IN-EAR
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UE 11 PRO

ULTIMATE EARS

Bewertung

Preis

8.3

1100 €

Review published:

04/2020

Company.png

Treiber

4

pro Seite

0

Dynamisch

4

Balanced

Widerstand

18 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8.5

Bass

7.5

Mitten

8.5

Höhen

Empfindlichkeit

119 dB

8.2

Handling

9.5

Haptik

E

Value

-

Alltag

Frequenzgang

5 - 22000 Hz

Intro

Der UE 11 (4*BA) hat ähnliche Werkzeuge zur Klangwiedergabe an die Hand bekommen wie der 7 Pro (3*BA). Das macht sich vor allem in den oberen Mitten und den Höhen bemerkbar. Der große Unterscheid ist aber die Basspräsentation, auf welche beim 11 Pro deutlich der Fokus gelegt wurde und was in einer entsprechenden Anhebung resultiert.

UE 11 Pro wurde bereitgestellt von R+R SonicDesign AG.

Handling

>> Identisch zu allen getesteten Modellen von Ultimate Ears <<

Beim UE 11 Pro handelt sich grundsätzlich um einen Custom-IEM, welcher aber auch als universeller IEM angefertigt werden kann. Entscheidet man sich für die Custom-Variante, bekommt man anhand eines persönlichen Ohrabdruckes einen individuell angepassten In-Ear, welcher auch nur mit dem eigenen Gehörgang “kompatibel“ ist.
Bei universellen IEMs kommt man um einen Silikon-, oder Foamaufsatz nicht herum (welcher dann natürlich auch im Lieferumfang enthalten ist), was jedoch die Klangcharakteristik beeinflusst kann und sich der Klang dementsprechend positiv, aber auch negativ verfälschen lässt.
Der Lieferumfang besteht aus einem Reinigungstool für die Klangröhrchen, einem abnehmbaren Kabel, welches speziell für den Bühneneinsatz entwickelt wurde und dem IEM an sich. Das alles befindet sich in einem verschraubbaren, runden und schwarzen Metall-Case, oder quadratischem Klappcase, wo der jeweilige Name des Besitzers eingraviert ist.

Ultimate Ears setzt auf einen eigens entwickelten IPX Anschluss bei ihren Produkten. Dieser Anschluss ist weder mit MMCX noch anderen Anschlüssen kompatibel. Ich persönlich finde ihn besser als dem mir bisher bekannten. Er ist kompakter, sitzt bombenfest und lässt sich aber leichter lösen als oftmals beim MMCX. Durch das dichte Abschließen der beiden Anschlüsse (männlich/weiblich) wird verhindert, dass Feuchtigkeit, oder Staub in die Verbindung eindringen kann, was für den Büheneinsatz enorm wichtig ist.
Beim Kabel gibt es die Möglichkeit eines mit, oder ohne Ear-Loop, klar oder schwarz, sowie mit 125 oder 160cm Länge. Zudem gibt es eine Balanced-Version (4-Pol 2.5mm Mini-Jack) und ein Bluetooth-Kabel inkl. Remote für das Telefonieren und Steuern des Smartphones/Players.

Über den Sitz, Komfort und Isolation braucht man sich bei einem Custom-IEM keine Gedanken machen. Egal welche akrobatischen Übungen man ausübt, der IEM wird sich nicht von der Stelle bewegen und auch nahezu komplett von der Aussenwelt isolieren. Sollte doch mal was drücken, oder ist eine Anpassung von Nöten, kann man dies kostenlos beim jeweiligen Distributor, oder bei Ulitimate Ears direkt vornehmen lassen.

Das Reinigungstool ist nicht nur praktisch, sondern auch wirklich nötig, denn wie bei mittlerweile auch vielen Universal-IEMs, wird auf einen Schutz (meist durch ein Metallgitter) im Klangröhrchen verzichtet, wodurch Ohrenschmalz und Schmutz einfacher in den In-Ear gelangen kann. Für den sorgsamen Benutzer ist die Reinigung sicherlich kein Fremdwort, aber es sei dennoch erwähnt.

Das Design des UE 11 Pro ist individuell jedem selbst überlassen. Was gleich bleibt, ist das durchsichtige 3D-Druckgehäuse mit Einblick ins Innenleben, aber bei der Faceplate kann man sich nach Herzenslust austoben und die Ohrseite ist ja eh individuell nach Ohrabdruck gefertigt.

Klang

Der 11 Pro soll als Tool für Bass-Spieler, Schlagzeuger und DJs dienen, welche eher einen trockenen BA-Bass bevorzugen als den Druck eines dynamischen Treibers (UE 6 Pro). Wo meine Präferenzen liegen, sollte bereits klar sein (DD).

Wie auch der UE 7 Pro setzt der 11 Pro auf einen BA-Bass, welcher aber deutlich mehr Pegel aufweist als beim 7 Pro. Dadurch rutsch die neutralere Signatur des 7 Pro in eine bassbetontere, wärmere V-Signatur. Das lässt Stimmen und den Mittenbereich merklich dumpfer erscheinen und mehr in den Hintergrund gerückt. Dies aber in keinem allzu großen Ausmaß.
Er klingt allerdings nicht mehr ganz so tight, sondern aufgeblähter, obwohl die BA-Bässe von UE generell etwas von der weicheren Sorte sind.
Er hat die bessere Sub-Präsenz und definitiv den höheren Spaßfaktor. Was ich aber auch deutlich vom Bass des 6 Pro unterscheide, ist nicht nur die Dynamik, sondern auch die fehlende, klarere Abtrennung zu den Mitten.

Die Mitten werden durch den Bass leider etwas eingeengt und bekommen zu viel Wärme übergeholfen. Vor allem Männerstimmen klingen distanzierter und ihnen fehlt es leicht am natürlichen Timbre. Das ist allerdings beim UE Live noch stärker ausgeprägt. Was beim 11 Pro im Vergleich zum 7 Pro besser gelingt, ist die Sibilanten unter Kontrolle zu bringen und generell präsentiert sich der 11 Pro im oberen Bereich subjektiv entspannter. Subjektiv deshalb, weil dies auch durch den dominanteren Bass und der zusätzlichen Wärme begünstigt wird und dadurch auch in dem Fall positiv überschattet wird. Beschränkt man sich auf ein sehr vocallastiges Musikstück, vor allem mit Frauenstimmen, merkt man schnell, dass unserer Gehör uns hier einen leichten Streich spielt und der 11 Pro dann doch nicht mehr ganz so entspannt ist, aber in Summe kann ich dies dennoch unterstreichen. Nach einer kleinen Umstellung vom helleren Pro 7, kann sich der Anfangs etwas gepresster wirkende 11 Pro dann aber doch öffnen, aber ein kleines Gefühl der Enge bleibt dennoch in den Mitten, vor allem was das Zusammenspiel von Stimmen und E-Gitarren anbelangt.

Die Höhen überzeugen mich wiederum mehr und liegen auf einem Level mit dem 7 Pro. In der subjektiven Wahrnehmung etwas dunkler. Die Qualität ist ausgesprochen gut. Ebenso neigen sie nicht sonderlich schnell zur Ermüdung und das bei einer ähnlichen Präsenz wie bei UE 7. Ich finde sie ausgeglichener und natürlicher, allerdings springen Details auch nicht so direkt ins Gesicht im Vergleich. Ich würde sie auch etwas dünner im Vergleich zum 7 Pro bezeichnen.

Den Pro 11 würde ich im Vergleich, zum Großteil der anderen Modelle, in der Bühnenpräsentation am intimsten sehen, auch wenn intim hier schon ein sehr starkes Wort ist. Das liegt einfach daran, dass es mir nicht mehr ganz so leicht fällt alles sauber zu separieren, gerade wenn es etwas hektischer wird und vor allem bei Rockmusik. Durch die zurück genommen Mitten büßt der 11 Pro an seiner Überzeugungskraft ein, welche ich bei den UE-Modellen bisher so bewundert habe. Versteht mich bitte nicht falsch, wir bewegen uns hier immer noch in einem sehr guten Bereich, was sich auch in der Benotung widerspiegelt, aber man muss ebenso fair bleiben, auch zu anderen Mitstreitern außerhalb des UE-Universums.

Outro


Nun, wie von UE angedeutet, bekomm ich beim UE 11 Pro einen dominanteren Bass und damit auch gleichzeitig den Kräftigsten, was die BA-Modelle betrifft. Das sorgt für einen gehobenen Spaßfaktor, allerdings nicht für mehr Qualität. Diese finde ich beim 18+ Pro, oder RR besser.
Der 11 Pro hat quasi die gleiche Zielgruppe wie der 6 Pro, allerdings präsentiert sich der Bass, bei ähnlicher Quantität, aufgeblähter und spendet der Signatur zu viel Wärme. Der 6 Pro hat zwar ebenso etwas zurück genommene Mitten, aber diese besitzt eine bessere Klarheit und Durchsetzungsvermögen. Ich würde jederzeit mit den 6 pro gehen, wer es aber etwas wärmer und auch im Bass voluminöser mag, fühlt sich vielleicht mehr beim 11 Pro zu Hause.
Im Vergleich zum 6 Pro benötigt der UE 11 Pro weniger Ausgangspegel um selbstsicher aufzuspielen.

!!! Die Bilder geben nicht das Originalprodukt wieder, sondern sind extra angefertigte Universal-Demo-Hörer von Ulimate Ears !!!

https://www.sonicdesign.ch/ue/de/

1/3

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus (-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang
UE 11 PRO

UE 11 PRO

UE 7 PRO

UE 7 PRO

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE LIVE

UE LIVE

UE 5 PRO

UE 5 PRO

UE RR

UE RR

UE 6 PRO

UE 6 PRO

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