IN-EAR
Premium

SE535

SHURE

Rating

Price

8.3

359 €

Review published:

06/2020

Driver

3

per Side

0

Dynamic

3

Balanced

Impedance

36 Ohm

PZ/ES/PL

0

Sound

8

Bass

8.5

Mids

8

Trebles

Sensitivity

119 dB

8.2

Handling

9

Haptic

C

Value

0

Daily Life

Frequency

18 - 19000 Hz

Intro

With the SE535 it's nice to see that SHURE is willing to listen to the customer feedback and you can hear that with the SE535, which has more all-round qualities in its tuning and goes with its sound away from sterile and dynamic dead, to lively and a bit mainstream.
Due to the third BA driver it can concentrate more on the fine-tuning and has a homogeneous sound image due to the good crossover. Significant progress for me, compared to the SE425.

Handling

Excerpt from the SE425 handling:
>> The design is always quite similar within the series with minimal adjustments in size and thickness. I personally find the handling comfort outstanding, even if I am always bothered by the cable, which is a bit stiff and equipped with wire reinforcements and you have to bend it again and again. In contrast to the SE846, the thin sound openings are made of plastic, so you should be careful not to break them when changing the tip.

The isolation is basically good on all models, but there are also in-ears, which seal a bit better even without musical help. But this way the SE models are optimal for the stage, because you are not completely isolated from the outside world and the "fans" when the band is not playing. <<

In contrast to the SE425, we get a little more in the way of additional equipment, such as a 6.3mm to 3.5mm jack adapter, the great yellow foam tips, a volume and aircraft adapter.

Sound

I know that I'm certainly not very popular with some die-hard SHURE fans, but the SE535 doesn't belong in the very high IEM spheres from the current point of view, despite its tuning which is much improved for my taste compared to the SE425.

Even though the bass of the SE535 is only subtly raised in the subrange compared to the SE425, this is exactly what it needed. The bass of the SE535 is not the punchiest, but it gives the signature the urgently needed warmth and makes it fuller and more energetic. In addition, the bass is very responsive and yet brings a better dynamic. With the SE535, fun and joie de vivre returns to music, even if there is still a lack of pressure and the upper bass is a bit bloated.

When reviewing the SE425 I mentioned that the bass and/or treble can have a positive or negative influence on the midrange, which can make the midrange appear weaker than it is in the overall sound. Well, by slightly reducing the upper mids and subtly increasing the bass compared to the SE425, the SE535 gives us a board of mids. Powerful, sonically accurate, natural & playful mids that go ahead and you' re happy to be carried away by. They have everything that makes up the SE425 mids (transparency, separation), but in comparison have the missing warmth, naturalness and volume. Well done, the third driver pays off.

The SE535's highs aren't as prominent at the bottom as on the SE425, which makes them not quite as hard and crisp, but also gives them more naturalness. Peaks, or sibilants, are rarely visible, which makes the SE535 a very relaxed contemporary that you can run a marathon with. In addition, the absolute high frequencies have a higher level and therefore more presence. They don't have the biggest expansion either, but provide more than enough information to call them audiophile companions in everyday life.

The stage is not quite as airy as that of the SE425, but it is more spacious and more sharply defined. Especially in the depth it is much better positioned. Basically, the 3D image is the real highlight of the SE535.

Outro

In contrast to the SE425, the SE535 is much more musical and has better dynamics. Nevertheless, it does not convince me completely, because sometimes the BA timbre still gets through too clearly.
The stage presentation is remarkable and for me the SE535 turns out to be the price/performance winner within the SHURE family. Coherent, powerful mids, well-balanced highs, which lack a bit of pizzazz, but still reveal details without any problems and above all position them in the room in an impressive way. Plus a very homogeneous signature. But I would like SHURE to sit down on the bottom of the trousers again and give their old models a refinement. I have the feeling that their potential is not yet fully exhausted. But if SHURE misses this, they will soon not see a stitch in their price segment.

Purchase opportunity:
https://www.thomann.de/de/shure_se535_cl.htm

The DEMO-In-Ears were kindly provided directly by Shure Distribution Switzerland GmbH.

https://www.shure.ch/de-CH/produkte/ohrhoerer/se535cl

Legend

Haptic:

Here the processing plays a role and the usability of the scope of supply. Additionally the appearance, wearing comfort and robustness.


Value:
Here I evaluate for me subjectively the price/performance ratio - does not flow into the evaluation!

Z: No Brainer

A: money well spent

B: all right, you can do

C: gives better for less money

D: overpriced

E: collector's price

Daily life:
Here, I focus on the long-term audibility and whether I can hear it well out of the box. This is of course very subjective and therefore only a minimal deduction or bonus. 

(-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang

Rating in Letters

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

SE215

SE215

SE425

SE425

KSE1500

KSE1500

SE535

SE535

SE846

SE846

...

Contact:

chi-fier@gmx.de

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram

IN-EAR
Premium

SE535

SHURE

Bewertung

Preis

8.3

359 €

Review published:

06/2020

Treiber

3

pro Seite

0

Dynamisch

3

Balanced

Widerstand

36 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8

Bass

8.5

Mitten

8

Höhen

Empfindlichkeit

119 dB

8.2

Handling

9

Haptik

C

Value

0

Alltag

Frequenzgang

18 - 19000 Hz

Intro

Bei den SE535 ist es schön zu sehen, dass SHURE durchaus gewillt ist auf das Kundenfeedback zu hören und das hört man auch beim SE535, der in seiner Abstimmung mehr Allrounderqualitäten mitbringt und mit seinem Klang weg von steril und dynamisch tot, hin zu lebendig und etwas Mainstream geht.
Er kann aufgrund des dritten BA-Treibers, sich mehr auf das Finetuning konzentrieren und hat durch die gute Frequenzweiche ein homogenes Klangbild. Deutlicher Fortschritt für mich, gegenüber des SE425.

Handling

Auszug aus dem Handling des SE425:
>> Die Bauform ist innerhalb der Serie stets recht ähnlich mit minimalen Anpassungen in der Größe und Dicke. Ich persönlich finde den Tragekomfort überragend, auch wenn ich mich immer wieder an dem Kabel störe, welches etwas steif und mit Drahtverstärkungen ausgestattet ist und man immer wieder aufs Neue zurecht biegen muss. Im Gegensatz zum SE846 sind die dünnen Schallöffnungen aus Plastik, so dass man beim Tipwechsel etwas Vorsicht walten lassen sollte, um diese nicht zu brechen.

Die Isolation ist bei allen Modellen grundsätzlich gut, aber es gibt auch In-Ears, die selbst ohne musikalische Hilfe etwas besser abdichten. So sind die SE-Modelle aber für die Bühne optimal, da man nicht von der Außenwelt und den „Fans“ komplett isoliert ist, wenn die Band nicht spielt. <<

Im Gegensatz zum SE425 bekommen wir etwas mehr an zusätzlichem Lieferumfang, wie zum Beispiel einen 6.3mm auf 3.5mm Klinke-Adapter, die tollen gelben Schaumstoftips, einen Lautstärke- und Flugzeugadapter.

Klang

Ich weiß, dass ich mich sicherlich bei einigen eingefleischten SHURE-Fans nicht sonderlich beliebt mache, aber der SE535 gehört trotz seines für meinen Geschmack deutlich verbessertes Tuning im Vergleich zum SE425 nicht in die ganz hohen IEM-Sphären aus aktueller Sicht.

Auch wenn der Bass des SE535 im Vergleich zum SE425 im Subbereich nur subtil angehoben ist, so ist dies genau das, was es gebraucht hat. Der Bass des SE535 ist zwar nicht der punchigste, aber er gibt der Signatur die dringen benötigte Wärme und macht sie voller und energischer. Dazu ist der Bass sehr antwortschnell und bringt dennoch eine bessere Dynamik mit. Mit dem SE535 kehrt der Spaß und Lebensfreude in die Musik zurück, auch wenn es immer noch an Druck fehlt und der Oberbass etwas aufblähend ist.

Bei der Rezension zum SE425 habe ich erwähnt, dass der Bass und/oder die Höhen die Mitten positiv, oder negativ beeinflussen können, was die Mitten im Gesamtklangbild schwächer erscheinen lassen können als sie sind. Nun, durch die leichte Zurücknahme der oberen Mitten und der subtilen Zunahme des Basses im Vergleich zum SE425 bekommen wir beim SE535 ein Brett an Mitten. Kraftvolle, klanglich akkurate, natürliche & spielfreudige Mitten, die voran gehen und von denen man sich gerne tragen lässt. Sie bringen alles mit, was die Mitten des SE425 ausmacht (Transparenz, Separation), aber haben im Vergleich die fehlende Wärme, Natürlichkeit und das Volumen. Well done, der dritte Treiber macht sich bezahlt.

Die Höhen des SE535 sind im unteren Bereich nicht mehr so prominent wie beim SE425, was sie nicht ganz so hart und knackig macht, ihnen aber auch mehr Natürlichkeit verleiht. Peaks, oder Sibilanten sind wenn nur äußerst selten auszumachen, was den SE535 zu einem sehrt entspannten Zeitgenossen macht, mit dem man auch mal einen Marathon einlegen kann. Sie haben im absoluten Hochton zudem mehr Pegel und damit verbunden Präsenz. Auch sie haben nicht die größte Erweiterung, aber stellen mehr als genügend Informationen zur Verfügung um sie als audiophile Begleiter im Alltag zu bezeichnen.

Die Bühne ist nicht ganz so luftig, wie die des SE425, aber dafür weitläufiger und schärfer abgetrennt. Vor allem in der Tiefe ist sie wesentlich besser aufgestellt. Im Grunde ist das 3D-Bild das eigentliche Highlight des SE535.

Outro

Der SE535 ist im Gegensatz zum SE425 deutlich musikalischer und bringt die bessere Dynamik mit. Dennoch überzeugt er mich nicht vollkommen, da mir manchmal noch zu deutlich das BA-Timbre durchkommt.
Die Bühnenpräsentation ist dafür außergewöhnlich und der SE535 entpuppt sich für mich als der Preis-/Leistungsgewinner innerhalb der SHURE-Familie. Stimmige, kraftvolle Mitten, ausgewogene Höhen, denen es zwar ein bisschen an Pfiff fehlt, aber sie dennoch Details problemlos aufdecken und vor allem auf beeindruckende Art im Raum positionieren. Dazu eine sehr homogene Signatur. Ich würde mir aber wünschen, dass SHURE sich mal wieder auf den Hosenboden setzt und ihren alten Modelle einen Feinschliff verleiht. Ich habe das Gefühl, dass deren Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist. Versäumt dies SHURE jedoch, werden sie in ihrem Preissegment bald keinen Stich mehr sehen.

Kaufmöglichkeit:
https://www.thomann.de/de/shure_se535_cl.htm

Die DEMO-In-Ears wurden mir netterweise direkt von der Shure Distribution Switzerland GmbH zur Verfügung gestellt.

https://www.shure.ch/de-CH/produkte/ohrhoerer/se535cl

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus (-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

SE215

SE215

SE425

SE425

KSE1500

KSE1500

SE535

SE535

SE846

SE846

...

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram