es erwarten würde. Sie harmonieren sogar sehr gut mit dem Bass und können gut dagegen halten, ohne dass es sich wie ein Kampf anfühlt sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Sie sind recht warm, aber ebenso klar und decken auch einiges an Details auf. Wer aber wirklich jede Feinheit aus seiner Musik heraus holen möchte, wird hier natürlich nicht fündig. Aber für ausgiebige Sportsessions und auch im Alltag zwischendurch, ist das mehr als Ausreichend und der Q70 richtet sich mit seiner Signatur und den Klangeigenschaften auch mehr an den Otto Normalverbraucher, als den Hifi-Spezialisten. Die Mitten sind also kein musikalische Glanzleistung aber auch nicht schlecht und für BT-In-Ears sogar recht gelungen. Separation und Bühne liegen hierbei im sehr guten Durchschnitt.

Die Höhen nehmen sich im Vergleich zu den Mitten nicht viel. Sie strotzen nicht vor Details, aber man hat auch nicht das Gefühl sonderlich viel zu verpassen. Sie sind weder zu hell noch zu dunkel, allerdings kann es der ein oder andere Peak auch mal zu gut meinen, was aber äußerst selten der Fall ist und somit leicht zu vernachlässigen. Ich kann den Höhen nicht viel vorwerfen, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt und den Einsatzbereich im Hinterkopf hat. Im Grunde liegen die Q70 klanglich in allen Bereichen über meinen bisher rezensierten BT-In-Ears in der Preisklasse.

Outro

Der Q70 ist ein sehr solider BT-In-Ear, der Spaß bereitet, einen sicheren Sitz garantiert und eine lange Akkulaufzeit besitzt. Alles das was man von einem Bluetoothkopfhörer erwarten kann, ohne all zu große Ansprüche an die Klangeigenschaften zu stellen. Diese sind aber dennoch sehr stimmig und werden den weniger Audiophilen völlig gerecht werden, sogar ein "Aha"-Erlebnis bescheren können. Für knapp 50 € ist der Q70 war nicht sonderlich günstig im Vergleich, aber es gibt weitaus teurere Modelle mit schlechteren technischen, sowie klanglichen Eigenschaften.
Will man auch dem audiophilen Anspruch gerecht werden, muss man schon das doppelte Investieren, zum Beispiel in den 1More E1001BT (Triple Driver)

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

A8

A8

PRO

PRO

Y1

Y1

ASH

ASH

Q70

Q70

BELLSING

BELLSING

T500

T500

NY-06

NY-06

V2

V2

D2B4

D2B4

TOPAZ

TOPAZ

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram