IN-EAR
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UE RR

ULTIMATE EARS

Bewertung

Preis

9.2

920 €

Review published:

04/2020

Company.png

Treiber

3

pro Seite

0

Dynamisch

3

Balanced

Widerstand

35 Ohm

PZ/ES/PL

0

Klang

8.5

Bass

9.5

Mitten

9.5

Höhen

Empfindlichkeit

100 dB

9.2

Handling

9.5

Haptik

B

Value

0

Alltag

Frequenzgang

5 - 25000 Hz

Intro

Zu allererst möchte ich R + R Sonic Design für die Bereitstellung der Demo-Hörer von Ulitmate Ears danken und somit auch zum Ermöglichen dieser und folgender Rezensionen der aktuellen UE-Familie.
R+R SonicDesign AG ist eine Full-Range-Veranstaltungsfirma aus St. Gallen, was den Verkauf, Installation und Integration von Komponenten und Systemen der Veranstaltungs- und Medientechnik, mit langjährigem Hintergrund im Rental-Business beinhaltet und ebenso ein offizieller Vertriebspartner von Ultimate Ears Produkten in der Schweiz seit 2011.

Ultimate Ears wird seit über 20 Jahren (Gründung 1995) auf der ganzen Welt von Musikern und professionellen Musikanwendern geschätzt und überwiegend für die Bühne, oder das Produzieren genutzt.

Mit dem Hintergrund habe ich mir auch Gedanken zum Preisschild gemacht, welches einige vielleicht etwas abschrecken wird. UE hat sich großenteils darauf spezialisiert In-Ears für Musiker und den Live-Einsatz zu entwickeln. Damit spricht die Firma auch ganz klar eine Personengruppe an, welche die Produkte als “Werkzeug“ für ihren Job benutzt und sich darauf wenn möglich Jahre verlassen muss.
Ebenso war Ultimate Ears bis auf ein, zwei andere Firmen anfangs etwas konkurrenzlos, wodurch sie die Preise vorgeben konnten und sich über die Jahre, auch im Zusammenhang mit ihrer Reputation ein Preisniveau erarbeitet haben, welches sie bis heute halten. Ob sie die Produkte auch günstiger verkaufen könnten und dennoch einen Gewinn erzielen? Sicherlich! Aber Ultimaten Ears hat sich nun mal einen Namen geschaffen und der Absatzmarkt schein hoch genug zu sein, damit ihrer Rechnung aufgeht. Ich kann ich das Preisschild von UE zum Teil auch besser nachvollziehen als bei manch aufploppenden Firmen, die man noch nie gehört hat und plötzlich für ihre neue Weltendeckung über 3000 Dollar verlangen.
Da ich aber einen ganz guten Vergleich mit günstigeren Modellen habe, die teilweise gleich oder besser performen, muss ich aber auch sagen, das UE nicht immer das Geld wert ist. Besonders sauer aufstoßen tut es mir beim UE Live.

Ich habe lange überlegt, mit welchen UE-IEM ich die Testreihe beginne und mich dazu entschlossen, direkt mit den beiden Modellen zu starten, welche ich für meinen Geschmack am stärksten sehe. Hierbei handelt es sich um den UE REFERENCE REMASTERED und den UE 6 PRO, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, aber in ihrer eigenen musikalischen Welt mit ihren jeweiligen Stärken mich am meisten überzeugen. Let’s start with the UE RR!

Handling

>> Identisch zu allen getesteten Modellen von Ultimate Ears <<

Beim UE RR handelt sich grundsätzlich um einen Custom-IEM, welcher aber auch als universeller IEM angefertigt werden kann. Entscheidet man sich für die Custom-Variante, bekommt man anhand eines persönlichen Ohrabdruckes einen individuell angepassten In-Ear, welcher auch nur mit dem eigenen Gehörgang “kompatibel“ ist.
Bei universellen IEMs kommt man um einen Silikon-, oder Foamaufsatz nicht herum (welcher dann natürlich auch im Lieferumfang enthalten ist), was jedoch die Klangcharakteristik beeinflusst kann und sich der Klang dementsprechend positiv, aber auch negativ verfälschen lässt.
Der Lieferumfang besteht aus einem Reinigungstool für die Klangröhrchen, einem abnehmbaren Kabel, welches speziell für den Bühneneinsatz entwickelt wurde und dem IEM an sich. Das alles befindet sich in einem verschraubbaren, runden und schwarzen Metall-Case, oder quadratischem Klappcase, wo der jeweilige Name des Besitzers eingraviert ist.

Ultimate Ears setzt auf einen eigens entwickelten IPX Anschluss bei ihren Produkten. Dieser Anschluss ist weder mit MMCX noch anderen Anschlüssen kompatibel. Ich persönlich finde ihn besser als dem mir bisher bekannten. Er ist kompakter, sitzt bombenfest und lässt sich aber leichter lösen als oftmals beim MMCX. Durch das dichte Abschließen der beiden Anschlüsse (männlich/weiblich) wird verhindert, dass Feuchtigkeit, oder Staub in die Verbindung eindringen kann, was für den Büheneinsatz enorm wichtig ist.
Beim Kabel gibt es die Möglichkeit eines mit, oder ohne Ear-Loop, klar oder schwarz, sowie mit 125 oder 160cm Länge. Zudem gibt es eine Balanced-Version (4-Pol 2.5mm Mini-Jack) und ein Bluetooth-Kabel inkl. Remote für das Telefonieren und Steuern des Smartphones/Players.

Über den Sitz, Komfort und Isolation braucht man sich bei einem Custom-IEM keine Gedanken machen. Egal welche akrobatischen Übungen man ausübt, der IEM wird sich nicht von der Stelle bewegen und auch nahezu komplett von der Aussenwelt isolieren. Sollte doch mal was drücken, oder ist eine Anpassung von Nöten, kann man dies kostenlos beim jeweiligen Distributor, oder bei Ulitimate Ears direkt vornehmen lassen.

Das Reinigungstool ist nicht nur praktisch, sondern auch wirklich nötig, denn wie bei mittlerweile auch vielen Universal-IEMs, wird auf einen Schutz (meist durch ein Metallgitter) im Klangröhrchen verzichtet, wodurch Ohrenschmalz und Schmutz einfacher in den In-Ear gelangen kann. Für den sorgsamen Benutzer ist die Reinigung sicherlich kein Fremdwort, aber es sei dennoch erwähnt.

Das Design des UE RR ist individuell jedem selbst überlassen. Was gleich bleibt, ist das durchsichtige 3D-Druckgehäuse mit Einblick ins Innenleben, aber bei der Faceplate kann man sich nach Herzenslust austoben und die Ohrseite ist ja eh individuell nach Ohrabdruck gefertigt.

Klang

Referenz bedeutet für mich den Klang so natürlich wie eben möglich wiederzugeben, das Frequenzspektrum linear zu halten und weder Bass, Mitten, noch Hochton zu bevorzugen. Ich bin mir nicht sicher ob solch ein In-Ear überhaupt existieren kann, denn abgesehen davon, dass jeder Mensch Klänge anders wahrnimmt, habe ich das Gefühl, dass bei Referenz wohl immer mit einhergeht, dass auf einmal kein wirklicher Sub-Bass mehr existieren darf und die Musik so emotionslos und flach wie möglich ins Ohr transportiert werden soll.
Wenn mit dem Anspruch Musik produziert wird, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Produzenten hoffen, dass wir der Musik im Nachhinein mit unseren “Bass-IEMs“, Wohnzimmeranlagen, oder Club-Systemen wieder Leben einhauchen und den Rhythmus zurück bringen. Da spricht “Hyde“ aus mir: Umso lauter, drückender und auf die Kacke, umso besser! …give me that bass…

Wenn sich nun aber auch “Jekyll“ zu Wort meldet, merkt er an, dass das was wir heutzutage von der Musindustrie vorgesetzt bekommen weit weg von natürlich ist und grösstenteils dazu dient den “Hide“ in uns zufrieden zu stellen, zumindest was den populären Teil der Musik anbelangt. Klar gibt es immer noch die andere Welt, die aber nicht jedem bekannt ist, oder einen Zugang bietet. Wenn ich ehrlich bin lasse ich mich größtenteils auch lieber berieseln und finde das nicht verwerflich. Über Musik lässt sich ja bekanntlich streiten und über Geschmack umso mehr.

Nun, wenn ich den ersten Teil über Referenz auf den UE RR anwende, dann stelle ich fest, dass der RR zwar wirklich nicht mit seinem Bass protz und der Sub-Bass nur zu erahnen, aber der RR doch erfreulich musikalisch ist, wohl auch durch seine wärmere Grundabstimmung.

