IN-EAR
Premium

UE 6 PRO

ULTIMATE EARS

Bewertung

Preis

9.4

640 €

Review published:

04/2020

Treiber

3

pro Seite

2

Dynamisch

1

Balanced

Widerstand

13 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

10

Bass

8.5

Mitten

9.5

Höhen

Empfindlichkeit

103 dB

9.3

Handling

9.5

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

5 - 22000 Hz

Intro

Nach dem UE RR kommt mein nächster Favorit aus dem Hause Ulitimate Ears. Hierbei handelt es sich um den UE 6 Pro, der es mit wirklich angetan hat! Es gibt immer noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören, aber der UE 6 Pro kommt meinem ideal schon mal näher. Durch die komplette Bandbreite weiß er mich zu überzeugen. Für mich der Ultimate Ears IEM mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Der UE 6 Pro ist laut UE speziell für Drummer entwickelt. Generell setzt sich UE mit jedem einzelnen In-Ear ein Ziel beim Tuning. Dieses wird mal mehr, mal weniger gut umgesetzt, aber hier ist das Konzept voll aufgegangen. Vor allem der Bass-Bereich hat es mir angetan.
Auch hier möchte ich R+R SonicDesign AG für die Bereitstellung des Demo-IEMs danken.

Handling

>> Identisch zu allen getesteten Modellen von Ultimate Ears <<

Beim UE 6 Pro handelt sich grundsätzlich um einen Custom-IEM, welcher aber auch als universeller IEM angefertigt werden kann. Entscheidet man sich für die Custom-Variante, bekommt man anhand eines persönlichen Ohrabdruckes einen individuell angepassten In-Ear, welcher auch nur mit dem eigenen Gehörgang “kompatibel“ ist.
Bei universellen IEMs kommt man um einen Silikon-, oder Foamaufsatz nicht herum (welcher dann natürlich auch im Lieferumfang enthalten ist), was jedoch die Klangcharakteristik beeinflusst kann und sich der Klang dementsprechend positiv, aber auch negativ verfälschen lässt.
Der Lieferumfang besteht aus einem Reinigungstool für die Klangröhrchen, einem abnehmbaren Kabel, welches speziell für den Bühneneinsatz entwickelt wurde und dem IEM an sich. Das alles befindet sich in einem verschraubbaren, runden und schwarzen Metall-Case, oder quadratischem Klappcase, wo der jeweilige Name des Besitzers eingraviert ist.

Ultimate Ears setzt auf einen eigens entwickelten IPX Anschluss bei ihren Produkten. Dieser Anschluss ist weder mit MMCX noch anderen Anschlüssen kompatibel. Ich persönlich finde ihn besser als dem mir bisher bekannten. Er ist kompakter, sitzt bombenfest und lässt sich aber leichter lösen als oftmals beim MMCX. Durch das dichte Abschließen der beiden Anschlüsse (männlich/weiblich) wird verhindert, dass Feuchtigkeit, oder Staub in die Verbindung eindringen kann, was für den Büheneinsatz enorm wichtig ist.
Beim Kabel gibt es die Möglichkeit eines mit, oder ohne Ear-Loop, klar oder schwarz, sowie mit 125 oder 160cm Länge. Zudem gibt es eine Balanced-Version (4-Pol 2.5mm Mini-Jack) und ein Bluetooth-Kabel inkl. Remote für das Telefonieren und Steuern des Smartphones/Players.

Über den Sitz, Komfort und Isolation braucht man sich bei einem Custom-IEM keine Gedanken machen. Egal welche akrobatischen Übungen man ausübt, der IEM wird sich nicht von der Stelle bewegen und auch nahezu komplett von der Aussenwelt isolieren. Sollte doch mal was drücken, oder ist eine Anpassung von Nöten, kann man dies kostenlos beim jeweiligen Distributor, oder bei Ulitimate Ears direkt vornehmen lassen.

Das Reinigungstool ist nicht nur praktisch, sondern auch wirklich nötig, denn wie bei mittlerweile auch vielen Universal-IEMs, wird auf einen Schutz (meist durch ein Metallgitter) im Klangröhrchen verzichtet, wodurch Ohrenschmalz und Schmutz einfacher in den In-Ear gelangen kann. Für den sorgsamen Benutzer ist die Reinigung sicherlich kein Fremdwort, aber es sei dennoch erwähnt.

Das Design des UE 6 Pro ist individuell jedem selbst überlassen. Was gleich bleibt, ist das durchsichtige 3D-Druckgehäuse mit Einblick ins Innenleben, aber bei der Faceplate kann man sich nach Herzenslust austoben und die Ohrseite ist ja eh individuell nach Ohrabdruck gefertigt.

Klang

Viele Puristen schlagen jetzt gleich bestimmt die Hände über den Kopf zusammen und fragen sich wie ich den UE 6 Pro klangglich im Endresultat auf eine Stufe mit dem UE RR stellen kann. Kann ich gut nachvollziehen, denn der UE 6 Pro ist sicherlich keine Referenz, aber genau dafür liebe ich ihn auch.
Wenn man so will zählt er mit seiner musikalischen, offenen, und direkten Art mit zu meiner persönlichen Referenz, bzw. Vorliebe und reit sich ohne Probleme mit ganz oben auf meinen (C)Hi-Fi-Olymp mit ein.

Der Bass ist genauso wie ich ihn gerne habe und auch der Beste den ich bisher hören durfte. Bei ihm stimmt Quantität und Qualität bestens überein. Der UE 6 Pro wurde ja wie eingangs bereits erwähnt speziell für Drummer und die Beatproduktion entwickelt. Dennoch ist der UE 6 Pro kein Bass-IEM, sondern ein IEM, wo der Bass mit einer leichten Anhebung so aufspielt, wie ich es als natürlich bezeichnen würde, gerade was die Wiedergabe eines Schlagzeuges, allen voran der Bass-Drum angeht. Der UE 6 Pro hat einen starken Tiefgang, sowie einen trocken und punchigen Humor. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man bei seiner Agilität und Sauberkeit auch einen BA-Treiber vermuten, aber man merkt schnell an der besseren Dynamik und dem Frequenzumfang, dass es sich um einen Dynamischen handelt. Er bleibt stets kontrolliert und übertreibt auch nicht durch einem höheren Output als vorgesehen, zumindest in meiner Welt. Bass-Heads stellt er sicherlich nicht zufrieden.
Ich finde hier nichts was mich stört, oder was es zu kritisieren gäbe. 10 Punkte

Die Mitten sind ebenso kräftig, dynamisch, sowie angenehem warm und werden ebenso wie der Bass durch einen seperaten dynamische nTreiber wiedergegeben. In einer V-Signatur hätte ich sie etwas weiter im Hintergrund erwartet, aber dies ist nicht der Fall. Sie sind mehr auf einem Level mit dem Bass und den Höhen, was die Quantität betrifft. Ich liebe die Stimmenpräsentation des UE 6 Pro. Diese hab ich auch beim ORIVETI 500 sehr gerne, der diese sehr intim und emotional weidergibt (positiv gemeint). Was stark auffällt ist, dass der UE 6 Pro im Vergleich zum OH500 die Stimmen höher anlegt, sprich in der Ortung sitzen sie gute 5 cm im Kopf über denen des OH500. Das öffnet die Bühne ungemein und sorgt auch in der Separation für mehr Platz. Ist auf jeden Fall Geschmackssache und ich mag je nach Musikinhalt beide Herangehensweisen.
Warum die Mitte nicht besser abschneiden? Nun, ich würde mir manchmal noch ein bisschen mehr Volumen in den Stimmen wünschen und hätte die Mitten gerne noch etwas kerniger/knackiger. Dazu kommt, dass der UE 6 Pro nicht komplett peakfrei ist und die Sibilanten auch nicht in Gänze links liegen lässt. Ebenso lassen sie sich von schwächeren Input leicht mit nach unten ziehen. Dafür erreichen sie fast den Detailgrad des RR und sind dazu sehr luftig und transparent, verzeihen dadurch aber auch nicht so leicht.

Die Höhen sind denen des RR sehr ähnlich, wenn auch etwas mehr angehoben. Im Frequenzgangvergleich sind sie jenseits der 5-6 kHz Marke nahezu deckungsgleich. Das muss nicht bedeuten, dass sie auch gleich klingen, aber in dem Fall ist dies weitestgehend der Fall. In der Qualität nehmen sie sich nichts, aber man merkt doch, dass wir uns beim 6 Pro um Gegensatz zum RR in einer leichten V-Signatur bewegen und die Höhen etwas mehr herausstechen. Das geschieht allerdings ohne eine zusätzliche Härte zu erzeugen, oder ermüdend zu werden. Dazu muss der Musikinhalt dies schon sehr stark begünstigen. Wie auch beim RR haben die Höhen eine sehr gute Erweiterung und auch feine Micodetails werden mühelos aufgedeckt.

Zu Beginn war mein erster Eindruck, dass sich die Bühne etwas eindimensional auf die Breite beschränkt, aber weit gefehlt. Natürlich muss auch der musikalische Input die Vorlage bieten, aber selbst bei Titeln die ich in und auswendig kenne, offenbart sich auf einmal eine neue Vielschichtigkeit in der Bühne, vor allem Horizontal. Das erzeugte 3D-Bild ist wirklich grandios gelungen und muss sich hinter dem RR nicht verstecken, im Gegenteil. Ich finde her liegt generell die Stärke der UE-IEMs.
Apropos Input: der UE 6 Pro verlangt schon etwas mehr Power um sein Potenzial auszuschöpfen. Bekommt er davon zu wenig, wird er introvertierter, vor allem was die Bühne betrifft. Bei der richtigen Betriebstemperatur öffnet er sich erst richtig und zeigt was er kann.

Outro

Der UE 6 Pro unterhält mich momentan am Besten aus dem Hause Ultimate Ears und erfüllt dabei den audiophilen Anspruch ebenso komplett. Mal abgesehen vom professionellen Einsatzgebiet, macht es einfach Spaß mit dem UE 6 Pro Musik zu hören und diese gleichermaßen auch analytisch zu betrachten. Des Weiteren wird der 6 Pro nicht umsonst Drummern empfohlen. Der Bass ist außerordentlich pegelfest und vor allem, trotz seiner Potenz, nie unsauber, oder übermannend. Er findet stets den richtigen Grad, zwischen Qualität und Quantität und das auf einer sehr natürliche Art und Weise. Okey, ich gebe zu, dass der Sub-Bereich zwar schon mehr angehoben ist als natürlich, aber so mag ich es halt ;)

Da mich schon länger der Gedanke reizt, einen Custom-IEM mein eigen zu nenne und ich irgendwann ein bisschen Moneten auf der Kante habe, wäre der UE 6 Pro für mich momentan die erste Wahl.

Die Suche nach dem für mich perfekten In-Ear beendet auch der UE 6 Pro nicht, aber im Gegensatz zu anderen Sachen im Leben, bedeutet die Suche nach einem solchen IEM auch nicht automatisch fündig werden zu wollen, wo bleibt denn da der Spaß :)

Um es mal philosophisch abzuschließen: Auch im Leben sollte man sich vielleicht auch mal auf das besinnen, was man bereits hat, denn dann wird man merken, das eigentlich vieles bereits perfekt ist!

!!! Die Bilder geben nicht das Originalprodukt wieder, sondern sind extra angefertigte Universal-Demo-Hörer von Ulimate Ears !!!

https://www.sonicdesign.ch/ue/de/

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus (-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang

Bewertung in Buchstaben

S: 9.5 - 10

A: 9.0 - 9.4​

B: 8.0 - 8.9​

C: 7.0 - 7.9

D: 6.0 - 6.9​
E: 5.0 - 5.9​

F: 0.0 - 4.9​

1/3
UE 11 PRO

UE 11 PRO

UE 7 PRO

UE 7 PRO

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE LIVE

UE LIVE

UE 5 PRO

UE 5 PRO

UE RR

UE RR

UE 6 PRO

UE 6 PRO

...

KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram
2