HIGH-CLASS
IN-EAR

DUNMER PRO

TIPSY

Rating

Price

8.3

170 €

Review published:

03/2020

Driver

3

per Side

1

Dynamic

2

Balanced

Impedance

32 Ohm

PZ/ES/PL

0

Sound

8.5

Bass

8

Mids

8

Trebles

Sensitivity

105 dB

8.2

Handling

9

Haptic

B

Value

0

Daily Life

Frequency

20 - 20000 Hz

Intro

TIPSY is a relatively new company in the CHI-FI sky, but with 6 different in-ears with different configurations they already have a lot to offer. I have the TIPSY BLUE AURORA (2*BA) and the TIPSY DUNMER PRO (1*DD & 2*BA) for review. The Aurora is the entry-level model for almost 70 €. The DUNMER PRO costs almost 170 €. Let's take care of the DUNMER PRO first.

Handling

The presentation of the DUNMER PRO promises a lot. The box feels like premium. The folding box contains the DUNMER PRO, 3 sizes of silicone tips, a small carrier bag and a pair of foam tips. The spirits are divided over the cable. I often read positive things about it and it's certainly not bad, but it's practically the same cable as the SHOZY FORM 1.1/1.4, which I wasn't overly enthusiastic about, especially because of the stiffness. Nevertheless it is very robust and simple. The fabric sheathing also feels good with it.

Especially with the products of TIPSY is that all products are unique. The front panels are handmade and all have a different pattern and colour nuances. I personally find this very appealing. The DUNMER PRO is made of resin and is very light. However, this lightness is not necessarily reflected in the wearing comfort. This is also very good due to the custom construction, but the large sound openings cause me slight problems. I don't get any pain, but I notice that there is something thick/isolating in my ear, which becomes a bit unpleasant in the long run.

Due to the sealing the isolation is excellent. However, if you take too small tips and do not achieve a complete seal, this has a strong influence on the sound.

Sound

The sound of the DUNMER PRO is very tip-dependent. I achieve the best results with the included foamtips. The DUNMER PRO does not really make it easy for me. Sometimes I celebrate the clear, detailed, bright sound, sometimes I curse it.

The bass is rather decent. That doesn't mean that it's too weak on the chest, it doesn't put itself in the foreground in any way. The trebles already take over ;)
It plays pleasantly low and is always clean. It is very linear without preferring the sub, mid or upper bass. In addition, it develops a solid punch and is still sufficiently perceptible even in the very low range. It also gives the signature enough warmth so that the DUNMER PRO sounds neither sterile nor too thin. I like it very much!

THE DUNMER PRO has a slight V-signature, but the mids are not noticeably reduced. The upper mids are slightly raised, which gives them more energy. Female and male voices have almost the same presence and have a natural timbre. Unfortunately, they are not exactly free of sibilants, which is somewhat annoying in the long run, but does not occur with every voice. Apart from that I have to say that the mids are really well done, but without being special. I would generally say that about the DUNMER PRO. Due to its signature tending more towards neutral (except for the bass), it lacks a bit of the enthusiasm factor. On the other hand, it's also positive to see that the mids aren't artificially coloured and pimped. The fine details and the separation are also nice, even if it gets musically hectic.

The highs are on the one hand the star in the ring, but on the other hand they are also spoilsports. It is clear that you should have a certain preference for high frequencies. Then you will get your money's worth. Because the trebles are very clear, clean and high-resolution. The DUNMER PRO easily reveals even the smallest details in music. However, it does not do this without sharpness. You get used to it, but on first hearing the DUNMER PRO is a bit sharp and above all bright. This can be contained with foamtips, but not stopped. Nevertheless, the brilliance of the trebles cannot be denied. Those who like it will be happy here, too!

The DUNMER PRO doesn't represent the biggest stage, but due to the airy trebles and the very good separation, a coherent 3D image is created, which also gets a nice depth by the support of the extended bass.

Outro

The TIPSY DUNMER PRO does not really stand out from the in-ear variety that exists in the price segment, but they are a worthy representative of it. A very good choice for lovers of high frequencies, who also appreciate a balanced bass foundation and balanced mids. The handmade, unique design of the front panel makes them equally attractive. Some will love it for its simple, bright and detailed nature, others may find the signature a bit too tiring, or "boring".

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

1/0

BLUE AURORA

DUNMER PRO

Second Opinion:

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

HIGH-CLASS
IN-EAR

DUNMER PRO

TIPSY

Wertung

Preis

8.3

170 €

Review published:

03/2020

Treiber

3

pro Seite

1

Dynamisch

2

Balanced

Widerstand

32 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8.5

Bass

8

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

105 dB

8.2

Handling

9

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

20 - 20000 Hz

Intro

TIPSY ist eine relativ neue Firma am CHI-FI Himmel, allerdings haben sie mit 6 verschiedenen In-Ears mit unterschiedlicher Konfiguration schon einiges im Angebot. Mir liegt der TIPSY BLUE AURORA (2*BA) und der TIPSY DUNMER PRO (1*DD & 2*BA) zur Rezension vor. Der Aurora ist das Einstiegsmodell für knapp 70 €. Der DUNMER PRO schlägt mit knapp 170 € zu Buche. Kümmern wir uns erstmal um den DUNMER PRO

Handling

Die Aufmachung des DUNMER PRO verspricht viel. Die Schachtel fühlt sich nach Premium an. In der Klappbox befinden sich die DUNMER PRO, 3 Größen an Silikontips, eine kleine Tragetasche und ein paar Foamtips. Bei dem Kabel scheiden sich die Geister. Ich lese oft positives darüber und es ist sicherlich nicht schlecht, aber es handelt sich praktisch um das selbe Kabel wie beim SHOZY FORM 1.1/1.4, von dem ich nicht übermäßig begeistert war, vor allem durch die Steifigkeit. Dennoch ist es sehr robust und schlicht. Die Stoffummantelung fühlt sich zu dem auch gut an.

Besonders bei den Produkten von TIPSY ist, dass alle Produkte Unikate sind. Die Frontplatten sind Handgemacht und haben alle ein anderes Muster und farbliche Nuancen. Das finde ich persönlich sehr ansprechend. Der DUNMER PRO ist aus Harz gefertigt und sehr leicht. Allerdings macht sich diese Leichtigkeit nichts zwingend im Tragekomfort bemerkbar. Dieser ist zwar sehr gut auch durch die Custombauweise, allerdings bereiten mir die großen Schallöffnungen leichte Probleme. Ich bekomme zwar keine Schmerzen, aber ich merke das sich etwas Dickes/Isolierendes in meinem Ohr befindet, was auf Dauer etwas unangenehm wird.

Durch die Abdichtung ist die Isolation jedoch exzellent. Nimmt man jedoch zu kleine Tips und erreicht nicht die komplette Abdichtung, hat das starken Einfluss auf en Klang.

Klang

Der Klang des DUNMER PRO ist sehr tipabhängig. Das beste Ergebnis erreiche ich mit den mitgelieferten Foamtips. Der DUNMER PRO macht es mir nicht wirklich einfach. Manchmal feier ich den klaren, detaillierten, hellen klang, manchmal verfluche ich ihn.

Der Bass ist eher dezent. Das bedeutet nicht, dass er zu schwach auf der Brust ist, sondern sich in keinster Weise in den Vordergrund stellt. Das übernehmen ja schon die Höhen ;)
Er spielt angenehm tief und ist dabei stets sauber. Er ist sehr linear, ohne den Sub-, Mitten-, oder Oberbass zu bevorzugen. Dazu entwickelt er einen soliden Punch und ist auch im ganz tiefen Bereich noch ausreichend spürbar. Ebenso gibt er der Signatur genügend wärme, so dass der DUNMER PRO sich weder steril noch zu dünn anhört. Gefällt mir gut!

DER DUNMER PRO besitzt eine leichte V-Signatur, allerdings sind die Mitten nicht spürbar zurück genommen. Die oberen Mitten sind leicht angehoben, was ihnen mehr Energie verleiht. Frauen- und Männerstimmen haben nahezu die gleiche Präsenz und haben ein natürliches Timbre. Leider sind sie nicht gerade sibilantenfrei, was auf Dauer etwas störend ist, jedoch nicht bei jeder Stimme auftritt. Ansonsten muss ich sagen, sind die Mitten wirklich gelungen, ohne jedoch besonders zu sein. Das würde ich generell vom DUNMER PRO behaupten. Durch seine eher in Richtung neutral (bis auf den Bass) tendierende Signatur, fehlt ihm ein bisschen der Begeisterungsfaktor. Andersherum ist es natürlich auch positiv zu sehen, dass die Mitten nicht künstlich verfärbt und klanglich aufgemotzt werden. Schön sind auch die feinen Details und die Separation, selbst wenn es musikalisch hektisch wird.

Die Höhen sind zum einen der Star in der Manege, zum anderen aber auch Spielverderber. Klar ist, dass man eine gewisse Vorliebe für hohe Frequenzen mitbringen sollte. Dann kommt man voll und ganz auf seine Kosten. Denn die Höhen sind sehr klar, sauber und hochauflösend. Der DUNMER PRO deckt ohne Schwierigkeiten auch kleinste Details in der Musik auf. Allerdings macht er das nicht ganz ohne Schärfe. Man gewohnt sich dran, allerdings ist der DUNMER PRO beim ersten Hören, etwas spitz und vor allem hell. Das lässt sich mit Foamtips eindämmen, aber nicht unterbinden. Dennoch ist den Höhen ihre Brillanz nicht abzusprechen. Wer drauf steht wird hier auch glücklich!

Die größte Bühne bilden die DUNMER PRO nicht ab, aber durch die luftigen Höhen und durch die sehr gute Separation, wird ein stimmiges 3D-Bild erzeugt, was durch die Unterstützung des erweiterten Bass auch eine schöne Tiefe erhält.

Outro

Der TIPSY DUNMER PRO sticht aus der In-Ear-Vielfalt, die es in dem Preissegment gibt, nicht wirklich heraus, allerdings sind sie ein würdiger Repräsentant dessen. Für Höhenliebhaber, welche ebenso ein ausgewogenes Bassfundament und balancierte Mitten schätzen, eine sehr gute Wahl. Das handgemachte, einzigartige Design der Frontplatte macht sie ebenso attraktiv. Manche werden sie für ihre schlichte, helle und detaillierte Art lieben, anderen ist die Signatur eventuell etwas zu anstrengend, oder “langweilig“.

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus.

(-0.1, 0, +0.1)

BL-03.jpg

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

1/0

BLUE AURORA

DUNMER PRO

Zweite Meinung:

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram