Dynamic Driver

The All-Rounders

Dynamic drivers are used in a variety of speakers, headphones and in-ear monitors. Unlike balanced armature drivers, dynamic drivers are designed to cover a wide frequency range, making them slightly less precise in reproduction, but producing a warm, rich, coherent and natural sound.

In a dynamic driver, the speaker's diaphragm is attached directly to a voice coil.

When current is applied to it, the coil moves between two permanent magnets, causing the speaker diaphragm to move and produce sound. Dynamic drivers are sometimes referred to as moving coil drivers.

Dynamic drivers often have ventilation to optimally move the air within the design. This leads to a better representation of the low frequency range. Therefore Dynamic Driver In-Ears are often preferred by drummers and bassists.
 

Advantages: More coherent sound, better bass reproduction than Balanced Armature Driver, more robust and durable.

Balanced armature drivers

It's the subtleties that count

Balanced armature drivers are the most used drivers in modern premium in-ear monitoring earphones. Most balanced armature drivers are tuned to sound good in a certain frequency range. This is the reason why many in-ear monitors contain multiple drivers. A crossover splits the sound signal into several frequency bands and sends different frequency bands to each driver.

In a balanced armature, an electric current is conducted through a coil that is wound around an armature. The coil is between two magnets and the current changes cause an attraction between the coil and the magnet. Variations in the magnetic field move the armature thousands of times per second. The in-ear monitor speaker membrane, which is connected to the armature, creates the sound we hear. A balanced armature is "balanced" because it has no net force on the armature when it is centered in the magnetic field.

In contrast to dynamic driver designs, balanced armature drivers do not displace air to generate sound. Balanced armature in-ear monitors typically offer better isolation because there is no need for ventilation to move the air. But balanced armature drivers lack the superior bass presence of the dynamic driver designs.

Advantages: The driver can be optimally tuned for certain frequency ranges, is smaller than a dynamic driver, offers better high-frequency performance than a dynamic driver, has a quick response and detailed sound.

Hybrid drivers

It's all in the mix

The term hybrid refers to the combination of two separate driver types. The hybrid is based on the use of the strengths of the balanced armature and dynamic drivers.

 

The Balanced Armature Drivers are tuned to deliver the highs and mids precisely and brilliantly and connected to one or more dynamic drivers for a lush bass. The signal, which is optimized for certain frequency ranges, is supplemented with one or more passive or active crossovers in each in-ear.

This results in a sound image of great presence in all areas.

DAC (digital-to-analog converter)

The DAC makes the music

A DAC can be found in almost all electronic audio sources. Since the music we hear is in digital form, roughly speaking in zeros and ones, this information is processed analogously in the form of voltage and current fluctuations and converted into sound waves by the speakers. We can then perceive and process them, or rather hear them.

However, there are now clear quality differences between DACs and their limitations.

 

Most cell phones only have mediocre DACs, so a portable DAC can quickly pay off in terms of sound. Corresponding models are available for around € 40. With some apps (e.g. USB Music Player PRO) the internal DAC can be bypassed via the cell phone USB output (OTG cable). It becomes particularly interesting if you want to drive very high-impedance headphones with your cell phone, but also a laptop (e.g. over-ears). These are often very quiet compared to low-resistance in-ears, since the output power of the source is usually not sufficient to achieve the desired volume. A DAC can help here.

Often, with the standard DACs, only bit depths of 16 bits and a maximum sampling rate of 48 kHz are possible via the analog output. Even cheap external DACs come up to 24 bit / 96 kHz. I would commit myself to the fact that predominantly a portable DAC gives you a sound advantage on your cell phone, but also a PC.

Exceptions may be Samsung, Sony, or HTC, which already build very good DACs.

Goods from China / Asia

The key word is patience

The Pandacheck page describes very well what to look for when buying through AliExpress.

 

I have to say that I have had consistently positive experiences and only link you to shops that I trust or have already bought successfully. In addition, AliExpress has excellent buyer protection (similar to Amazon) in the event that defective in-ears should arrive at you. usually you get your money back or a new delivery without having to send the defective product back. That would not be an advantage either, since the delivery charges from DE to China would usually be more expensive than the headphones themselves ;)

 

The subject of customs, which is also dealt with in the article, should in any case be taken seriously (from 26 € value of goods - 19% VAT), but the retailers always declare their parcels with less than actually paid.

For example, if I order In-Ears for € 32, which would mean that I would have to pay an additional 19% VAT, the dealer will always show a price that is less than € 26 because they are well aware of these import regulations in Europe are.

However, it is not advisable to place a large order with only one shop.

What can also happen that smaller, inexperienced retailers forget to show the contents and the price on the parcel, which is absolutely necessary (this happened to me once, but not at AliExpress).

Then the package will actually be kept at customs and you have to invoice the content and value of the goods to still be handed over to the delivery.

 

But as I said, don't worry, the linked shops know what they are doing!

 

A little patience is still required, the shipping may take up to 2-3 weeks, rarely longer.

 

Contact:

chi-fier@gmx.de

KLOGOWhite.png
  • Facebook
  • Instagram

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

Dynamische Treiber

Die Alleskönner

Dynamische Driver werden in einer Vielzahl von Lautsprechern, Kopfhörern und eben auch In-Ear-Monitoren verwendet. Im Gegensatz zu Balanced Armature-Drivern wurden dynamische Driver entwickelt um einen großen Frequenzbereich abzudecken, was sie etwas weniger präzise in der Wiedergabe macht, dafür aber einen warmen, satten, kohärenten und natürlich empfundenen Klang erzielt.

In einem dynamischen Driver wird die Membran des Lautsprechers direkt an einer Schwingspule befestigt. Wenn Strom darauf gegeben wird bewegt sich die Spule zwischen zwei Permanentmagneten, wodurch die Lautsprechermembran bewegt wird und Klang produziert. Dynamische Driver werden manchmal auch als Moving Coil Driver bezeichnet.

Dynamische Driver haben oft eine Belüftung um die Luft innerhalb des Designs optimal zu Bewegen. Dies führt zu einer besseren Darstellung des Tiefton-Bereichs. Daher werden Dynamic Driver In-Ears oft von Schlagzeugern und Bassisten bevorzugt.
 

Vorteile: Kohärenterer Klang, bessere Basswiedergabe als Balanced Armature Driver, robuster und haltbarer.

Balanced-Armature-Treiber

Auf die Feinheiten kommt es an

Balanced Armature-Driver sind die meistgenutzten Driver in modernen Premium In Ear Monitoring Hörern. Die meisten Balanced Armature-Driver sind abgestimmt um in einem bestimmten Frequenzbereich gut zu klingen. Das ist der Grund warum viele in-Ear-Monitore mehrere Driver enthalten. Eine Frequenzweiche splittet das Klangsignal in mehrere Frequenzbändern und sendet verschiedene Frequenzbänder zu jedem Treiber.

In einem Balanced Armature (Anker) wird elektrischer Strom durch eine Spule, die um einen Armature gewickelt ist, geleitet. Die Spule befindet sich zwischen zwei Magneten und die Stromänderungen bewirken eine Anziehung zwischen der Spule und dem Magneten. Variationen im Magnetfeld bewegen die Armature Tausende Male pro Sekunde. Die In-Ear Monitor Lautsprecher Membran, die mit dem Armature verbunden ist, erzeugt dadruch den Sound den wir hören. Eine Balanced Armature ist "ausgewogen", weil er keine Nettokraft auf den Armature hat wenn er im Magnetfeld zentriert ist.

Im Gegensatz zu dynamischen Driver-Designs verdrängen Balanced Armature-Driver nicht Luft um Schall zu erzeugen. Balanced Armature-In-Ear-Monitore bieten in der Regel eine bessere Isolation, da es keine Notwendigkeit für eine Entlüftung gibt um die Luft zu bewegen. Dafür fehlt Balanced Armature-Drivern die überlegene Bass-Päsenz der dynamischen Driver-Designs.
 

Vorteile: Der Driver kann optimal für bestimmte Frequenzbereiche abgestimmt werden, ist kleiner als dynamischen Driver, bietet bessere Hochton-Leistung als dynamischen Driver, hat eine schnelle Reaktion und detaillierter Klang.

Hybride Treiber

Die Mischung machts

Die Bezeichnung Hybrid bezieht sich auf die Kombination von zwei getrennten Driver-Typen. Der Hybrid hat als Ansatz die Nutzung der Stärken der Balanced Armature und Dynamic Drivern.

Die Balanced Armature Driver werden so abgestimmt, dass sie die Höhen und Mitten präzise und brillant liefern und mit einem oder mehreren dynamischen Drivern für einen üppigen Bass verbunden. Ergänzt wird das so für bestimmte Frequenzbereiche optimiere Signal mit einer oder mehreren passiven oder aktiven Frequenzweichen in jedem In Ear.

So ergibt sich ein Klangbild von großer Präsenz in allen Bereichen.

DAC (Digital-Analog-Wandler)

Der DAC macht die Musik

Einen DAC findet man in nahezu allen elektronischen Audioquellen. Da die Musik die wir hören in digitaler Form vorliegt, also grob gesagt in Nullen und Einsen, wird diese Information analog in Form von Spannungs- und Stromschwankungen verarbeitet und von den Lautsprechern in Schallwellen umgewandelt. Diese können wir dann wahrnehmen und verarbeiten, besser gesagt hören.

Nun gibt es allerdings deutliche Qualitätsunterschiede zwischen DACs und auch deren Limitierung. In den meisten Handys sind nur mittelmäßige DACs verbaut, sodass sich in diesem Einsatzgebiet durchaus ein portabler DAC schnell klanglich lohnen kann. Entsprechende Modelle gibt es schon für rund 40 €. Mit einigen Apps (z.B. USB Music Player PRO) lässt sich über den Handy-USB-Ausgang (OTG Kabel) der interne DAC übergehen. Besonders Interessant wird es, wenn man sehr hochohmige Kopfhörer mit seinem Handy, aber auch Laptop antreiben möchte (zB. Over-Ears). Diese sind oftmals im Vergleich zu niederohmigen In-Ears sehr leise, da die Ausgangsleistung der Quelle meist nicht ausreicht um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Ein DAC kann da für Abhilfe sorgen.
 

Oft sind zudem bei den standardmäßig verbauten DACs nur Bittiefen von 16 Bit und eine maximale Abtastrate von 48 kHz über den analogen Ausgang möglich. Selbst billige externe DACs kommen schon auf 24 Bit/96 kHz. Ich würde mich darauf festlegen, dass man sich überwiegend mit einem portablen DAC ein Klangvorteil am Handy, aber auch PC erzielen lässt. 

Ausnahmen sind da vielleicht noch Samsung, Sony, oder HTC, die von Hause aus schon sehr gute DACs verbauen.

Waren aus China/Asien

Geduld ist das Stichwort

Auf der Seite Pandacheck wird ganz gut beschrieben worauf man beim Kauf über AliExpress achten sollte.

Dazu muss ich sagen, dass ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe und euch auch nur zu Shops verlinke, denen ich vertraue, bzw schon erfolgreich eingekauft habe. Zudem hat AliExpress einen ausgezeichneten Käuferschutz (ähnlich wie Amazon), falls doch mal defekte In-Ears bei euch ankommen sollten. meist bekommt ihr euer Geld zurück, oder eine erneute Lieferung, ohne das ihr das defekte Produkt zurück schicken müsst. Das wäre auch nicht von Vorteil, da die Liefergebühren von DE nach China meist teurer wären als die Kopfhörer an sich ;)

Da Thema Zoll, welches in dem Artikel auch abgehandelt wird, sollte zwar auf jeden Fall ernst genommen werden (ab 26 € Warenwert - 19 % Mehrwertsteuer), jedoch deklarieren die Händler ihre Päckchen stehts mit weniger als eigentlich bezahlt.

Wenn ich zum Beispiel In-Ears für 32 € bestelle, was dazu führen würde, dass ich zusätzlich 19 % Mehrwertsteuer zahlen müsste, wird vom Händler stehts ein Preis ausgewiesen, der unter den 26 € liegt, da sie sich diesen Einfuhrbestimmungen in Europa durchaus bewusst sind.

Es ist jedoch davon abzuraten eine Großbestellung bei nur einem Shop aufzugeben. 

Was ebenso passieren kann, dass kleinere, unerfahrene Händler vergessen den Inhalt und den Preis auf dem Päckchen auszuweisen, was zwingend notwendig ist (dies ist mir einmal passiert, allerdings nicht bei AliExpress).

Dann wird tatsächlich das Paket beim Zoll einbehalten und man muss mit einer Rechnung hin um den Inhalt und den Warenwert nachzuweisen, um die Lieferung dennoch ausgehändigt zu bekommen.

 

Aber wie gesagt, keine Sorge, die verlinkten Shops wissen was sie tun!   

Etwas Geduld ist dennoch gefragt, der Versand dauert schon mal bis zu 2-3 Wochen, selten auch länger.

 
KLOGOWhite.png

CHI-FIEAR © 2020 by David Hahn

  • Facebook
  • Instagram