1 BA

ZHR PRO-LINE

2 BA

184029484_2885241101793525_4796074568393

BER PRO-LINE

Carpentry Work

in progress

DUS PRO-LINE

3 BA

Eisen-Arbeits-Hersteller

in progress

AMS PRO-LINE

Juwelier Arbeits

in progress

MUC PRO-LINE

4 BA

Tischler bei der Arbeit

in progress

IST PRO-LINE

6 BA

Carpentry Work

in progress

VIE PRO-LINE

CEAR - CustomEAR

Preface

<< To the extent that the will and ability to criticize oneself increases, the level of criticism of others also increases. >>

- Christian Morgenstern -
 

Headphones are not only a part of my everyday musical life, I like to write about my experiences as well, which often ends in criticism based on my personal taste as well.

 

To criticize, however, is easy, to make it "better" all the more difficult.

 

Of course, the question arises, what is "better" anyway and is that even possible from an objective point of view? Hearing is one of the most subjective sensations/sense of humans and many influences (environment, surroundings etc.) and habits play a huge role.

 

There are many approaches how to evaluate a headphone. Private preferences are certainly important, but also the context in which the evaluation takes place.

As a reviewer, however, it is practically impossible to remain objective in one's review and to give a generally valid rating. Nevertheless, there are of course many people who feel similarly and have the same sonic preferences and for whom such a review can be an added value. Ultimately, however, only one's own ear will reveal the complete truth.

 

Meanwhile, headphones are a dime a dozen and new ones are added every day. Some appeal to a broad mass, while others are at home in a niche and are suitable for more individual areas of application. It is difficult to place a new product on the highly competitive market, and it is even more difficult to establish yourself there in the long term.

 

My goal of my own IEMs was not to profitably throw a product on the market, but primarily a self-experiment to find out what one has to deal with at all in IEM development, whether my not always well-meaning criticism of products is justified and whether popular phrases in reviews like: "I would wish for a few dB more here, a few dB less there" are at all so easy to implement. I honestly have to put many of my own "phrases" into perspective after the self-test, but I also feel confirmed in others. One of them is clear to me: If you have the necessary know-how and above all the will to develop sustainable headphones, there are basically no limits. The only limits are the available budget and equipment and the price at which you want to offer the headphones later.

 

The first question you should ask yourself: << What and who do I want to reach with this at all? >>

With my IEMs, this question can be answered quickly: << my preferences and ultimately me >>

This is an objective that is an unsolvable challenge, so to speak, right from the start.

For me, not only because of my reviewing activities in the search for the holy grail, the way is the goal.

 

Basically I know that I don't want to find the end of the rainbow or that it doesn't exist. I can and want to be sonically inspired again and again in new and different ways and therefore I should not set myself a limit or horizon. 

 

This is also how I approach the "task" of my own IEMs. THE perfect IEM doesn't exist, but there is the perfectly imperfect IEM that can't do everything, but does something especially well. On the one hand, this takes the pressure off me, but it also opens up many possibilities for experimentation and new experiences. I would like to share these with you and take you on my very own and special IEM journey.

 

If you are interested in one of my developments, you can find all the details under "ORDER" and of course on the respective product pages.

But what I can say in advance: For me it always depends more on the tonality than on the technical features!

Why CEAR?

CEAR stands for CustomEar and is ultimately the abbreviation of the name of my review site - (C)HI-FI(EAR).


The name is not only obvious, it also clarifies that the anatomy and hearing sensation of each individual is different, which can simultaneously result in a different sound perception. As versatile as the hearing of each individual is, so diverse should be the sound signatures of my IEMs. Freely after the slogan: Each pot finds also its lid.

Of course, there will be no IEM with which I personally can not do anything, because they will all have one thing in common:

Where CEAR is on it, there is also CEAR in it.

1 BA

CEAR ZHR - 5

ZHR PRO-LINE

2 BA

184029484_2885241101793525_4796074568393

BER PRO-LINE

Carpentry Work

in progress

DUS PRO-LINE

3 BA

Eisen-Arbeits-Hersteller

in progress

AMS PRO-LINE

Juwelier Arbeits

in progress

MUC PRO-LINE

4 BA

Tischler bei der Arbeit

in progress

IST PRO-LINE

6 BA

Carpentry Work

in progress

VIE PRO-LINE

CEAR - CustomEAR

Vorwort

<< In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen. >>

- Christian Morgenstern -

 

Kopfhörer sind nicht nur ein Bestandteil meines musikalischen Alltags, ich schreibe ebenso gerne über meine Erfahrungen, was nicht zuletzt häufig auch in Kritik, basierend auf meinem persönlichen Geschmack, endet.

 

Kritik zu üben ist jedoch einfach, es "besser" zu machen, umso schwerer.

 

Dabei stellt sich natürlich die Frage, was ist überhaupt "besser" und ist das aus objektiver Sicht überhaupt möglich? Hören ist einer der subjektivsten Empfindungen/Sinne des Menschen und viele Einflüsse (Umwelt, Umfeld etc.) und Gewohnheiten spielen dabei eine riesige Rolle.

 

Es gibt viele Herangehensweisen, wie man ein Kopfhörer bewerten kann. Wichtig sind dabei sicherlich zum einen die privaten Vorlieben, aber auch der Kontext, indem die Bewertung stattfindet.

Als Rezensent ist es aber quasi unmöglich, in seinem Bericht objektiv zu bleiben und eine allgemeingültige Bewertung abzugeben. Dennoch gibt es natürlich auch viele Menschen, die ähnlich empfinden sowie dieselben klanglichen Vorlieben haben und für die eine solche Review einen Mehrwert darstellen kann. Schlussendlich wird aber immer nur das eigene Ohr die komplette Wahrheit offenbaren.

 

Mittlerweile gibt es Kopfhörer wie Sand am Mehr und es kommen täglich Neue hinzu. Einige sprechen eine breite Masse an, andere wiederum sind in einer Nische zu Hause und eignen sich für individuellere Anwendungsgebiete. Sich mit einem neuen Produkt auf dem hart umkämpfen Markt zu platzieren ist schwierig und sich dort nachhaltig zu etablieren, umso schwieriger.

 

Mein Ziel der eigenen IEMs war nicht, ein Produkt gewinnbringend auf den Markt zu werfen, sondern in erster Linie ein Selbstversuch, um herauszufinden, mit was man sich bei der IEM-Entwicklung überhaupt beschäftigen muss, ob meine nicht immer wohlgesonnene Kritik an Produkten gerechtfertigt ist und ob in Rezensionen beliebte Floskeln wie: "Ich würde mir ein paar dB mehr hier, ein paar dB weniger da wünschen", überhaupt so einfach umsetzbar sind. Viele meiner eigenen "Floskeln" muss ich ehrlicherweise nach dem Selbsttest relativieren, in andern fühle ich mich aber auch bestätigt. Eine davon ist für mich eindeutig: Wenn man das nötige Know-how und vor allem auch den Willen mitbringt, nachhaltig einen Kopfhörer zu entwickeln, sind einem im Grunde keine Grenzen gesetzt. Grenzen werden vor allem erst im verfügbaren Budget und Equipment gesetzt und zu welchen Preis man die Kopfhörer später anbieten möchte.

 

Die erste Frage, die man sich stellen sollte: << Was und wen möchte ich überhaupt erreichen? >>

Bei meinen IEMs ist diese Frage schnell zu beantworten: << meine Vorlieben und schlussendlich mich >> 

Das ist eine Zielsetzung, die quasi schon zu Beginn eine unlösbare Herausforderung darstellt.

Für mich ist nicht nur aufgrund meiner Rezensionstätigkeiten bei der Suche nach dem heiligen Gral der Weg das Ziel.

 

Im Grunde weiß ich, dass ich gar nicht das Ende des Regenbogens finden möchte bzw. es diesen nicht gibt. Ich kann und möchte mich immer wieder auf neue und vielfältige Art und Weise klanglich inspirieren lassen und daher sollte ich mir kein Limit oder Horizont setzten. 

 

So gehe ich an die "Aufgabe" meiner eigenen IEMs auch heran. DEN perfekten IEM gibt es nicht, aber es gibt den perfekt unperfekten IEM, der zwar nicht alles kann, aber dafür vielleicht etwas ganz besonders gut. Das nimmt mir zum einen den Druck, aber eröffnet mir auch viele Möglichkeiten des Experimentierens und neuer Erfahrungen. Diese möchte ich gerne mit Dir teilen und nehme Dich gerne mit auf meine ganz eigene und spezielle IEM-Reise

 

Falls Du Interesse an einer meiner Entwicklungen haben solltest, findest du alle Einzelheiten unter "BESTELLEN" und natürlich auf den jeweiligen Produktseiten.

Was ich aber schonmal Vorweg nehmen kann: Für mich kommt es stets mehr auf die Tonalität, als auf die technischen Eigenschaften an!

Warum CEAR?

CEAR steht für CustomEar und ist schlussendlich die Abkürzung des Namens meiner Rezensionsseite - (C)HI-FI(EAR).
Der Name ist nicht nur naheliegend, er verdeutlicht auch, dass die Anatomie und Hörempfinden jedes einzelnen unterschiedlich ist, was gleichzeitig in einer unterschiedlichen Klangwahrnehmung resultieren kann. So vielseitig das Gehör jedes Individuums, so vielfältig sollen auch die Klangsignaturen meiner IEMs sein. Frei nach dem Motto: Jeder Topf findet auch sein Deckel.

Natürlich wird es kein IEM geben, mit dem ich persönlich nichts anfangen kann, denn eines werden alle gemeinsam haben:

Wo CEAR drauf steht, steckt auch CEAR drin.