Der Bass des UE RR macht meines Erachtens quantitativ nur das Nötigste, um der Musik irgendwie ein paar Grundfeiler mit auf dem Weg zu geben. Er sorgt dafür, dass Stimmen und Instrumente ausreichend Körper und Wärme haben, damit es nicht ins Sterile abrutscht. Sorgt das für Langeweile? Zugegebenermaßen bei mir schon ab und an. Aber hey, man gewöhnt sich an alles und irgendwie ist es für mich auch mal eine willkommene Detox-Kur, um sich auf das zu besinnen, was sonst vom Bass meist überschattet wird. Der Bass des UE RR ist ein typischer BA-Bass, der schnell agiert, präzise ist und feine Basspassagen ohne Aufregung detailliert herausarbeitet. Einzig der letzte Druck von unten fehlt ein bisschen, aber die Sub-Erweiterung ist da, wenn auch nicht sonderlich pegelfest und das mach den Bass des RR harmonisch und ausgeglichen. Der Bass fügt sich perfekt in die warme und nach oben hin aufhellende, natürliche Signatur des RR ein. Ihm ist qualitativ nichts vorzuwerfen, nur quantitativ darf es für mich etwas mehr sein. Keine Haudrauf-Mentalität, sondern etwas für die Feinheiten. Was anderes hätte ich jetzt aber auch bei dem IEM-Namen auch nicht erwartet.

Wo für mich ein “Referenz-IEM“ performen muss, ist klar der Mittenbereich, da sich dort alle wichtigen Informationen abspielen für die unser Gehör besonders empfindlich ist.
Die Mitten sind wunderbar transparent und luftig. Die Separation funktioniert problemlos und es gibt nahezu keine nervigen Peaks. Der RR hat eine ganz leichte Sibilantenneigung, aber das ist wohl auch dem geschuldet, dass nicht alle Aufnahmen qualitativ gleichermaßen abgemischt sind. Klar tendieren einige Stimmen mehr dazu als andere, aber oft trägt auch der Musikproduzent hinter dem Pult dazu bei, dem Einhalt zu gebieten, oder eben nicht. Wenn jemand unplugged singt, hab ich noch nie auf Sibilanten geachtet, oder stark wahrgenommen. Erst sobald eine Verstärkung stattfindet macht sich das mehr bemerkbar und ist, durch den direkten Klangeintritt ins Ohr, bei In-Ears besonders präsent. Beim UE RR ist das Problem zu vernachlässigen, aber eben auch nicht perfekt.
Die Mitten sind flacher, aber nicht emotionslos. Stimmen sind hervorragend positioniert und haben eine grandiose Strahlkraft, sowohl männliche als auch weibliche. Die Klarheit und Akkuratheit ist ebenso außergewöhnlich, wie beeindruckend und das immer wieder aufs Neue. Alles klingt so wie es soll und wenn bei der Aufnahme Fehler unterlaufen sind, oder der Amp geknackt hat, dann hört man das auch. Richtig stark! Wären nicht die leichten Sibilanten hier und da, wäre es für mich der 10er perfekt.

Der Hochton nimmt sich im Gegensatz zu den Mitten nicht viel, kann aber nicht ganz Schritt halten. Er ist dem Hochton des UE 6 Pro recht ähnlich, aber beim UE 6 Pro kommt er etwas mehr zur Geltung (nicht wertend gemeint), da wir uns beim UE 6 Pro auch in einer bass- und höhenbetonten Signatur befinden. Beim RR springt er einem nicht so ins Gesicht, aber es gibt absolut nichts, was dem RR verborgen bleibt. Sie bringen Lebendigkeit in die Signatur und hellen diese auf, was für Klarheit sorgt und mit den Mitten gut harmoniert.
Die Luftigkeit und Brillanz der Höhen sorgt für ein feines Klangbild, was nahezu ohne unangenehme Peaks auskommt. Wie auch bei den Mitten liegt die Betonung auf “nahezu“, aber absolut nichts was mir Probleme verschafft, oder die Durchhörbarkeit stark beeinträchtigt.

Was das ausgezeichnete Hörerlebnis abrundet ist die Bühne. Diese öffnet sich großzügig in alle Richtungen und ist besonders vielschichtig und das trotz des dezenten Basses. Man verliert sich regelrecht in der Musik und das ist ein großes Kompliment für eine IEM. Generell muss ich Ultimate Ears ein Kompliment machen, was die Bühne ihrer IEMs betrifft. Allerdings ist die Bühne auch nicht alles, was sich bei einigen ihrer Modelle schmerzlich bemerkbar macht.

Outro

Mit dem RR bleibt die Musik stets spannend und man entdeckt immer wieder neues. Es braucht ein bisschen Eingewöhnung, aber der RR bringt die Musik so natürlich und kompromisslos ins Ohr wie es sein soll. Trotz des Referenzanspruchs macht er auch zum simplen Musik hören Laune. Hier bringen eher die feinen Höhen und die grandiosen Mitten den Spaßfaktor ins Haus. Der Bass unterstützt das Ganze so gut er kann, aber zu keiner Zeit mehr als er muss.

Für den Alltag sehe ich den RR ein bisschen verschenkt, vor allem wenn ich mir das Preisschild vor Augen führe. Er ist klar für professionelle Anwendungen und den Bühneneinsatz hergestellt. Man muss sich schon sicher sein, was man mit dem UE RR und generell mit den Produkten von Ultimate Ears vor hat, denn um einfach mal so mit den IEMs Musik zu hören, muss man finanziell schon sehr gut betucht sein. UE richtet sich mit seinem Marketing klar an Künstler und weniger an den normalen Musikkonsumenten. Das macht sich natürlich stark im Preis der Produkte bemerkbar.
Ebenso ist zu bedenken, dass die IEMs von UE allesamt Maßanfertigungen sind (bis auf den UE ToGo), wofür auch ein persönlicher Ohrabdruck benötigt wird. Das macht den UE-IEMs auch ein bisschen zur Lebensanschaffung, da kein anderer damit einen guten Sitzt erzielen kann und demensprechen auch nicht den vollen Klang genießen wird.

Man zahlt natürlich auch die Marke mit, denn Custom-IEMs gibt es auch für weniger Geld, aber hier geht es ja nicht um den Preis, sondern ausschließlich um den Klang. Den CAMPFIRE SOLARIS oder ORIVETI OH500 löst der UE RR dennoch nicht ab, da ich beide vielseitiger sehe.

Man kann den UE RR über die offizielle Webseite beziehen, oder aber über einen offizellen Vertrieb von Ulimate Ears Produkten. Bei der Firmenseite scheinen die Preise zwar etwas günstiger (RR - $ 999), aber bedenkt, dass für euch auch noch Importgebühren anfallen, was beim heimischen Distributor natürlich wegfällt und man keinen persönlichen Support hat.
Hier lege ich euch in der Schweiz “R+R SonicDesign AG“ ans Herz. Hier ist der komplette UE Service aus einer Hand zu haben und dazu unverbindlich und kostenfrei bei einem persönlichen Termin. Dazu gehören Beratung, Probehören, und ein Digital Ear-Scan.

Übrigens ein Song wo mich der UE RR positiv musikalisch überrascht hat, ist zum Beispiel “Je ne parle pas francais“ von Namika. Der hört sich zugegebener Maßen auf vielen IEMs sehr gut an, da er gut produziert ist, aber hier macht mir der RR richtig Spaß und das auch im Bass :)

!!! Die Bilder geben nicht das Originalprodukt wieder, sondern sind extra angefertigte Universal-Demo-Hörer von Ulimate Ears !!!

https://www.sonicdesign.ch/ue/de/

1/4

Legende

Haptik:
Hier spielt die Verarbeitung mit rein und die Nutzbarkeit des Lieferumfangs. Zusätzlich das Erscheinungsbild, Tragekomfort und die Robustheit.


Value:
Hier bewerte ich für mich subjektiv das Preis-/Leistungsverhältnis - fließt nicht in die Bewertung ein!

Z: No Brainer

A: gut investiertes Geld

B: kann man schon machen

C: gibt besseres für weniger Geld

D: überteuert

E: Liebhaberpreis

Alltag:
Hier lasse ich vor allem die Durchhörbarkeit einfließen und ob ich ihn Out-Of-The-Box gut hören kann. Das ist natürlich sehr subjektiv und daher nur ein minimaler Abzug, oder Bonus (-0.1, 0, +0.1)

Frequenzgang
UE 11 PRO

UE 11 PRO

UE 7 PRO

UE 7 PRO

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE 18+ PRO - 3rd GEN

UE LIVE

UE LIVE

UE 5 PRO

UE 5 PRO

UE RR

UE RR

UE 6 PRO

UE 6 PRO

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