BUDGET
IN-EAR

T500

YINYOO

Rating

Price

5.4

50 €

Review published:

04/2020

Company.png

Driver

5

per Side

0

Dynamic

5

Balanced

Impedance

32 Ohm

Piezo

0

Sound

5

Bass

4.5

Mids

6

Trebles

Sensitivity

105 dB

5.2

Handling

7.5

Haptic

C

Value

-

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

A few years ago all Chi-Fi enthusiasts would have clapped their hands. 5 BA drivers for 50 €? I need! Okay, admittedly the T500 used to be more expensive, but apparently there is no buyer and now the remaining stock is being sold. Why is there no buyer? Well, there's nothing to read about YINYOO T500 and that's not because it's an insider tip, but because the T500 is just not really good and not tonally correct.

Handling

I am a big fan of the case of the AUDIOSENSE T300 and the other IEMs of this series. The YINYOO T500 has a similar case, which is a bit bigger, because 5 BA drivers have to be available. The ergonomics are almost perfect, but the T500 is more noticeable in the ear than the T300. In addition, the T300 looks more high quality, even if it is also made of plastic, but maybe the high quality accessories of the T300 are deceiving.

The T500 comes with a mediocre but usable cable, silicone and foam tips (great choice!) and a small transport box. Basically, there's not much to complain about here.

Seat and isolation is excellent with the included foamtips.

Sound

Here I can actually be a bit shorter, because the T500 sounds more like from another world. This means that the sound is quite falsified and can't be called natural.
I had to solder the BA-drivers together in one earpiece, because the work was sloppy. Afterwards the frequency response was almost identical to the working side. Still not a good quality check in advance!
To describe the sound of the T500 briefly: flat, dull, emotionless.

The T500 is quite bass-reluctant. It drops rapidly behind the 100 Hz and there is absolutely no low bass left. That means we have almost only mid/high bass, without much punch and pressure, which gives warmth to the signature, but sounds absolutely unnatural and is maximally usable for acoustic music.

Where are the mids? They sound unnaturally dull and set back. You get used to them, but that doesn't make them better. What can be credited to them is their soft and relaxed nature, although the upper mids can sometimes get a bit hot, especially in female voices, even if only partially and not strenuously. One could positively imply that the sound engineers of YINYOO had a neutral reference tuning in mind, but no, it definitely didn't become that. The fact that reference headphones are not particularly energetic and emotional is certainly not to be denied, but they are tonally correct and brimming with details with excellent separation and resolution. The T500 definitely doesn't deliver that. It sounds as if everything has been covered with a grey veil. But sometimes, surprisingly, a few sounds come through, which are quite acceptable, especially in male voices.

The highs are acceptable. Not a big expansion, but probably the best part of the T500 when you look at it separately. However, it doesn't stand out so positively in the overall sound that it is enough for a higher rating. They don't have any peaks and don't emphasise the sibilants, but they're just boring, like pretty much everything on the T500.

Outro

The T500 is no fun. However, it's also not capable of giving you an analytical listening experience and so the T500 is almost unsuitable for use if you have a certain musical taste. It is indeed very relaxed and not tiring in the long run. It is also distinguished by its wearing comfort, but what good is it if it robs the music of any spark of liveliness, emotionality and naturalness.
For an audio book certainly useful and also suitable for sleeping, but not for consuming dynamic music or working with it in any other way. If you don't have any comparison possibilities, the T500 might do better, but that's what this is all about! Even if it reacts quite well to an equalizer, there are endless and above all better alternatives in the price range.

https://www.yooaudio.com/product/Yinyoo-T500-5BA-Custom-In-ear-Earphones-5-Balanced-Armature-HiFi-DJ-Earbud-Monitor-Sports-Earphone-Detachable-MMCX-Cable-495.html

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
A8

A8

PRO

PRO

Y1

Y1

ASH

ASH

Q70

Q70

BELLSING

BELLSING

T500

T500

NY-06

NY-06

V2

V2

D2B4

D2B4

TOPAZ

TOPAZ

Second Opinion

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

BUDGET
IN-EAR

T500

YINYOO

Wertung

Preis

5.4

50 €

Review published:

04/2020

Company.png

Treiber

5

pro Seite

0

Dynamisch

5

Balanced

Widerstand

32 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

5

Bass

4.5

Mitten

6

Höhen

Empfindlichkeit

105 dB

5.2

Handling

7.5

Haptik

C

Value

-

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

Vor einigen Jahren hätten alle Chi-Fi Enthusiasten in die Hände geklatscht. 5 BA Treiber für 50 €? Brauch ich! Okay, zugegebenermaßen war der T500 auch mal teurer, aber scheinbar gibt es keinen Abnehmer mehr und nun werden die Restbestände veräußert. Warum gibt es keinen Abnehmer? Na ja, es gibt eigentlich nichts über YINYOO T500 zu lesen und das nicht weil es sich um einen Geheimtipp handelt, sondern weil der T500 einfach nicht wirklich gut und tonal nicht korrekt ist.

Handling

Ich bin ja ein großer Fan des Gehäuses vom AUDIOSENSE T300 und den anderen IEMs dieser Serie. Der YINYOO T500 hat ein ähnliches Gehäuse, welches einen Tick größer ist, da auch 5 BA Treiber Platz haben müssen. Die Ergonomie ist nahezu perfekt, allerdings ist der T500 mehr im Ohr spürbar als der T300. Dazu wirkt der T300 Hochwertiger, auch wenn er ebenfalls aus Plastik ist, aber vielleicht täuscht da das hochwertige Zubehör des T300 darüber hinweg.

Der T500 kommt mit einem mittelmäßigen, aber nutzbarem Kabel, Silikon- und Foamtips (große Auswahl!) und einer kleinen Transportbox. Grundsätzlich gibt es hier nicht viel zu Meckern.

Sitz und Isolation ist mit den mitgelieferten Foamtips ausgezeichnet.

Klang

Hier kann ich mich eigentlich etwas kürzer fassen, denn der T500 klingt eher wie von einer anderen Welt. Will heißen, dass der Klang doch recht verfälscht ist und nicht von Natürlichkeit zu sprechen ist.
Dazu musste ich in einem Hörer die BA-Treiber wieder zusammen löten, da schlampig gearbeitet wurde. Danach war der Frequenzgang aber nahezu deckungsgleich mit der funktionierenden Seite. Trotzdem vorab kein guter Qualitätscheck!
Um den Klang des T500 kurz zu beschreiben: flach, dumpf, emotionslos.

Der T500 ist recht basscheu. Er fällt hinter den 100 Hz rapide ab und vom Tiefbass ist absolut nichts mehr vorhanden. Das bedeuten wir haben fast nur Mitten/Oberbass, ohne viel Punch und Druck, der zwar der Signatur Wärme spendet, aber absolut unnatürlich klingt und maximal für akustische Musik nutzbar ist.

Wo sind die Mitten? Sie klingen unnatürlich dumpf und zurück gesetzt. Man gewöhnt sich dran, aber das macht sie nicht besser. Was ihnen zugutegehalten werden kann, ist ihre weiche und entspannte Art, obwohl die oberen Mitten manchmal etwas heiß werden können, vor allem bei Frauenstimmen, wenn auch nur partiell und nicht anstrengend. Man könnte den Sound-Ingenieuren von YINYOO jetzt positiv unterstellen, dass sie hier ein neutrales Referenztuning im Sinn hatten, aber nein, das ist es definitiv nicht geworden. Dass es bei Referenzhörern nicht sonderlich energisch und emotional zur Sache geht ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber dafür sind sie tonal korrekt, und strotzen vor Details mit einer exzellenten Separation und Auflösung. Das liefert der T500 definitiv nicht. Er klingt als ob alles mit einem grauen Schleier abgedeckt wurde. Manchmal kommen aber auch überraschend ein paar Klänge durch, die recht annehmbar sind, vor allem bei Männerstimmen.

Die Höhen sind annehmbar. Keine große Erweiterung, aber wohl der beste Part des T500, wenn man sie gesondert betrachtet. Allerdings im Gesamtbild nicht so positiv herausstechend, dass es für eine höhere Bewertung reicht. Sie haben keine Peaks und betonen auch nicht die Sibilanten, aber sie sind einfach langweilig, so wie ziemlich alles am T500.

Outro

Spaß macht der T500 nicht. Allerdings ist er auch nicht dazu in der Lage einem ein analytischen Hörerlebnis zu bescheren und so ist der T500 nahezu untauglich für den Gebrauch, wenn man einen gewissen musikalischen Anspruch mitbringt. Er ist zwar sehr entspannt und auch auf lange Sicht nicht ermüdend. Dazu zeichnet ihn der Tragekomfort aus, aber was nützt es, wenn er der Musik jeden funken Lebendigkeit und Emotionalität und Natürlichkeit raubt.
Für ein Hörbuch sicherlich brauchbar und auch zum Schlafen geeignet, aber nicht um dynamische Musik zu konsumieren, oder anderweitig damit zu arbeiten. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat schneidet der T500 vielleicht besser ab, aber genau darum geht es ja hier! Auch wenn er ganz gut auf einen Equalizer reagiert, hat man in der Preisrange endlos viele und vor allem bessere Alternativen.

https://www.yooaudio.com/product/Yinyoo-T500-5BA-Custom-In-ear-Earphones-5-Balanced-Armature-HiFi-DJ-Earbud-Monitor-Sports-Earphone-Detachable-MMCX-Cable-495.html

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg
A8

A8

PRO

PRO

Y1

Y1

ASH

ASH

Q70

Q70

BELLSING

BELLSING

T500

T500

NY-06

NY-06

V2

V2

D2B4

D2B4

TOPAZ

TOPAZ

Zweite Meinung:

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn