IN-EAR
Premium

AV3

AVARA

Rating

Price

8.4

305 €

Review published:

07/2020

Driver

3

per Side

0

Dynamic

3

Balanced

Impedance

12 Ohm

PZ/ES/PL

0

Sound

8

Bass

8

Mids

8.5

Trebles

Sensitivity

104 dB

8.2

Handling

9.5

Haptic

C

Value

0

Daily Life

Frequency

10 - 22000 Hz

Intro

AVARA is a small C-IEM manufactory from Indonesia, which mainly wants to serve the local market with its products and thus can offer a very good price/performance ratio for some people. There are already some models with different configurations (the AV3 has 3 BA drivers (bass - mid - treble)) in the portfolio in a price range between 99 - 1199 USD as far as the custom IEM is concerned. There's even a customizable Universal IEM (NEO) available from $40.
It should be emphasized that of course all models of the custom series are also available as a universal in-ear and the custom does not cost an extra charge. Surcharges are only incurred for the wide range of design options. According to the manufacturer, the AV3 represents the musical all-rounder, which should have a very pleasing tuning and can serve a broad mass. Let's see what is in it.

Handling

I received the AV3 as a universal model. Nevertheless, one immediately has the feeling of having a custom in the ear. The fit is very good and also the isolation and wearing comfort leave nothing to be desired.

Included is a silver cable, which doesn't look quite as high quality, but it's also no junk. In addition, there is a tip selection (silicone), a transport case, a cleaning tool, a leather cable organizer and a key ring. In addition, a card is included with the serial number, your own name and the name of the person who carried out the quality control. In my case it was the boss himself.

There is actually not much more to say here. In my opinion, an IEM should also impress more by its sound than by the accessories, which in a custom IEM usually turn out more sporadic anyway due to the omission of the tips etc.

The Custom-Builder, which is integrated on the website, is very easy to use and offers many possibilities to create your own IEM. Even your own designs can be uploaded and adapted.

http://www.avara-custom.com/iem-builder-usd/

Sound

According to the founder of AVARA, the AV3 has a sound similar to the WESTONE AM30Pro. Well, I've never heard the AM30 Pro, so I can't judge this, but if it sounds a bit more muffled, warmer, heavier and sometimes a bit compressed in the mids, as far as voices are concerned, but has decent detail reproduction, is quite homogeneous without having the greatest expansion at both ends of the frequency range, and gives a decent 3D image, then the AV3 sounds like that. Don't get me wrong, the AV3 really isn't bad, only I'm a bit more critical with my words in this price range, but in the end I always present my personal evaluation fairly compared to budget models in terms of points.

The bass is slightly bloated and sometimes doesn't really get to the point. However, it is quite punchy, but not particularly crisp in the mid-bass and more in the direction of warm and fun tuned. You can immediately notice that a BA driver is at work here. It gives the signature a bit too much warmth for my feelings and thus sometimes slightly crushes the mids, but this is quite tolerable. Nevertheless it can convince me qualitatively but is of the more relaxed, softer type, with good detail rendition.

Warm, velvety soft and a bit weighty, the mids present themselves. It took me quite some time to get used to it, so that I could get "warm" with it in the truest sense of the word. The AV3 is not an IEM that you necessarily want to listen to loud, otherwise the good homogeneity would be shifted and the mid-range would be pushed more into the background, but still some peaks could occur and the bass would be a bit too powerful. At low to moderate volumes, however, they sound well balanced, score with fine details and have a very tidy stage. Only voices seemed a bit too warm and not very lively, which is also true for the instruments. So I like to be a bit more objective and crisp. Nevertheless, really good mids, if you have arranged with them.

The highs are very relaxed without being unpleasant in any way, but at the same time they don't let themselves take the butter off the bread. They blend in very well with the overall sound, but leave grains in the absolute high frequency range and limit themselves to covering enough information so that it doesn't get boring, but are not particularly engaged or exciting. It doesn't always have to be that way and I appreciate a more subtle treble reproduction as long as it doesn't drift into the dark, which isn't the case here. They are very smooth, but I still miss a bit of the airiness and lightness. A bit more emphasis, especially concerning the decay time of the cymbals wouldn't be wrong either, which is a bit too short, what slightly robs the naturalness. But therefore I can follow the trebles without any problems and finer details can be located at any time. For me this is actually the strongest characteristic of the AV3.

The stage is partly a double-edged saber. Sometimes impressively extended, sometimes somewhat compressed. Music that contains a lot of information is usually less convincing, but the AV3 catches me more in tidy and calm songs, where it doesn't depend on showmanship.

Outro

Technically, I can't blame the AV3 for the most part, but I must honestly admit that it doesn't quite suit my taste. I miss the transparency, the openness, the slight push in the upper mids, lower highs and the sub-bass extension. Yes I like the Harman curve quite a bit, but I can also do something with many other signatures. The AV3's is unfortunately only conditionally such a signature, even though it presents itself quite homogeneously without emphasizing anything more and I can consume music for hours because of the relaxed presentation, even if it doesn't always excite me.
What I like is the relaxed high frequency, which is more subtle than preferred, but still has a very good resolution. The bass is good in terms of quality and quantity, but doesn't completely knock me off my feet. Nevertheless a good BA representative. I have slight problems in the midrange, as it's too warm for me and doesn't always sound correct. It takes some time to get used to it, so that it subjectively clears up, especially when coming from a brighter signature.
Electric guitars or synths sometimes have something exhausting about them, especially at higher volumes and voices do not sound really authentic, but heavier and sometimes duller than usual. On the other hand, the mids are well separated, relaxed, voluminous and the stage can really be enjoyed in the left-right orientation, as well as depth! But it has some weaknesses in the horizontal and when it gets more hectic. I would like the AV3 to be a bit more agile, with more lightness.

If I ignore the fact that the AV3 is also available as a custom for the same price, which is certainly an argument to buy, especially if you like the sound characteristics of the AV3, or even the "WESTONE house signature", then I have to confess, as much as I like the small, independent company from Indonesia, that for my taste there are other alternatives on the market for this price that I find more appealing and sound more coherent, transparent and tonally correct, or let's say where the sound is easier to pick up. That's certainly not to say that the AV3 is not a bad choice because it has very good technical qualities from an objective point of view, but it just doesn't really meet my tonal preferences. However, since every IEM of the company has a different tuning, according to Alvon (founder of AVARA), there might be something in the selection that could suit my taste, especially if it goes into the brighter, more analytical area, starting from the tuning of the AV3.
The AV3 is advertised as being the most musical, audiophile all-rounder in the portfolio, probably because it has a raised bass and sounds less analytical, yet does not hide details and offers a wide stage, but for me the spark may not completely jump over, even though I appreciate the relaxed and balanced frequency response and according to the description this could actually be an IEM that could meet my taste.
So the AV3 doesn't really stand out in any area, although I like the highs best, but does its job very well in terms of quality. Very good IEM, but not outstanding.

http://www.avara-custom.com/products/earphone/avara-av3/

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

AV3

AV3

...

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

IN-EAR
Premium

AV3

AVARA

Bewertung

Preis

8.3

305 €

Review published:

07/2020

Company.png

Treiber

3

pro Seite

0

Dynamisch

3

Balanced

Widerstand

12 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

8

Mitten

8.5

Höhen

Empfindlichkeit

104 dB

8.2

Handling

9.5

Haptik

C

Value

0

Alltag

Frequenzgang

10 - 22000 Hz

Intro

AVARA ist eine kleine C-IEM Manufaktur aus Indonesien, welche vor allem den lokalen Markt mit ihren Produkten bedienen möchte und so für manch einen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten kann. Es gibt bereits einige Modelle mit unterschiedlichen Konfigurationen (der AV3 besitzt 3 BA-Treiber (Bass – Mitten – Höhen)) im Portfolio in einer Preisspanne von 99 – 1199 $ was die Custom-IEM betrifft. Es gibt sogar ab 40 $ einen persönlich gestaltbaren Universal-IEM (NEO).
Hervorzuheben ist, dass natürlich alle Modelle der Custom-Serie auch als universellen In-Ear zu haben sind und der Custom dabei keinen Aufpreis kostet. Aufpreise entstehen nur bei den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Der AV3 stellt dabei laut Hersteller den musikalischen Allrounder dar, der ein sehr gefälliges Tuning haben soll und eine breite Masse bedienen kann. Gucken wir mal was da dran ist.

Handling

Ich habe den AV3 als universelles Modell erhalten. Dennoch hat man sofort das Gefühl einen Custom im Ohr zu haben. Die Passform ist sehr gut und auch Isolation und Tragekomfort lassen keine Wünsche offen.

Im Lieferumfang enthalten ist ein silbernes Kabel, was nicht ganz so hochwertig wirkt, aber auch kein Ramsch ist. Dazu gibt es eine Tipauswahl (Silikon), ein Transportcase, ein Reinigungstool, einen Kabelorganisator aus Leder und einen Schlüsselanhänger. Dazu liegt ein Kärtchen bei, wo die Seriennummer drauf steht, sowie der eigene und der Name dessen, der die Qualitätskontrolle durchgeführt hat. In meinem Fall war es der Chef persönlich.

Viel mehr gibt es hier eigentlich auch nicht zu sagen. Ein IEM soll meines Erachtens auch mehr durch den Klang bestechen, als durch das Zubehör, welches bei einem Custom-IEM durch das Wegfallen der Tips etc. meist eh sporadischer ausfällt.

Der Custom-Builder, welcher auf der Webseite integriert ist, lässt sich sehr einfach bedienen und bietet vielseitige Möglichkeiten sich seinen eigenen IEM zu gestalten. Auch eigene Entwürfe lassen sich hochladen und anpassen.

http://www.avara-custom.com/iem-builder-usd/

Klang

Laut dem Gründer von AVARA ist der AV3 klanglich an den WESTONE AM30Pro angelehnt. Nun, ich habe den AM30 Pro nie gehört, daher kann ich dies nicht beurteilen, aber wenn dieser leicht gedämpfter, wärmer, schwerer und manchmal in den Mitten etwas komprimiert klingt, was Stimmen betrifft, allerdings eine anständige Detailwiedergabe besitzt, sich recht homogen präsentiert, ohne an beiden Frequenzgangenden die größte Erweiterung zu haben, und eine ordentliches 3D-Bild abgibt, dann klingt der AV3 auch so. Versteht mich nicht falsch, der AV3 ist wirklich nicht schlecht, nur ich bin etwas kritischer mit meinen Worten in dieser Preisklasse, stelle meine persönliche Bewertung schlussendlich aber immer fair gegenüber Budget-Modellen dar, was die Punkte betrifft.

Der Bass ist leicht aufgebläht und kommt manchmal nicht so richtig zum Punkt. Er ist jedoch recht punchig, aber nicht sonderlich knackig im Mittenbass und mehr in Richtung warm und spaßig abgestimmt. Man erkennt sofort, dass hier ein BA-Treiber am Arbeiten ist. Er spendet der Signatur etwas zu viel Wärme für mein Befinden und erdrückt damit manchmal leicht die Mitten, aber durchaus tolerierbar. Dennoch kann er mich qualitativ überzeugen ist aber von der entspannteren, weicheren Sorte, mit guter Detailwiedergabe.

Warm, samtig weich und etwas schwer, präsentieren sich die Mitten. Sie haben bei mir einiges an Eingewöhnungszeit gebraucht, damit ich mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes “warm“ werden konnte. Der AV3 ist kein IEM den man zwingend laut hören möchte, da sich sonst die gute Homogenität etwas verlagert und die Mitten mehr in den Hintergrund gerückt werden, dennoch der ein oder andere Peak auftreten kann und der Bass etwas zu mächtig wirkt. Auf leiser bis moderater Lautstärke jedoch klingen sie gut balanciert, punkten mit feinen Details und haben eine sehr aufgeräumte Bühne. Nur erschienen mir Stimmen etwas zu warm und nicht sonderlich lebendig, was auch für die Instrumente zutrifft. Da darf es gerne etwas sachlicher und knackiger zur Sache gehen. Dennoch wirklich gute Mitten, wenn man sich mit ihnen arrangiert hat.

Die Höhen sind sehr entspannt, ohne in irgendeiner Form unangenehm aufzufallen, aber lassen sich gleichzeitig auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie gliedern sich sehr gut ins Klangbild ein, lassen aber im absoluten Hochton Körner liegen und beschränken sich darauf genügend Informationen abzudecken, damit es nicht langweilig wird, aber sind nicht sonderlich engagiert, oder aufregend. Das muss es auch nicht immer sein und ich weiß eine subtilere Höhenwiedergabe auch sehr zu schätzen so lange es nicht ins Dunkle abdriftet, was hier nicht der Fall ist. Sie sind sehr geschmeidig, aber es fehlt mir dennoch etwas die Luftigkeit und Leichtigkeit. Etwas mehr Nachdruck, vor allem was die Abklingzeit der Becken anbelangt wäre auch nicht verkehrt, das kommt mir etwas zu kurz, was dem Ganzen leicht die Natürlichkeit raubt, aber dafür kann ich den Höhen problemlos folgen und auch feinere Details sind jederzeit ortbar. Für mich eigentlich die stärkste Eigenschaft des AV3.

Die Bühne ist zum Teil ein zweischneidiges Schwert. Manchmal beeindruckend ausgedehnt, manchmal etwas komprimiert. Stark informationshaltige Musik kann mich dabei meist weniger überzeugen, sondern der AV3 catcht mich mehr bei aufgeräumten und ruhigen Songs, wo es nicht großartig auf Effekthascherei ankommt.

Outro

Technisch kann ich dem AV3 zum größten Teil keine Vorwürfe machen, aber ich muss ehrlich gestehen, dass er nicht ganz meinen Geschmack trifft. Mir fehlt die Transparenz, die Offenheit, der leichten Push in den oberen Mitten, unteren Höhen und die Sub-Bass Erweiterung. Ja ich mag die Harman-Kurve ganz gerne, aber ich kann auch mit vielen anderen Signaturen etwas anfangen. Die des AV3 ist leider nur bedingt solch eine, auch wenn sich diese recht homogen präsentiert, ohne irgendetwas stärker herauszustellen und ich durch die entspannte Präsentation stundenlang Musik konsumieren kann, auch wenn sie mich dabei nicht immer begeistert.
Was mir gefällt ist der entspannte Hochton, der zwar subtiler als präferiert ist, aber dennoch eine sehr gute Auflösung aufweist. Der Bass ist qualitativ und quantitativ gut, reißt mich aber nicht vollkommen vom Hocker. Dennoch ein guter BA-Vertreter. Leichte Probleme habe ich im Mittenbereich da mir diese zu warm sind und total nicht immer korrekt wirken und etwas Eingewöhnungszeit brauchen, damit sie subjektiv aufklaren, vor allem wenn man von einer helleren Signatur kommt.
E-Gitarren, oder Synthies haben manchmal etwas Anstrengendes an sich, vor allem bei höherer Lautstärke und Stimmen klingen nicht richtig authentisch, sondern schwerer und zum Teil dumpfer als gewohnt. Auf der anderen Seite sind die Mitten aber gut separiert, entspannt, voluminös und die Bühne kann sich in der links-rechts Orientierung, sowie Tiefe wirklich hören lassen! Hat aber leichte schwächen in der Horizontalen und wenn es hektischer wird. Ich würde mir den AV3 etwas agiler wünschen, mit mehr Leichtigkeit.

Wenn ich jetzt mal außer Acht lasse, dass der AV3 für den gleichen Preis auch als Custom erhältlich ist, was sicherlich ein Kaufargument ist, vor allem wenn man genau auf die Klangeigenschaften des AV3, oder meinetwegen auch auf die “WESTONE-Haussignatur“ steht, dann muss ich gestehen, so gerne ich die kleine, unabhängige Firma aus Indonesien auch habe, dass es für meinen Geschmack für diesen Preis andere Alternativen auf dem Markt gibt, die mir mehr zusagen und kohärenter, transparenter und tonal korrekter klingen, oder sagen wir lieber, wo der Klang einfacher zu greifen ist. Das soll den AV3 sicherlich nicht schmälern, denn er hat ganz gute technische Eigenschaften aus objektiver Sicht, aber er trifft tonal einfach nicht wirklich meine Präferenzen.
Da aber jeder IEM der Firma, laut Alvon (Gründer von AVARA) ein differenziertes Tuning aufweist, gibt es vielleicht auch etwas in der Auswahl was meinen Geschmack treffen könnte, vor allem wenn es in den helleren, analytischeren Bereich geht, vom Tuning des AV3 ausgehend.
Der AV3 wird damit beworben, dass er im Portfolio der musikalischste, audiophile Allrounder ist, wohl weil er einen angehobenen Bass hat und weniger analytisch klingt, dennoch Details nicht verschleiert und eine weite Bühne bietet, aber bei mir mag der Funke nicht vollkommen überspringen, auch wenn ich die Entspanntheit und Balance im Frequenzgang schätze und dies eigentlich laut Beschreibung ein IEM sein kann, der meinen Geschmack treffen könnte.
So sticht der AV3 in keinem Bereich wirklich heraus, obwohl mir die Höhen am besten gefallen, sondern absolviert qualitativ sehr hochwertig seine Arbeit. Sehr guter IEM, aber nicht herausragend.

http://www.avara-custom.com/products/earphone/avara-av3/

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus (-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang
AV3

AV3

...

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn