About Me

In-Ear-Freak

My name is David Hahn and I work for an event company that specialises in the technical planning and implementation of a wide range of events.
 

Since music is a constant companion in my everyday life, be it by listening to my favourite music on a daily basis or producing my own music, I am always looking for the perfect in-ear headphones, whose sound is convincing and at the same time is easy on the budget.

This is how I became aware of China in early 2018, where according to various internet forums headphones are produced that are not established on the German market, let alone available in stores, but supposedly offer the same quality as well-known and much more expensive brands. So a real addiction developed, which led to the fact that I ordered a couple of headphones monthly via online shops like Aliexpress or GearBest, as long as my budget allowed it, hoping to discover a new insider tip at best for little money.

In the meantime, I don't limit myself to budget IEMs from China anymore and even the cheapest possible claim has faded into the background. 
The price range is now from 3 € up to four digits, although my experience so far has shown that expensive doesn't necessarily mean good sound.

This page

Time-consuming hobby

Since I do not want to take my experiences and listening experiences with me to the grave, this page is intended to give you an overview of the in-ears I have tested.

These are sorted by manufacturer and there is also a short test report for each pair.
Some of these products are also clearly listed in the leaderboard in categories. In the overall overview, all headphones can be sorted as desired, so that everyone can search for what is important to them personally (brand, sound behavior, rating).

Since my rating is of course subjective and certainly not coincides with everyone, I am always happy to receive feedback via the contact, or chi-fiear@gmx.de.


For each in-ear you will also find a link to a shop I trust. You can find out what to consider when it comes to AliExpress here .

Rating

Everyone according to their style

First of all it should be said that I am not doing this on a professional level and therefore I will not be able to read any vocabulary-based reviews that have been analyzed down to the last detail with empirically measured values. It is much more a simple personal assessment.
For this purpose, I always refer to the highest rated in-ears at the moment, which means that the rating can also change dynamically over time.

Furthermore, I do not pay particular attention to the packaging content, apart from the in-ears, so that this is not decisive in my rating. What do I want with a leather case, 10 silicone attachments and a cleaning set if the headphones are rather modest. Everything else is a nice and of course welcome addition.

The sound is what matters most to me, but I also want to incorporate a small part of the feel, comfort, scope of delivery and listening comfort. This results in an overall rating, which is also visually illustrated by stars. If there are decimal numbers, it is rounded up or down, i.e. a rating of 8.2 gets 4 stars, 8.6 but 4.5. Since the sound is in the foreground for me, 6/7 is included in the overall rating, the rest 1/7. In addition, as far as everyday life is concerned (audibility out-of-the-box, benefits), there is either a devaluation of -0.1, an appreciation of +0.1, or nothing at all.

 

Please also keep in mind that the sound can vary greatly depending on your playback device and music content. Headphones that are rated here can sound better or worse for you. I test with and without a DAC Amp (Zorloo ZuperDAC-S & Ztella) on my cell phone (SAMSUNG - S9 Plus), as well as on my laptop with an external sound card (M-Audio - Fast Track Pro), without any equalizer settings. I obtain the audio files (Flac) from the lossless stream provider TIDAL , as well as various test files from audiocheck.

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

Über mich

In-Ear-Freak

Ich heiße David Hahn und bin in einer Eventfirma tätig, die sich auf die technische Planung und Umsetzung unterschiedlichster Events spezialisiert hat.

Da Musik ein ständiger Begleiter in meinem Alltag ist, sei es durch das tägliche Hören der Lieblingsmusik, oder eigenen Musikproduktionen, bin ich stehts auf der Suche nach dem für mich perfekten In-Ear-Kopfhörer, dessen Klang überzeugt und im besten Fall auch noch das Budget schont.

 

Dadurch wurde ich Anfang 2018 auf China aufmerksam, wo laut unterschiedlichsten Internetforen Kopfhörer produziert werden, die zwar auf dem deutschen Markt nicht etabliert, geschweige denn im Laden zu kaufen sind, jedoch angeblich die gleiche Qualität bieten können wie bekannte und weitaus teurere Marken. So entstand eine regelrechte Sucht, welche dazu führte, dass ich mir monatlich ein paar Kopfhörer über Onlineshops, wie Aliexpress, oder GearBest bestellte, solang es mein Budget zuließ, in der Hoffnung für wenig Geld einen neuen Geheimtipp zu entdecken.
 

Mittlerweile beschränke ich mich aber nicht mehr nur auf Budget-IEMs aus China und auch der möglichst billig Anspruch ist in den Hintergrund getreten. 
Die Preisrange erstreckt sich mittlerweile von 3 € bis in den vierstelligen Bereich, wobei beim Klang teuer nicht gleich gut bedeutet, was meine Erfahrungen bisher zeigen.

Diese Seite

Zeitfressendes Hobby

Da ich meine Erfahrungen und Hörerlebnisse nicht mit ins Grab nehmen möchte, soll diese Seite dazu dienen euch einen Überblick über die von mir getesteten In-Ears zu geben.

Diese sind nach Hersteller sortiert und zu jedem Paar findet sich auch ein kurzer Testbericht.
Einige dieser Produkte sind zudem noch einmal übersichtlich in der Bestenliste in Kategorien aufgeführt. In der Gesamtübersicht lassen sich alle Kopfhörer nach belieben sortieren, so dass jeder nach dem suchen kann auf was es ihm persönlich ankommt (Marke, Klangverhalten, Wertung).

Da meine Bewertung natürlich subjektiv ist und sich sicherlich nicht mit jeder deckt, freue ich mich immer über Feedback über den Kontakt, oder chi-fiear@gmx.de.


Zu jedem In-Ear findet ihr auch einen Link zu einem Shop meines Vertrauens. Was dabei zu beachten ist wenn es um AliExpress geht, findet ihr hier.

Bewertung

Jeder nach seiner Fasson

Zu aller erst sei gesagt, dass ich dies hier nicht auf professionellen Niveau betreibe und daher auch keine von Fachvokabular geprägten, bis ins letzte Detail analysierten Rezensionen mit empirisch erhobenen Messwerten zu lesen sein werden. Es handelt sich viel mehr um eine einfach gehaltene persönliche Einschätzung.
Dazu beziehe ich mich als Referenz immer auf die im Moment am höchsten bewerteten In-Ears, wodurch sich die Bewertung auch über die Zeit gesehen dynamisch gestaltet und ändern kann.

Des Weiteren lege ich nicht sonderlichen Wert auf den Verpackungsinhalt, abgesehen von den In-Ears, sodass dies nicht ausschlaggebend in meine Bewertung mit einfließt. Was will ich mit einer Ledertasche, 10 Silikonaufsätzen und einem Reinigungsset, wenn die Kopfhörer eher bescheiden sind. Alles weitere ist ein netter und natürlich auch gern gesehener Zusatz.

Mir kommt es vor allem auf den Klang an, aber ich möchte auch zu einem kleinen Teil die Haptik, Tragekomfort, Lieferumfang und den Hörkomfort mit einfließen lassen. Dadurch ergibt sich eine Gesamtwertung, welche optisch auch noch einmal durch Sterne verdeutlicht wird. Sollten Kommazahlen entstehen, so wird auf-, oder abgerundet, sprich eine Wertung von 8.2 bekommt 4 Sterne, 8.6 jedoch 4.5. Da der Klang für mich im Vordergrund steht, fließt dieser zu 6/7 in die Gesamtbewertung ein, der Rest zu 1/7. Zusätzlich gibt es was den Alltag betrifft (Durchhörbarkeit Out-Of-The-Box, Nutzen), entweder eine Abwertung von -0.1, eine Aufwertung von +0.1, oder gar nichts.

Bitte bedenkt ebenfalls, dass sich der Klang je nach eurem Wiedergabegerät und Musikinhalt stark unterscheiden kann. So können sich Kopfhörer die hier bewertet sind für euch besser oder schlechter anhören. Ich teste sowohl mit und ohne einem DAC Amp (Zorloo ZuperDAC-S & Ztella) über mein Handy (SAMSUNG - S9 Plus), sowie über meinen Laptop mit externer Soundkarte (M-Audio - Fast Track Pro), ohne irgendwelche Equalizereinstellungen. Die Audiofiles (Flac) beziehe ich über den Lossless-Streamanbieter TIDAL, sowie diverse Testfiles über audiocheck

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn